Kauf der Hunsr?ckstrecke r?ckt n?her

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Kauf der Hunsr?ckstrecke r?ckt n?her

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Moin moin.

Der TV berichtet heute ?ber das ein-j?rige Bestehen der "Regionalmanagment Hunsr?ck" (Zusammenschluss der VG Hermeskeil Thalfang und Gro?gemeinde Morbach)

unter anderem geht es dabei auch um den Kauf der Strecke:

.........................
Das "Leuchtturmprojekt" bleibt allerdings die Hunsr?ckbahn. Ein unterschriftsreifer Kaufvertrag liegt inzwischen auf dem Tisch. Das betonte Morbachs B?rgermeister Gregor Eibes vor rund 40 Teilnehmern in der Baldenau-Halle. Nach zweieinhalbj?hrigen Verhandlungen sei man sich mit der Deutschen Bahn AG grunds?tzlich einig, sagte sein Amtskollege aus Hermeskeil, Michael H?lpes. Der bisherige Eigent?mer hat ein Angebot auf den Tisch gelegt. F?r 450 000 Euro k?nnen Schienen-Anlagen, Viadukte, Tunnel und andere ben?tigte Fl?chen den Besitzer wechseln. Diese Summe entspricht den Vorstellungen der drei Kommunen, die die Hunsr?ckbahn zwischen Morbach und Hermeskeil reaktivieren wollen. Der n?chste Schritt f?r die Pl?ne der Kommunen, die dort neben Museums- und Frachtverkehr auch eine Draisinenbahn installieren wollen, ist die Suche nach F?rdermitteln.

Mit dem Geld f?r den Erwerb ist es l?ngst nicht getan. Die Kommunen rechnen mit weiteren drei Millionen Euro, die sie in die Hand nehmen m?ssen, um die Strecke betriebsf?hig zu machen. Ein lizensierter Betreiber f?r die Bahn steht mit Bernd Heinrichsmeyer, Gesch?ftsf?hrer der Hochwaldbahn aus Hermeskeil, zur Verf?gung.

Dass die Bahnstrecke Zukunft hat, daran lie? H?lpes keinen Zweifel. "Wenn sich Fracht- und Personenverkehr in den n?chsten Jahren nochmals verdoppeln soll, dann kann der Flughafen Hahn nicht nur von einer Seite versorgt werden." Allein die Versorgung mit Kerosin sei schon eine Herausforderung.

.......................

Besonders der letzte Abschnitt zeigt, dass die Herrschaften sehr weitsichtig agieren. Hoffen wir das Beste.
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Rolling_Metty hat geschrieben:Oh Oh!

.............

* man wird ja mal tr?umen d?rfen *
Hallo Markus,diesen Traum tr?ume ich gerne mit. :D

Was ich sehr beachtlich finde, ist, dass die Gemeinden sich schon einig sind, auch die Sanierung z?gig durchzuf?hren bzw in Angriff zu nehmen.
So gesehen k?nntest Du Recht haben, dass der Hahn zuerst ?ber Hermeskeil Anschluss an die gro?e weite Eisenbahnwelt bekommt.
Wer h?tte das gedacht :roll:

:D

PS
ich bin nat?rlich auch bei der Er?ffnungsfahrt dabei, samt Anhang :!:
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Markus, hallo Bernd,

lassen wir uns mal ?berraschen, wie das alles l?uft. Auf jeden Fall ist da ein Haufen Arbeit zu leisten. Mal sehen ob wir 2009 schon den ersten Zug sehen k?nnen? Ich geh mal davon aus, dass der Er?ffnungssonderzug eher einer der L?ngeren sein wird :D

Gru?

Marcus
Bild
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Die Nachricht geht einem "runter wie warmes Oel". Frage: welche DB Gesellschaft steht denn auf der Verk?uferseite: Netz oder SImm?
Markus Göttert
Hoxel Ausstellung

Beitrag von Markus Göttert »

Hoxel Ausstellung

wird am Freitag er?ffnet.

Und wenn ihr SIE besucht, bitte nur Positiv von der Idee reden.
Einige B?rger stehen der Sache noch nicht voll POSITIV entgegen.
Ich habe beim Aufbau der Ausstellung schon mein BESTES gegeben.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten