Mal wieder in der Diskussion:
Vor einigen Tagen haben sich die Industrie- und Handelskammern Rheinhessen, Frankfurt und Wiesbaden an BVMin Tiefensee (SPD), MinPr?s Koch (CDU) und MinPr?s Beck (SPD) gewandt und sich f?r eine Transrapidverbindung zwischen dem Frankfurter Flughafen und dem Airport Hahn stark gemacht. 116 Kilometer lang ist die Strecke von Frankfurt in den Hunsr?ck.
Dazu ist am 06.10. in der Frankfurter Rundschau ein aktueller Artikel erschienen.
edit: Titel erg?nzt wg. aktuellem Bericht vom 01.11.2007
(ZM)"Hessen will abschweben" zum Hahn (per Bahn!)
(ZM)"Hessen will abschweben" zum Hahn (per Bahn!)
Zuletzt geändert von eta176 am Do 1. Nov 2007, 01:32, insgesamt 3-mal geändert.
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Morgen!
Das ist doch nicht deren Ernst oder? Kein Geld f?r die Strecken in Nordhessen, kein Geld f?r die AartalbahnBR?CKE, kein Geld f?r Bestellungen im ?PNV und dann wollen die ne Transrapidstrecke zum "Segelflughafen" Hahn bauen. Ich finde, man sollte erst einmal abwarten, ob die einzig gro?e Passagierfluggesellschaft "Ryan**r" weiter dort landen wird. Oder ob dort irgendwann wieder Bl?mchen auf der Startbahn wachsen.
Das ist doch nicht deren Ernst oder? Kein Geld f?r die Strecken in Nordhessen, kein Geld f?r die AartalbahnBR?CKE, kein Geld f?r Bestellungen im ?PNV und dann wollen die ne Transrapidstrecke zum "Segelflughafen" Hahn bauen. Ich finde, man sollte erst einmal abwarten, ob die einzig gro?e Passagierfluggesellschaft "Ryan**r" weiter dort landen wird. Oder ob dort irgendwann wieder Bl?mchen auf der Startbahn wachsen.
Hallo Forenfreunde,
nur weil sich die IHK f?r einen Transrapid stark macht, hei?t das noch lange nicht, da? die Politik dies auch tun wird, geschweige denn, da? das Projekt auch nur in die erste von unz?hligen Planungsphasen kommt. Sachstand ist unver?ndert, da? die Politik gegenw?rtig auf eine Reaktivierung der Hunsr?ckbahn auf bestehender Trasse setzt. Dabei d?rfte es zun?chst bleiben, alles andere ist Spekulation.
Fordern indes kann man viel, solange man nicht selbst f?r die Finanzierung aufkommen mu?...
Ansonsten rate ich zu ein wenig Gelassenheit, auch und gerade im Hinblick auf manch anderes Thema, das in dieser Beitragskette "gestreift" wurde. Spekulationen sind gerade hier wenig hilfreich und auch in diesem Forum schon zu weit verbreitet, weswegen ich mich daran nicht beteiligen m?chte.
Gru? Greg
nur weil sich die IHK f?r einen Transrapid stark macht, hei?t das noch lange nicht, da? die Politik dies auch tun wird, geschweige denn, da? das Projekt auch nur in die erste von unz?hligen Planungsphasen kommt. Sachstand ist unver?ndert, da? die Politik gegenw?rtig auf eine Reaktivierung der Hunsr?ckbahn auf bestehender Trasse setzt. Dabei d?rfte es zun?chst bleiben, alles andere ist Spekulation.
Fordern indes kann man viel, solange man nicht selbst f?r die Finanzierung aufkommen mu?...
Ansonsten rate ich zu ein wenig Gelassenheit, auch und gerade im Hinblick auf manch anderes Thema, das in dieser Beitragskette "gestreift" wurde. Spekulationen sind gerade hier wenig hilfreich und auch in diesem Forum schon zu weit verbreitet, weswegen ich mich daran nicht beteiligen m?chte.
Gru? Greg
09.10.2007 - Pressemitteilung
Ministerpr?sidenten Koch und Beck: "Flughafensystem Frankfurt/Frankfurt Hahn auf gutem Weg"
Gemeinsame Anstrengungen zur Realisierung des Flughafensystems
Die Ministerpr?sidenten von Rheinland/Pfalz und Hessen, Kurt Beck und Roland Koch, sehen ?das angestrebte Flughafensystem Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn auf gutem Weg?. Anlass daf?r ist ein Schreiben des Generaldirektors Ruete der EU-Kommission an die Bundesregierung, in dem ausgef?hrt wird, dass nach einer Realisierung der geplanten Verkehrsanbindungen des Flughafens Hahn an die Rhein-Main-Region, die EU-Kommission davon ausgeht, dass die Aufnahme des Flughafensystems Frankfurt in den Anhang 2 der entsprechenden Verordnung m?glich wird. Damit w?re das gemeinsame System genehmigt.
Ministerpr?sident Koch betonte: ?Wir haben einen solchen Verbund immer f?r zweckm??ig und machbar gehalten, die EU-Kommission best?rkt uns darin, an der Realisierung dieses Ziels nunmehr verst?rkt weiter zu arbeiten. Die Realisierung des Systems wird neue Chancen er?ffnen, arbeitsteilig zwischen Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn die luftverkehrliche Erschlie?ung der Region Frankfurt Rhein-Main in allen Verkehrssegmenten zu gew?hrleisten.?
Ministerpr?sident Beck erinnerte daran, ?dass Rheinland-Pfalz gro?e Anstrengungen unternimmt, die Verkehrsverbindungen des Flughafens Hahn zum Rhein-Main-Gebiet ?ber Stra?e und Schiene z?gig auszubauen. Mit dem 185 Mio. Programm f?r beide Projekte werde das Management des Flugverkehrs in der Region besser bedient werden k?nnen, gleichzeitig ergeben sich zus?tzliche Wachstumsimpulse f?r Hahn.? Beide Ministerpr?sidenten sind sich einige, die gemeinsamen Anstrengungen zur Realisierung des Flughafensystems zu verst?rken.
Na, dann mal ran an den Ausbau!!
Ministerpr?sidenten Koch und Beck: "Flughafensystem Frankfurt/Frankfurt Hahn auf gutem Weg"
Gemeinsame Anstrengungen zur Realisierung des Flughafensystems
Die Ministerpr?sidenten von Rheinland/Pfalz und Hessen, Kurt Beck und Roland Koch, sehen ?das angestrebte Flughafensystem Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn auf gutem Weg?. Anlass daf?r ist ein Schreiben des Generaldirektors Ruete der EU-Kommission an die Bundesregierung, in dem ausgef?hrt wird, dass nach einer Realisierung der geplanten Verkehrsanbindungen des Flughafens Hahn an die Rhein-Main-Region, die EU-Kommission davon ausgeht, dass die Aufnahme des Flughafensystems Frankfurt in den Anhang 2 der entsprechenden Verordnung m?glich wird. Damit w?re das gemeinsame System genehmigt.
Ministerpr?sident Koch betonte: ?Wir haben einen solchen Verbund immer f?r zweckm??ig und machbar gehalten, die EU-Kommission best?rkt uns darin, an der Realisierung dieses Ziels nunmehr verst?rkt weiter zu arbeiten. Die Realisierung des Systems wird neue Chancen er?ffnen, arbeitsteilig zwischen Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn die luftverkehrliche Erschlie?ung der Region Frankfurt Rhein-Main in allen Verkehrssegmenten zu gew?hrleisten.?
Ministerpr?sident Beck erinnerte daran, ?dass Rheinland-Pfalz gro?e Anstrengungen unternimmt, die Verkehrsverbindungen des Flughafens Hahn zum Rhein-Main-Gebiet ?ber Stra?e und Schiene z?gig auszubauen. Mit dem 185 Mio. Programm f?r beide Projekte werde das Management des Flugverkehrs in der Region besser bedient werden k?nnen, gleichzeitig ergeben sich zus?tzliche Wachstumsimpulse f?r Hahn.? Beide Ministerpr?sidenten sind sich einige, die gemeinsamen Anstrengungen zur Realisierung des Flughafensystems zu verst?rken.
Na, dann mal ran an den Ausbau!!
"Airport-Zug f?hrt 2014 nach Hahn" titelt die Frankfurter Rundschau in der Ausgabe vom 1.11.2007. Der (umstrittene) Minister f?r Bundes- und Europa-Angelegenheiten, Volker Hoff (CDU), rechnet damit, dass im Jahr 2013 oder 2014 Z?ge zwischen den Flugh?fen Hahn im Hunsr?ck und Frankfurt fahren, die Passagiere in etwa einer Stunde von Terminal zu Terminal bringen werden.
Zum Thema Transrapid: Ministerpr?sident Koch halte sie f?r eine Option. Allerdings k?nne die Magnetbahn kein Ersatz f?r den Schienenverkehr sein, sondern nur eine Erg?nzung. [...] Au?erdem sei die Entfernung von 120 Kilometern zu gering, um das "Hochgeschwindigkeitsgef?hrt" nur auf diesem Abschnitt einzusetzen. Sinn mache der Transrapid nur bei einer Verl?ngerung bis Br?ssel oder Paris.
Zum Thema Transrapid: Ministerpr?sident Koch halte sie f?r eine Option. Allerdings k?nne die Magnetbahn kein Ersatz f?r den Schienenverkehr sein, sondern nur eine Erg?nzung. [...] Au?erdem sei die Entfernung von 120 Kilometern zu gering, um das "Hochgeschwindigkeitsgef?hrt" nur auf diesem Abschnitt einzusetzen. Sinn mache der Transrapid nur bei einer Verl?ngerung bis Br?ssel oder Paris.