Arbeitsgericht: Streiks nur im Nahverkehr zul?ssig

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Arbeitsgericht: Streiks nur im Nahverkehr zul?ssig

Beitrag von eta176 »

Um 2:01 meldet dpa:
Chemnitz - Die geplanten Streiks der Lokf?hrergewerkschaft GDL heute sind nach einem Entscheid des Arbeitsgerichts Chemnitz nur im Nahverkehr zul?ssig.
Das teilte das Gericht am fr?hen Morgen mit. Die Richter stellten fest, dass Streiks nicht generell grob rechtswidrig seien, weshalb eine g?nzliche Untersagung nicht in Frage gekommen sei. Um den Schaden zu begrenzen und die Verh?ltnism??igkeit zu wahren, seien Streiks aber auf den Nahverkehr zu beschr?nken. Gegen Streiks im Fern- und G?terverkehr wurden auf Antrag der Bahn Einstweilige Verf?gungen erlassen. Der Entscheid sollte bis zum fr?hen Morgen der GDL-Zentrale in Frankfurt/Main zugestellt werde. Dagegen sind Rechtsmittel beim Landesarbeitsgericht in Chemnitz m?glich.

Einen ausf?hrlicheren Artikel gibt's bei Spiegel online

Das Interview mit einem deutlich ver?rgerten GDL-Chef Schell im ARD-Morgenmagazin.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Zu dem ganzen Streik habe ich nun doch mal eine Frage:

Wer streikt hier eigentlich, die GdL oder die DB?

Durch den Notfallplan fallen mehr Z?ge aus als durch den GdL-Streik ausgefallen w?ren.

Der Notfallplan sollte "Schaden abwenden".
Wenn ich mir die Notfallpl?ne f?r meine Umgebung ansehe, scheint der "Schaden" f?r die Betroffenen gr??er, da die Z?ge auch ?ber den genannten Zeitraum von 3 Stunden heraus gehen.

Kl?re mich Laiin doch bitte mal ein Fachmann auf.

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich f?r meinen Teil, auch wenn ich heute keinen Zug benutze, finde das einfach nur erb?rmlich, was die Bahn mit ihrem sogenannten Notfahrplan angestellt hat.
Hier in Trier geht regionalbahnm??ig den ganzen Tag nix. Und das nicht nur in Trier. Das hat doch mit dem Streik nichts mehr zu tun. Hier will die Bahn wohl unbedingt Stimmung gegen die GDL machen, indem sie vorgaukelt, dass diese Ma?nahmen wegen des Streikes unbedingt notwendig waren / sind.
Das ist pure Verarsche am Kunden!

Ich bin mal gespannt, wie das Drama weiter geht.

Bye the Way:
Warum ruft die GDL nicht einfach ad hoc zum Streik auf? Die Vorlaufzeit nutzt doch nur diesem Herrn M??????????hdorn und seinen Konsorten.
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beitrag von hqerlen »

Was der Meschpoke von M???hdorn und dem Pfl?nzchen aus der Uckermark (uii - passt irgendwie) jetzt noch fehlt, w?ren zwei Tage Generalstreik.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beitrag von westerwald-schlumpf »

Es ist doch schon sehr verwunderlich das sich deutsche Gerichte in Streiks einmischen und sie auch noch verbieten d?rfen.
Irgendwo steht doch geschrieben das ein Streik zu den Grundrechten geh?rt - da f?llt mir mal nix mehr ein au?er: Armes Deutschland - alles wird reglementiert, wo soll das noch hinf?hren ????? :twisted: :twisted:
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Sorry, aber da muss ich dir jetzt in gewissem Sinne widersprechen :lol: : Das Streikrecht steht schon in den Menschenrechten, diese sind den Grundrechten ( diese stehen im BGB) nochmals ?bergeordnet. Das Grundrecht schr?nkt die Menschenrechte entweder ein, oder gibt ihnen noch mehr "Freiheit".
Gesperrt