Götterdämmerung über Reutlingen - Honau (1980, m8B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Götterdämmerung über Reutlingen - Honau (1980, m8B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

vor 27 Jahren - genau am 30. Mai 1980 - endete der Reisezugverkehr auf der Reststrecke von Reutlingen Hbf nach Honau.
Hier ein Blick auf die Kursbuchkarte Winter 1979/1980:

Bild

Ich konnte mir die Betriebsverh?ltnisse nur noch am 22. Mai 1980 anschauen. Hiervon einige Bilder:

Bild 1:

Bahnhof Reutlingen S?d:
Um 12.26 Uhr schaut der Aufsichtsbeamte nach Norden und erwartet die leicht versp?tete Einfahrt des 6374.

Bild

Bild 2:

Da ist der 6374 nach Honau endlich;
gebildet aus 798 714, 998 124, 998 734, 998 603 sowie 798 504.

Bild

Bild 3:

Die Ausfahrt des Zuges.

Bild

Bild 4:

In Honau kam der Zug planm??ig um 12.43 Uhr an. Links vom Empfangsgeb?ude wartet schon der Anschlussbus nach Schelklingen.

Bild

Bild 5:

Die Gr?nfl?che im Vordergrund l?sst die fr?heren Ausma?e der Gleisanlagen erahnen. Die Zugschluss-Scheiben sind schon umgesteckt.

Bild

Bild 6:

Die Wendezeit betrug nach Plan nur 3 Minuten.
Der 6377 steht zur Abfahrt nach Pfullingen bereit

Bild

Bild 7:

S?dlich des Empfangsgeb?udes endete bereits die Strecke, die fr?her ab hier bis Lichtenstein als Steilstrecke auf 1,8 km mit einer Zahnstange ausgestattet war.

Bild

Bild 8:

N?rdlich Unterhausen konnte ich die R?ckleistung bei m??igem Wetter - der Sommer 1980 war ?hnlich mies wie 2007 - ein letztes Mal ablichten.

Bild

Es gr??t Euch

G?nter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

hier im Forum lernt man wirklich immer etwas neues. Die von dir abgelichtete Komposition aus VT + VB + VB + VB + VT habe ich selbst so nie in Natura gesehen.

Herzliche Gr??e
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
sowas zum fr?hst?ck

Beitrag von Markus Göttert »

unglaublich.

GEIL GEIL GEIL
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

Einfach toll! Am meisten hat es mir das Empfangsbeb?ude in Reutlingen S?d angetan.

Herzliche Gr??e,

Frank (der gerade wegen beunruhigender Farbflecken seine alten AGFA - Dias scannt :( )
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

Honau - Lichtenstein ist mir schon ein Begriff. Reutlingen - Honau war mir bis eben noch v?llig unbekannt. Aber das hat sich ja jetzt ge?ndert :D .

Bei der Vielzahl der Beitr?ge, die du von au?erhalb unserer Region bereits eingestellt hast, bist du mit 36 Urlaubstagen im Jahr sicherlich auch nicht hingekommen :lol:

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

gt hat geschrieben:Hallo G?nter,

Bei der Vielzahl der Beitr?ge, die du von au?erhalb unserer Region bereits eingestellt hast, bist du mit 36 Urlaubstagen im Jahr sicherlich auch nicht hingekommen :lol:
Lieber Gerd,

im Gegensatz zu Dir habe ich nur 30 Urlaubstage im Jahr :( :( :( .

Im Ernst: Ich wei?, dass Du in Deinem Job eine 6-Tage-Woche hast - und damit wie ich 6 Wochen. Die hatte ich aber fr?her voll eingeplant, da ich noch kein Familienoberhaupt war. Mit der F?hrungsverantwortung waren dann solche Freiheiten verschwunden.
Macht aber nix - die Bilder hab' ich ja im Kasten.

Es gr??t Dich
G?nter
ringzug-tf

Beitrag von ringzug-tf »

Servus,

auch hier kann ich nur sagen: Geniale Fotos aus dem sch?nen Bundesland W?rttemberg.
Soll aber keine Anspielung auf Mittelrhein, Hunsr?ck und Westerwald sein :D!

Es ist schon traurig, was hier in BW alles an Strecken stillgelegt wurden und das, obwohl die z.T. echt gute Anbindungen hatten (mitten in der Stadt o.?.)

Es gr??t der schw?bische
ringzug-tf
Antworten