Eisenbahnmuseum Hermeskeil

Ökopumuckl

Eisenbahnmuseum Hermeskeil

Beitrag von Ökopumuckl »

Hallo Forumsfreunde,

hier nun der versprochene Beitrag ?ber das Eisenbahnmuseum in Hermeskeil.

Bild
441106 steht wind- und wettergesch?tzt im Schuppen

Bild
Lok Crefeld, verst?rkte preu?ische T3 (?)

Bild
?

Bild
Eines der 3 E94

Bild
44 1251-6

Bild
52 8120

Bild
Auf dieser Lok wachsen schon B?ume, sieht man nochmal auf dem n?chsten Bild

Bild
Die Lok mit dem Baum und die 41 137

Bild
50 3555

Bild
52 8090 4

Gr??e aus M?ttau, Mell
Zuletzt geändert von Ökopumuckl am So 4. Nov 2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Mell,

deine Bilder belegen meine schlimmsten Bef?rchtungen.
Diese Art von Fahrzeugsammlung ist f?r mich nichts anderes als ein Schrottplatz mit biotopischen Akzenten :cry: .
Schade das man soviele Loks zusammenkauft und sie dann, aus welchen Gr?nden auch immer, verrotten l?sst :cry: :cry:.
Als Dampflokfreund tut mir das wirklich in der Seele weh.

Beste Gr??e

Gerd
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Hallo Mell,

man, das sieht ja schlimm aus, das ist ja zum Bild. Was war das fr?her doch fr?her f?r ein sch?nes Museum (bevor er denn ganzen Schrott gekauft hat), da standen die Maschinen die er hatte alle sch?n gesch?tzt im Schuppen und die Anlagen waren gepflegt. Und jetzt :?: :?:
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Re: Eisenbahnmuseum Hermeskeil

Beitrag von gt »

?kopumuckl hat geschrieben:

Bild
?

Als Nachtrag:

Das m?sste KDL 8, Lokomotivfabrik Florisdorf, Baujahr 1944 sein
gsl
Amtmann A11

"Eisenbahnmuseum"

Beitrag von gsl »

Beim derzeitigen Stahlpreis h?tten die Eigner der Fahrzeugansammlungen in Hermesekeil, Falkenberg oder Tuttlingen vielleicht lieber ?ber Verschrottung so mancher der vor sich hinrostenden Exemplare nachgedacht, zumal an den Loks oftmals eh schon viele Teile fehlen! In dem Fall w?rde man wenigstens noch einen Profit daraus schlagen k?nnen, so erledigt das halt die Natur, dauert blo? etwas l?nger und man bekommt keinen Cent daf?r...
Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Erwin »

Hallo,
Herr Falz hat bisher vergeblich versucht, eine Halle ?ber die Loks zu bauen, da ihm st?ndig neue Steine bez?glich der Baugenehmigung in den Weg gelegt wurden.
Dann sieht er sich selbst als Sammler der nur was abgiebt, wenn er irgend ein anderes Objekt daf?r bekommt. Wenn kein Wunder geschieht, gehn die Loks wirklich vor die Hunde.
Gru?
Erwin
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Erwin hat geschrieben:Hallo,
Herr Falz hat bisher vergeblich versucht, eine Halle ?ber die Loks zu bauen, da ihm st?ndig neue Steine bez?glich der Baugenehmigung in den Weg gelegt wurden.
Dann sieht er sich selbst als Sammler der nur was abgiebt, wenn er irgend ein anderes Objekt daf?r bekommt. Wenn kein Wunder geschieht, gehn die Loks wirklich vor die Hunde.
Gru?
Erwin
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Beim kleinen Forumstreffen auf der Hochwaldbahn habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein kleines Gespr?ch mit Herrn Falz zu f?hren.
Der letzte Schrei an "Stolpersteinen" zur Hallengenehmigung war
eine Sprinkleranlage oder einen / mehrere G?nge, breit genug f?r L?schfahrzeuge

Da kann man sich nur am Kopf kratzen.

Und leider muss ich den Anderen hier zustimmen:
es ist traurig, mit ansehn zu m?ssen, wir hier die Loks vergammeln.

Vielleicht kommt ja noch ein anderer Million?r, und dann wird die B?schung bis T?rkism?hle ausgebaut, um f?r jede Lok einen 100 m? gr??en Brandl?schbereich zu schaffen.
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

sicher sind das traurige Anblicke, die sich dem Betrachter da in Hermeskeil bieten.

Und m?glicherweise ginge es dem Ein oder Anderen Fahrzeug besser, wenn ein anderer K?ufer den Zuschlag erhalten h?tte.

Allerdings vermute ich f?r das Gros der Fahrzeuge: H?tte es Herr Falz nicht in seine (An)Sammlung genommen, w?re der Weg ins alte Eisen heute schon lange unwiederbringlich vollzogen, weil eingeschmolzen...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

berndreif hat geschrieben: Der letzte Schrei an "Stolpersteinen" zur Hallengenehmigung war eine Sprinkleranlage oder einen / mehrere G?nge, breit genug f?r L?schfahrzeuge
Kommen die Auflagen vom Bauamt der Stadt Hermeskeil? Gibt es denn in Hermeskeil niemand, der in der Presse gegen die ungew?hnlichen Auflagen Stellung beziehen k?nnte? Oder ist sowohl die Stadt, als auch das Monopolblatt TV eher gegen als f?r die Sammlung Falz?

Wer hat ein paar zus?tzliche Informationen zu diesem Thema?
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo,
mit vorgehaltener Hand m?chte ich dazu sagen, da? das Eisenbahngel?nde und die Wohngebiet rund darum als sozialer Brennpunkt gilt und der Stadt ein Dorn im Auge ist. Jedefalls hat mir einer vom Museum dies, aus meiner Erinnerung heraus, so geschildert, da auch ich Unverst?ndnis f?r die Kn?ppel zwischen die Beine ge?u?ert hatte.
Gru?
Erwin
Ökopumuckl

Beitrag von Ökopumuckl »

J?rg Neidh?fer hat geschrieben:Hallo,

sicher sind das traurige Anblicke, die sich dem Betrachter da in Hermeskeil bieten.

Und m?glicherweise ginge es dem Ein oder Anderen Fahrzeug besser, wenn ein anderer K?ufer den Zuschlag erhalten h?tte.

Allerdings vermute ich f?r das Gros der Fahrzeuge: H?tte es Herr Falz nicht in seine (An)Sammlung genommen, w?re der Weg ins alte Eisen heute schon lange unwiederbringlich vollzogen, weil eingeschmolzen...
Ja okay, aber nun stehn sie da und irgendwann fallen sie dann doch auseinander, weil sie total durchgerostet sind.

Und was mich am meisten interessiert: Herr Falz macht alles alleine, wie soll das weitergehn? Er allein kann doch die Loks nicht instand setzen....

Gru? aus M?ttau, Mell
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo,
Herr Falz m?chte die Loks nicht instand setzen. Er m?chte wohl, so interpretiere ich, die Patina des Betriebes nicht zerst?ren. Also alles lassen, wie es ist. Bei Dampfern geht das aber nicht, wenn sie im Freien stehen. Er soll mal ge?u?ert haben, er wird dem kontrolierten Verfall zusehen!
Gru?
Erwin
Antworten