Hallo J?rg,J?rg Neidh?fer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Du hast mich mit Deinem Bericht dazu angeregt, mich auch einmal intensiver mit der wechselvollen Geschichte der Bullayer Br?cke zu besch?ftigen. Die kommenden langen Winterabende werde ich zumindest teilweise dazu nutzen.
Das l??t doch eigentlich darauf schlie?en, dass die Erweiterung der Br?cke mit dem Projekt "rechtsufrige Moselstrecke" in Zusammenhang steht?KoL? Ksf hat geschrieben:Mit den beiden westlichen Gleisen entstand die direkte Verbindung Neuwied/rechte Rheinstrecke mit dem Gbf Koblenz-Mosel, was bis heute an der Kilometrierung erkennbar ist.
Interessant finde ich auch, dass sich im nachhinein die "Weitsicht" der Planer, die Flutbr?cke von 6 schmalen auf 4 weitere B?gen umzubauen, bei der Kanalisierung der Mosel in den 1960ern ausgezahlt hat. Stellen ja heute bereits die "relativ weiten" B?gen einen Engpass f?r die Schiffe dar, w?ren die urspr?nglichen, schmalen B?gen f?r die Schifffahrt sicher nicht passierbar gewesen.
ob der Bau der Verbindung Neuwied - KoMo im Zusammenhang mit der rechtsufrigen Moselstrecke direkt in Verbindung steht, weiss ich nicht, glaube es auch erst einmal nicht. Die Kanalisierung der Mosel stand bereits in den 1930er Jahren fest. Insonfern ist der Umbau der Vorflutbr?cke von 6 auf 4 B?gen grunds?tzlich hieraus begr?ndet. Der Umbau scheint indes in den 1930er Jahren durchgef?hrt worden zu sein. Ich habe inzwischen ein Foto von 1930/31 gesehen, auf dem noch 6 B?gen, bei einer Nachkriegsaufnahme 1945/46 sind bereits 4 B?gen. Somit d?rfte die Jahresangabe 1925/26 faktisch falsch sein. Warum aber gerade diese Datumsangaben im Raum herumkursieren, ist mir inzwischen schleierhaft.
Zu deinem eigenen Vorhaben w?nsche ich dir viel Spa? und Erfolg. Im Gegensatz zur Schule kann die Besch?ftigung mit der Vergangenheit durchaus sehr interessant sein.
Herzliche Gr??e