Dachdecker rücken am Bahnhof Diez an

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Dachdecker rücken am Bahnhof Diez an

Beitrag von eta176 »

Am Abend des 15.08. standen zwei Fahrzeuge einer Dachdeckerfirma auf dem Diezer Hausbahnsteig. Im Bereich
über dem einstöckigen Anbau (ehem. Fahrkartenausgabe und Zugang zur Personenunterführung) war bereits das
Gerüst weitgehend aufgestellt. Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder etwas "baufälliges" abgerissen wird, bevor die
Denkmalpflege informiert worden ist. :?
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Jun 2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf

Re: Dachdecker r?cken am Bahnhof Diez an

Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben:Am Abend des 15.08. standen zwei Fahrzeuge einer Dachdeckerfirma auf dem Diezer Hausbahnsteig. Im Bereich ?ber dem einst?ckigen Anbau (ehem. Fahrkartenausgabe und Zugang zur Personenunterf?hrung) war bereits das Ger?st weitgehend aufgestellt. Bleibt zu hoffen, dass nicht wieder etwas "bauf?lliges" abgerissen wird, bevor die Denkmalpflege informiert worden ist. :?
Hallo HP,

bekanntlich kommen Dachdecker nicht mit einem Ger?st zum Abreissen. Offensichtlich besteht die Hoffnung auf Ausbesserung.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
schimi
Direktor A15

Re: Dachdecker r?cken am Bahnhof Diez an

Beitrag von schimi »

KoL? Ksf hat geschrieben: Hallo HP,

bekanntlich kommen Dachdecker nicht mit einem Ger?st zum Abreissen. Offensichtlich besteht die Hoffnung auf Ausbesserung.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Da wollen wir das Beste hoffen. Aber sicher w?re ich mir da nicht.
Gruß: Schimi
eta176

Beitrag von eta176 »

Aktualisierung vom 16.08. (22 Uhr):

Wenn das Unternehmen DB nicht mit Informationen hinterm Berg halten würde, wären manche Spekulationen
völlig unnötig!
Die Aktion in Obernhof, die das Dach des Güterschuppens kostete, ist dem guten alten Holzwurm und seinem
Appetit zu verdanken. Wichtige tragende Balken zerbröselten schon beim festen hinschauen! Ein Neubau des
Daches würde rund 20.000 Euro kosten.
Für Diez ist eine mit der Denkmalpflege abgesprochene Schadensbeseitigung und Neueindeckung des stadtseitigen
Gebäudeteils vorgesehen.

Die nachfolgende Teil der Meldung ist unverändert:
Übrigens behauptet der zuständige Mensch bei DB Imm "steif und fest", es wohne niemand mehr im Bahnhof Diez,
Wasser und Strom seien schon längst abgestellt. Auch die Hinweise auf Vorhänge, wechselnd offene Fenster, den
"bewohnten" Vogelkäfig, Licht am Abend, Mülltonnen vor der Tür usw. konnten ihn nicht überzeugen! Er sei erst
vor kurzem mit einem "Interessenten" durch den "ganzen Bahnhof" gegangen. Wenn da noch jemand wohnt, hätte
er das mitbekommen, und weiter: "... und außerdem kann man da überhaupt nicht mehr drin wohnen, so nass und
schimmelig wie das ist!"

(Nachsatz zu DB Imm vom 16.08.: Thema Dachdecker. "...weiß ich nicht", Thema Mieter: "...und außerdem interes-
siert mich das gar nicht!" :twisted: Wohl dem Unternehmen, dass solche Mitarbeiter hat. Das kann ja nur ebenso "erfolg-
reich" an die Börse gehen, wie die T-Com ! Na dann halt nicht - und dem "Geist des alten Vorstehers" noch viele
gute Jahre :lol: )

Ich frage mich nur, wohin die Miete geht? Vielleicht gibt es da noch ein Konto der "Deutschen Bundesbahn", von
dem niemand etwas weiß ?? In Diez ist jedenfalls bekannt, dass die Wohnung unterm Dach des Bahnhofs seit
Jahren an den selben Bewohner vermietet ist!?!
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Jun 2009, 23:51, insgesamt 4-mal geändert.
eta176

Stand der Arbeiten

Beitrag von eta176 »

Die Dachdeckerarbeiten erfolgen nur auf der stadtseitigen Dachhälfte des Flankenbaus. Nach dem Austausch einiger
besonders schlechter Bretter und dem verlegen einer Folie, die wie Dachpappe aussieht, stehen die Arbeiten zum
Aufbringen der Kunstschieferplatten kurz vor dem Abschluß.

Bild

Zusätzlich zum Dach hat auch der Eingang zur Bahnsteig-Unterführung einen neuen Dachbelag und neue Regenrinnen
und -rohre erhalten. Dazu musste einiges Grün fallen, um die Arbeiten überhaupt durchführen zu können.

Aufgrund der Belastung durch Gerüst und begehen haben sich zahlreiche Dachplatten auf dem um 1910 errichteten
Anbau "verabschiedet", die aber wohl vor dem verlassen der Baustelle noch instandgesetzt werden. Für die Ausfüh-
rung der Arbeiten kann man dem Dachdeckerbetrieb ein großes Lob zollen!

edit: äöüß + Bild eingefügt
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 11. Jan 2010, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

da siehste mal, lag ich mit meiner -zugegebenerma?en optimistischen- Einsch?tzung gottseidank nicht daneben. :lol:

Herzliche Gr??e
Gesperrt