798 nach Buchholz am 12.11.2007
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo J?rgen,Der_Bopparder hat geschrieben:Interessant! Interessant! Vor allem die Tatsache, dass die Jungs in Buchholz pausieren wollen!!! Stellen die ihren SchiBu dann in den Schotter oder was? Oder fliegt der Planzug mit 218 dann ?ber den abgestellten Sonderzug? Fragen ?ber Fragen ...
Danke f?r den Tipp!
erst mal ist es sch?n, Dich hier wieder lesen zu k?nnen
und zweitens gibt es ja noch die Siemens Lufthaken, die helfen bestimmt
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Luftkreuzung
berndreif hat geschrieben:
und zweitens gibt es ja noch die Siemens Lufthaken, die helfen bestimmt :wink:
Im hier vorliegenden Fall, der gro?en PTO Kreuzfahrt bedient man sich der Lianen aus Tarzan?s Dschungel, gelle.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo,Der_Bopparder hat geschrieben:Interessant! Interessant! Vor allem die Tatsache, dass die Jungs in Buchholz pausieren wollen!!! Stellen die ihren SchiBu dann in den Schotter oder was? Oder fliegt der Planzug mit 218 dann ?ber den abgestellten Sonderzug? Fragen ?ber Fragen ...
Danke f?r den Tipp!
heut war ich in Emmelshausen, und mir kam ein verwegener Gedanke. Bitte ber?cksichtigt, dass dieser Gedanke einem halbwissenden Bahn-Interessierten ohne einschl?giges Hintergrundwissen gekommen ist:
L?sst sich die VT-Garnitur nach dem Ausladen der Passagiere nicht einfach als Leerfahrt nach Emmelshauen bringen, um ihn dort, vorbei am Bahnsteig, bis zum Prellbock "im" DM-Markt vorzuziehen? Oder ist das Streckensicherungstechnisch so nicht durchf?hrbar?
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Ein Trick ?
Hallo J?rg,
es ist beabsichtigt nur von Boppard Hbf nach Boppard-Buchholz und zur?ck zu fahren. Das ist schon ?fter so gelaufen und funktioniert nur von November bis M?rz. (Z.B. "Viersteilstreckenfahrt")
Bedenke als Hemmnis auch den dort geltenden Stichstreckenblock, ein Relikt aus der "eisenbahnerischen Steinzeit" der modernen Bahn.
Doch es gibt den Trick "Bad M?nstereifel" und rate mal wie das geht?
Es g??t Joachim
es ist beabsichtigt nur von Boppard Hbf nach Boppard-Buchholz und zur?ck zu fahren. Das ist schon ?fter so gelaufen und funktioniert nur von November bis M?rz. (Z.B. "Viersteilstreckenfahrt")
Bedenke als Hemmnis auch den dort geltenden Stichstreckenblock, ein Relikt aus der "eisenbahnerischen Steinzeit" der modernen Bahn.
Doch es gibt den Trick "Bad M?nstereifel" und rate mal wie das geht?
Es g??t Joachim
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57
Schienenbus ist nicht gefahren
Hallo an die Forengemeinde,
war heute am Hubertusviadukt. Die Sonne war auch da aber der Schienenbus nicht
Trotzdem viele Gr??e an die sch?nste Steilstrecke Deutschlands vom Ferkeltaxi
war heute am Hubertusviadukt. Die Sonne war auch da aber der Schienenbus nicht
Trotzdem viele Gr??e an die sch?nste Steilstrecke Deutschlands vom Ferkeltaxi
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Satz mit "X": Nix mit Schienenbus nach Buchholz (m
Hallo Forianerinnen und Forianer,
heute war ja der 1. Tag der Mehrtagesfahrt ?ber Deutschlands Steilstrecken. Dabei sollte auch die Strecke nach Buchholz befahren werden. Wie aber schon unser "Ferkeltaxi" schon geschrieben hat, wurde daraus nix! Das lag aber nicht daran, dass der Schienenbus nicht den Weg nach Boppard gefunden hat ... Vielmehr ging's p?nktlich um 12:17 Uhr in den Bopparder Bahnhof, wie man auf dem ersten Foto sehen kann.
Was dann kam, glich einem Chaos erster Kaj?te: Gleis 3 war vom Schienenbus besetzt, Gleis 4 von der seit 1 Woche hier gestrandeten 155 018. Der Zug aus Emmelshausen war im Zulauf ... Wie macht man es nun, dass die zwei Z?ge aneinander vorbeikommen? Zun?chst war ein Zur?cksetzen hinter die Kreuzungsweiche 6 vorgesehen, was aber ein versp?teter IC aus Richtung Koblenz vereitelte. Dann war's daf?r, wegen dem Zug aus Emmelshausen und der Regionalbahn nach Mainz zu sp?t. Man fand schlie?lich die einfachste L?sung: Vorziehen des VT 98 nach Gleis 14! Da wo bis 1983 immer die Schienenbusse auf die Abfahrt nach Simmern gewartet haben! Warum man das erst 1 Minute vor Einfahrt des Zuges aus Emmelshausen gemacht hat, wei? ich auch nicht.
Fakt war aber, dass danach keinerlei M?glichkeit mehr bestand (Gleis 3 war von 12:50 Uhr bis 13:08 Uhr von der Regionalbahn Koblenz - Boppard - Koblenz belegt!) den Schienenbus aus diesem Gleis in Richtung Buchholz zu schicken! Unverrichteter Dinge fuhr man gegen 13:20 Uhr weiter in Richtung Bingen. Schade! Eine Stunde am Anfang der Steilstrecke umsonst gefroren!
heute war ja der 1. Tag der Mehrtagesfahrt ?ber Deutschlands Steilstrecken. Dabei sollte auch die Strecke nach Buchholz befahren werden. Wie aber schon unser "Ferkeltaxi" schon geschrieben hat, wurde daraus nix! Das lag aber nicht daran, dass der Schienenbus nicht den Weg nach Boppard gefunden hat ... Vielmehr ging's p?nktlich um 12:17 Uhr in den Bopparder Bahnhof, wie man auf dem ersten Foto sehen kann.
Was dann kam, glich einem Chaos erster Kaj?te: Gleis 3 war vom Schienenbus besetzt, Gleis 4 von der seit 1 Woche hier gestrandeten 155 018. Der Zug aus Emmelshausen war im Zulauf ... Wie macht man es nun, dass die zwei Z?ge aneinander vorbeikommen? Zun?chst war ein Zur?cksetzen hinter die Kreuzungsweiche 6 vorgesehen, was aber ein versp?teter IC aus Richtung Koblenz vereitelte. Dann war's daf?r, wegen dem Zug aus Emmelshausen und der Regionalbahn nach Mainz zu sp?t. Man fand schlie?lich die einfachste L?sung: Vorziehen des VT 98 nach Gleis 14! Da wo bis 1983 immer die Schienenbusse auf die Abfahrt nach Simmern gewartet haben! Warum man das erst 1 Minute vor Einfahrt des Zuges aus Emmelshausen gemacht hat, wei? ich auch nicht.
Fakt war aber, dass danach keinerlei M?glichkeit mehr bestand (Gleis 3 war von 12:50 Uhr bis 13:08 Uhr von der Regionalbahn Koblenz - Boppard - Koblenz belegt!) den Schienenbus aus diesem Gleis in Richtung Buchholz zu schicken! Unverrichteter Dinge fuhr man gegen 13:20 Uhr weiter in Richtung Bingen. Schade! Eine Stunde am Anfang der Steilstrecke umsonst gefroren!
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Jonathan,Jonathan Schmidt hat geschrieben:
H?tte es dort fr?her die M?glichkeit gegeben, von mehreren Gleisen nach Buchholz zu fahren?
in den 90er Jahren gab' s in Boppard an Gleis 4 einen Sch?ttbahnsteig, der mit Bohlen?berg?nge vom Mittelbahnsteig 2/3 erreichbar war bzw. ist, wenn er noch benutzt werden d?rfte!
Das Problem war wohl eher die in Gleis 4 stehende 155 018, die letzte Woche Mittwoch mit einem Containerzug in Gleis 2 gestrandet ist. Sie wurde mit dem gesammten Zug von einer 294 in Gleis 4 "geparkt". Die Wagen wurden danach nach KoL? mitgenommen! 155 018 wartet nun auf jemand, der auch sie mitnimmt. Warum man diese Lok nun nicht - wie zuletzt eine defekte 140 - in Gleis 14 geparkt hat ... Keine Ahnung!
Dadurch fehlt aber nun in Boppard das 2. Ausweichgleis aus dem man auch in Richtung Buchholz starten kann und in dem man Z?ge "auf die Seite nehmen" kann, wenn's mal wieder eng ist auf der linken Rheinstrecke und Gleis 3 durch RB's nach Emmelshausen oder Koblenz belegt ist ... Das n?chste Ausweichgleis gibt's erst 14 km weiter im Bbf St. Goar-Werlau!
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Mi 14. Nov 2007, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
???????
ich w?rde sagen, da haben viele k?che den brei versaut.
es h?tte bestimmt auch noch andere m?glichkeiten geben den 798 p?nktlich auf die strecke zu bekommen.
UND DAS SOGAR NACH VORSCHRIFT.
aber leider w?nscht sich unsere konzernleitung keine mitarbeiter mit eigenen ideen und die auch mal geschickt handeln.
die zeiten sind vorbei.
armen
Gruss Markus
es h?tte bestimmt auch noch andere m?glichkeiten geben den 798 p?nktlich auf die strecke zu bekommen.
UND DAS SOGAR NACH VORSCHRIFT.
aber leider w?nscht sich unsere konzernleitung keine mitarbeiter mit eigenen ideen und die auch mal geschickt handeln.
die zeiten sind vorbei.
armen
Gruss Markus