F?r einen Kurzurlaub (31.08. - 05.09.) zog es Georg Ringler und mich - angeregt durch einen Artikel im LOK Report 5/07 - in den Nordosten von Slowenien.
Dem klasse Artikel von Oli Heckmann ist nur wenig hinzuzuf?gen. Allerdings sind die Modernisierungen voll im Gang. U.a. ist folgendes anzumerken:
- Formsignale in Ormo? stehen noch
- Telegrafenleitungen fast auf der ganzen Strecke bereits demontiert (zumindest zwischen Pragersko und Murska Sobota meine ich)
- Bahnh?fe von Kidričevo, Ptuj und Mo?kanjci sind im vollen Umbau und erhalten u.a. neue Bahnsteige
- in Kidričevo stehen keine Formsignale mehr
- als "AW-Lok" in Ptuj diente 643 011 (REV Mb 17.08.2007)
- wie im Bericht vermerkt, waren fast alle Triebwagen graffitiert
- die Strecke nach Radgona wurde am 03.09. am Vormittag bedient (Ankunft Radgona so gegen 10 Uhr)
- das Zuckerwerk in Ormo? sah ziemlich stillgelegt aus - wird das nur w?hrend der R?benernte "angelassen"?
Generell hatte der Montag wenig g?term??ig zu bieten, erst gegen 17 Uhr ratterte es richtig los. Am Sonntag fuhr u.a. der ERS-Zug Koper - Ungarn.
Eine kleine Bilderauswahl:
Maribor
ERS-Zug nahe ?ikole
Pu?enci
Ormo?
Cvetkovci
Mo?kanjci
Ptuj
Kidričevo
[SLO] Kurzbericht Besuch Maribor und Strecke (m8B)
Tach Herr Dokter...
Uiii, haben Sie sich auch an dem (ZENSUR) Sound der GM-EMD-Zweitakter berauscht?
Wenn meine Firma es zeitlich zul??t, werde ich dort wohl auch mal aufschlagen, ich hab bisher immer weiter s?dlich die blauen HZ-Pendants bewundert...
Bis neulich!
Gru? Naduwei?tschonwer
Wenn meine Firma es zeitlich zul??t, werde ich dort wohl auch mal aufschlagen, ich hab bisher immer weiter s?dlich die blauen HZ-Pendants bewundert...
Bis neulich!
Gru? Naduwei?tschonwer
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So, Crash-Kurs in Sachen ex-JZ-Diesel...
Also....
(Ich kenne nur die kroatischen BR-Bezeichnungen halbwegs, aber die slowenischen m??ten halbwegs analog sein - HZ 2061 = SZ 661 usw.)
Da gibts zun?chst die 2061, die nen 16-567 hat (G16)
dann die 2062 mit nem 16-645 und die modernisierten 2062.1 mit ebenfalls nem 16-645 aber aufgemotzt - h?here Verdichtung andere Ladeluftaufladung etc. - bringt 200 PS mehr (G26C)
und die dicke 2063, die nen aufgeladenen 16-645 und E-Bremse hat (GT26-CW2).
Ferner wurden Loks der Reihe 2061 umgebaut zu (A1A)-(A1A), diese h?ren auf den Namen 2043, sie erhielten die kleinen Front-Vorbauten wie 2062, E- statt Dampfheizung und wurden des mittleren Fahrmotors beraubt (Es fehlte durch die E-Heizung ja eh Leistung), daher "G16A",
und schlie?lich die 2044 (GT22HCW), die in Lizenz von Duro Dakovic gebaut wurden (12-645 mit Turbolader). Wie gesagt, das waren jetzt Angaben f?r Kroatien, aber Slowenien m??te aufgrund der gleichen Herkunft der Loks relativ analog nummeriert haben.
Oh Mann, ich k?nnt grad mal wieder hinfahren, um mich an dem Sound zu erg?tzen
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
F?r weitere Infos siehe:
http://emdexport.railfan.net/
Dort unter "Export List > Europe > Slovenija bzw Croatia" suchen.
Sehr aufschlu?reich, anschaulich und informativ, allerdings sollte man sattelfest in Englisch sein. Da wird auch das kryptische Typenschema von EMD erkl?rt!
Und sch?ne Bilder (auch aus meinem Objektiv) gibts bei
http://www.railfaneurope.net > picture gallery
und nat?rlich bei mir...
http://www.dieselpower-online.de
Gru? aus dem Westwood!
Marko
(Ich kenne nur die kroatischen BR-Bezeichnungen halbwegs, aber die slowenischen m??ten halbwegs analog sein - HZ 2061 = SZ 661 usw.)
Da gibts zun?chst die 2061, die nen 16-567 hat (G16)
dann die 2062 mit nem 16-645 und die modernisierten 2062.1 mit ebenfalls nem 16-645 aber aufgemotzt - h?here Verdichtung andere Ladeluftaufladung etc. - bringt 200 PS mehr (G26C)
und die dicke 2063, die nen aufgeladenen 16-645 und E-Bremse hat (GT26-CW2).
Ferner wurden Loks der Reihe 2061 umgebaut zu (A1A)-(A1A), diese h?ren auf den Namen 2043, sie erhielten die kleinen Front-Vorbauten wie 2062, E- statt Dampfheizung und wurden des mittleren Fahrmotors beraubt (Es fehlte durch die E-Heizung ja eh Leistung), daher "G16A",
und schlie?lich die 2044 (GT22HCW), die in Lizenz von Duro Dakovic gebaut wurden (12-645 mit Turbolader). Wie gesagt, das waren jetzt Angaben f?r Kroatien, aber Slowenien m??te aufgrund der gleichen Herkunft der Loks relativ analog nummeriert haben.
Oh Mann, ich k?nnt grad mal wieder hinfahren, um mich an dem Sound zu erg?tzen
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
F?r weitere Infos siehe:
http://emdexport.railfan.net/
Dort unter "Export List > Europe > Slovenija bzw Croatia" suchen.
Sehr aufschlu?reich, anschaulich und informativ, allerdings sollte man sattelfest in Englisch sein. Da wird auch das kryptische Typenschema von EMD erkl?rt!
Und sch?ne Bilder (auch aus meinem Objektiv) gibts bei
http://www.railfaneurope.net > picture gallery
und nat?rlich bei mir...
http://www.dieselpower-online.de
Gru? aus dem Westwood!
Marko
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- Amtmann A11
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- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
G26..
Hallo Marcus,
Was die Reihenbezeichnung "G26" bedeutet, hast Du ja sicher gesehen, wenn Du auf der emdexport-Seite warst.
GM-(Lizenz-)Diesel sind so ne Art Steckenpferd von mir, leider ist SLO und HR weit weg.
Immerhin Soundm??ig (und optisch von den ?lteren Modellen) haben wir ja noch Belgien und einige skandinavische Ableger hier in der Mitte Europas.
Bei Fragen immer gern melden...
Gru? Marko
Was die Reihenbezeichnung "G26" bedeutet, hast Du ja sicher gesehen, wenn Du auf der emdexport-Seite warst.
GM-(Lizenz-)Diesel sind so ne Art Steckenpferd von mir, leider ist SLO und HR weit weg.
Immerhin Soundm??ig (und optisch von den ?lteren Modellen) haben wir ja noch Belgien und einige skandinavische Ableger hier in der Mitte Europas.
Bei Fragen immer gern melden...
Gru? Marko