Hallo Dampflokfreunde,
letztes Wochenende rief die Dampflokklinik in Meiningen zum allj?hrlichen Dampflokfest. Ich als Dampflokfan konnte mir das nat?rlich auf keinen Fall entgehen lassen und da an beiden Tagen ein interessantes Sonderzugprogramm geboten wurde, habe ich mir auch gleich die volle Dosis gegeben...
Los ging es am Samstagmorgen gegen 7:30 Uhr in Usingen. Zun?chst nach Eisenach an den ber?hmt, ber?chtigten Wartburgblick. Immerhin sollten hier 3 Sonderz?ge auf ihrem Weg nach Meiningen vorbeikommen. Den Anfang machte mein Liebling, 03 1010-2 mit dem Zug aus Berlin:
Danke nochmal an den Herrn H. f?r das unterlassen eines Dauerpfeiftons beim passieren der bestimmt gut 50 Fans an dieser Stelle!
Im Blockabstand folgte 41 1144-9 mit dem Chemnitzer Sonderzug:
Im Anschluss kamen noch 18 201 mit 52 8075-5 als Schubunterst?tzung aus Dresden. Leider ist der Meister bei der Vorbeifahrt wohl an der Pfeife h?ngengeblieben, sodass die Szene soundm??ig eher was f?r die Tonne ist
Dann ging es nach Meiningen. Nur halt nicht auf dem normalen Weg, sondern noch ?ber Dorndorf (mittlerweile hat sich dort ein sch?ner Urwald auf dem Bhf. gebildet) und Merkers (das ESig aus Richtung Vacha zeigt noch Hp1...). Bei Wasungen tauchte rechts auf einmal eine wundersch?ne Filmstelle auf, ich dachte noch "Die musst Du dir f?r den Oktoberplandampf merken!", da sahen wir, dass noch ein ganzer Haufen Fans in der Wiese stand. Nach einem abenteuerlichen Wendeman?ver auf der Bundesstra?e standen wir auf Position und wenig sp?ter bekamen wir den Dresdener Sonderzug nochmal zu Gesicht:
In Meiningen selbst sind wir dann gar nicht erst ins AW, weil dort so derma?en die H?lle los war...
In aller Ruhe suchten wir uns ein Pl?tzchen f?r die R?ckfahrt der 52 8079-7 nach Dresden. Unsere Wahl fiel auf die kleine Wegbr?cke bei Welkershausen:
@Volker: Erst im Nachhinein ist mir ged?mmert, wer da mit seinem Sohn direkt neben mir stand, hinzu kam das Auto mit Gie?ener Kennzeichen... Ich stand schon m?chtig auf dem Schlauch Mich w?rde das Bild interessieren, dass Swen gemacht hat
Nach der Durchfahrt ging es wieder zur?ck nach Meiningen f?r die 52 8195-1 nach N?rnberg, leider kam noch ein VT in die Quere, aber es h?tte auch schlimmer kommen k?nnen:
Somit haben wir eigentlich alle Sonderzugloks erwischt. Lediglich die 01 blieb ungefilmt (die 03.10 hatte Vorrang), aber in
Gerds Beitrag gibts ein paar sch?ne Fotos der Lok.
Am Ende des Tages machte sich mein Vater wieder auf den Heimweg, w?hrend ich in Eisenach ?bernachtete um am Sonntag auch auf Tour zu gehen, davon demn?chst mehr...
Ich hoffe die Videos gefallen...
Meininger Dampftage Teil 1 (Sa mit 5 Videos)
Meininger Dampftage Teil 1 (Sa mit 5 Videos)
Zuletzt geändert von 03 1010 am Di 4. Sep 2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aus aktuellem Anlass, noch eine kleine Erg?nzung:
18 201 und 52 8079-7 am Wartburgblick.
DSO zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite...
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 08,3457843
18 201 und 52 8079-7 am Wartburgblick.
DSO zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite...
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 08,3457843
Hallo Simon,
auch dieses Video find ich sehr sch?n und es g?be keinen Grund es zu unterschlagen.
Mit dem Pfiff kann ich leben, als Mitreisender im ersten Wagen h?tte ich mich dar?ber sogar sehr gefreut.
Mit den "Nettigkeiten" bei DSO muss man leben, mich hatte es auch schon erwischt... Aber wir sind ja hier im Kuschelforum
Freu mich schon auf Teil 2
Beste Gr??e
Gerd
auch dieses Video find ich sehr sch?n und es g?be keinen Grund es zu unterschlagen.
Mit dem Pfiff kann ich leben, als Mitreisender im ersten Wagen h?tte ich mich dar?ber sogar sehr gefreut.
Mit den "Nettigkeiten" bei DSO muss man leben, mich hatte es auch schon erwischt... Aber wir sind ja hier im Kuschelforum
Freu mich schon auf Teil 2
Beste Gr??e
Gerd