Reisebericht zu den Dampfloktagen in Meiningen ( 17 B.)

Gesperrt
gt

Reisebericht zu den Dampfloktagen in Meiningen ( 17 B.)

Beitrag von gt »

Hallo,

nach 37 Jahren Eisenbahnfotografie habe ich es dieses Jahr endlich mal geschafft zu den Dampfloktagen nach Meiningen zu kommen.
Als Anreise w?hlte ich stilecht den Sonderzug mit 01 118 um 07:38 ab Frankfurt S?d. Mit rund 245 Km Streckenl?nge ging es ?ber die Spessartrampe nach Schweinfurt und nach dem Umsetzen der 01 dann nach Meiningen.

Bild

Das anfangs recht bescheidene Wetter wurde immerhin durchwachsen. Tendervoraus sind wir hier bereits hinter Schweinfurt bei Rottershausen.

Bild

Von f?nf Sonderz?gen am Samstag nach Meiningen waren wir p?nktlich um 11:44 der erste. 01 118 hier beim Umsetzen nach der Ankunft.

Bild

Danach hatte ich die Qual der Wahl. Entweder erst die vier weiteren Z?ge ablichten oder in das vermutlich noch nicht so ?berf?llte AW. Ich entschied mich f?r die erste Variante. Es ging Schlag auf Schlag. Dan Fahrstil von Harry Heydenbluth hatte ich schon zum Plandampf in der Pfalz als Mitfahrer kennen gelernt. Hier wuchtet er die 03 1010 mit ihrem Zug aus Berlin ?ber die letzten Steigungsmeter vor dem Bahnhof. Auf den lang anhaltenden Begr??ungspfiff gab es ein tolles Echo verschiedener Loks aus dem AW.

Bild

Danach kam 41 1144 mit ihrem Sonderzug den Berg hoch gekachelt.

Bild

Zwischenzeitlich r?ckte 52 8195, die einen Sonderzug aus N?rnberg brachte, zur Versorgung ins AW ein.

Bild

Wenige Minuten sp?ter war dann 18 201 dran?

Bild

?die sogar Dampfschub in Form der 52 8075 hatte. Danach begab ich mich dann in die Menschenmassen ins AW.

Bild

F?r dieses Bild der 03 Parade brauchte ich ca. 20 M. bis die Front wenigstens mal frei war.

Bild

und noch mal 10 M. Aber wir hatten ja gut 5 Std. Aufenthalt.

Bild

52 8097 wurde am Vortag fertig und stahlt in frischen Farben.

Bild

Ein kleiner Regenguss vorher und 64 491 war frei

Bild

Endlich kam mein Stativ mal zum Einsatz.. Der Kessel der 52 8177 sieht schon recht ordentlich aus.

Bild

Nach dem ich den sehr freundlichen Mitarbeiter des Vereins der CFL 5519 dazu ??berreden? konnte, seinen vor der Lok aufgebauten Info- und Verkaufsstand kurz zu Verlassen, war auch ein Stativbild auf deren in Hauptuntersuchung befindlichen Lok m?glich. Besten Dank!

Bild

Auch nach 37 Jahren Eisenbahnfotografie gab es f?r mich noch etwas Neues. Mein erster ?Ostjumbo?. Ich war halt zu Planzeiten nie im Osten.

Der Rest der zahlreichen anwesenden Loks war f?r mich zwar sehenswert aber bildlich nicht umsetzbar. Teils sah man vor lauter Besuchern kaum die Lok.

Bild

Die Abreisezeit begann, 03 1010 verl?sst das AW um im Bahnhof ihren Zug bereitzustellen.

Bild

Heutiger Planbetrieb in Meiningen. Zahlreiche STB Triebwagen vor der Drehscheibe des BW. Hier drehte auch die 41 1144 und kam nicht ins AW.

Bild

Und mein Zug zur?ck nach Frankfurt.

Fazit: Ein toller Tag. Ein Besuch in Meiningen zu den Dampfloktagen lohnt sich immer!

Beste Gr??e

Gerd
Zuletzt geändert von gt am So 2. Sep 2007, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Gerd,

sch?ne Bilder.
Meiningen ist immer sehenswert, muss ich auch mal wieder hin.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Gerd,
auf die Bilder habe ich schon gewartet ;-) Die 03er h?tte ich auch gerne mal gesehen.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beitrag von Rolf »

Super Beitrag, tolle Bilder, klasse Loks! Vielen Dank!!!
julian

Re: Reisebericht zu den Dampfloktagen in Meiningen ( 17 B.)

Beitrag von julian »

gt hat geschrieben:Bild

Heutiger Planbetrieb in Meiningen. Zahlreiche STB Triebwagen vor der Drehscheibe des BW. Hier drehte auch die 41 1144 und kam nicht ins AW.
Achja... Ich war irgendwann um 1999 das erste und einzige Mal bei den Dampfloktagen in Meiningen: Da gab's noch keine Regioshuttle, da standen da noch U-Boote rum *seufz*...

Das Werk an sich ist offensichtlich nach wie vor beeindruckend.
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Gerd,

klasse Aufnahmen! Nat?rlich gef?llt mir die 1. Aufnahme der 03.10 am Besten :lol:
Ich war auch da (Sa + So), aber am Samstag sind wir gar nicht erst ins AW (dort war doch bestimmt die H?lle los?). Recht bald gibts noch ein paar Videos (Wartburgblick, 2x01... um nur mal ein paar Sachen zu nennen :wink: )
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Gerd !

Ein sehr sch?ner Reisebericht, der mich an den Ausflug mit meinem Vater vor 2 Jahren nach Meiningen erinnert. Ich hatte noch einen Gutschein f?r eine Nostalgiefahrt von meinen ehemaligen Kollegen zum Abschied aus der fr?heren Klinik und habe kurzerhand den Dampfsonderzug nach Meinigen gebucht. Vieles war ?hnlich wie bei Dir, 01 118 als Zuglok (mit atemberaubender Ausfahrt aus dem Frankfurter Hbf und auf der Spessartrampe), die Menschenmassen im AW, die interessante Werkhalle und, und, und ... Nur das Wetter war erheblich besser, wie schwitzten uns von Radler zu Radler 8)

Als "Epoche - 4 - Kind" war ich damals v?llig begeistert, als 41 018 als "042 018" bezeichnet vor unseren Sonderzug f?r die R?ckfahrt gespannt wurde, stilecht vor die zur Verst?rkung mitgef?hrten Silberlinge. Die samstagabendliche Fahrt durch das sonnendurchflutete Unterfranken geh?rt zu meinen eindr?cklichsten Erinnerungen, die Stimmung am offenen Fenster war unbeschreiblich. Und auch mein Vater, der mich fr?her oft auf Fototouren begleitet hatte, war durchaus beeindruckt.

Viele Gr??e,

Frank
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

super Bildbeitrag. Bei mir hat es gottseidank nicht 37 Jahre gedauert, bis ich eine DR-44 vor die Linse bekam. Ich konnte 44 1686 bereits 2004 im AW Meiningen ablichten.

Liebe Gr??e
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Wolfgang,
Deinen Schreibfehler 44 1686 schreibe ich darauf zur?ck, dass Du aus dem Sommer in der Toskana zur?ck in den milden Winter nach Deutschland kommst :wink: Das war bestimmt auch die 44 1486.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Gesperrt