In Folge der Explosion einer Pipeline ( z.Gl. ohne Personenschaden )
sind auch die Gleise im Lahntal besch?digt und nicht befahrbar.
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_32892124
Schienenersatzverkehr zw Weilburg und Aumenau
Die aktuelle DB-Pressemeldung (im Originaltext):
Einschr?nkungen im Bahnverkehr zwischen Gie?en und Limburg voaussichtlich bis Mittwochabend
Gasexplosion erfordert aufw?ndige Gleisreparaturen ? Busse statt Z?ge zwischen Weilburg und Aumenau
(Stand 12.00 Uhr)
(Frankfurt am Main, 28. August 2007) Aufgrund einer Glasexplosion in der N?he der Gleise kann die Lahntalbahn zwischen Weilburg und Aumenau voraussichtlich bis Mittwochabend nicht mit Z?gen befahren werden. Die Bahn setzt Busse zwischen Weilburg und Aumenau ein. Weil die Busse l?nger brauchen als die Z?ge, verl?ngert sich die Gesamtfahrzeit auf der Bahnstrecke Gie?en?Limburg.
Die Z?ge fahren zwischen Gie?en und Weilburg auf der einen Seite und zwischen Limburg und Aumenau auf der anderen Seite der Schadensstelle. Die zwischen Weilburg und Aumenau eingesetzten Busse k?nnen leider keine Fahrr?der mitnehmen. In Gr?veneck halten die Busse nicht am Bahnhof, sondern in der Ortsmitte.
Die Explosion an einer nicht zur Bahn geh?renden Gasleitung ereignete sich am Dienstagmorgen. Die Gleise wurden auf knapp 100 Metern L?nge verbogen. Schwellen und Schienen m?ssen gerichtet oder ausgetauscht werden. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich mindestens bis Mittwochabend andauern.
Bernd Honerkamp
Stv. Sprecher f?r Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse
Nachsatz und aktuelle Erg?nzungen: Die Explosion fand um 10.15 Uhr in unmittelbarer N?he der bestehenden Erdgas-Fernleitung bei Gr?veneck (zwischen Bhf und Gr?venecker Tunnel) statt, zu der parallel derzeit eine zus?tzliche e.on-Gasleitung zwischen Lauterbach und Scheidt (b. Holzappel) gebaut wird. Aufgrund von Setzungen ist, laut Polizei, eine Schwei?naht geplatzt. Die Flammen schlugen bis zu 40 Meter hoch. Aufgrund der gro?en Hitze bildet der Stahlschwellenoberbau - vor allem im Richtungsgleis Weilburg - eine deutliche W?lbung und ist komplett aus dem Schotterbett gehoben. Einen ersten Bericht mit ein paar Bildern gibt es hier Der Hauptbrandherd lag gl?cklicherweise auf der gegen?berliegenden Lahnseite.
Einschr?nkungen im Bahnverkehr zwischen Gie?en und Limburg voaussichtlich bis Mittwochabend
Gasexplosion erfordert aufw?ndige Gleisreparaturen ? Busse statt Z?ge zwischen Weilburg und Aumenau
(Stand 12.00 Uhr)
(Frankfurt am Main, 28. August 2007) Aufgrund einer Glasexplosion in der N?he der Gleise kann die Lahntalbahn zwischen Weilburg und Aumenau voraussichtlich bis Mittwochabend nicht mit Z?gen befahren werden. Die Bahn setzt Busse zwischen Weilburg und Aumenau ein. Weil die Busse l?nger brauchen als die Z?ge, verl?ngert sich die Gesamtfahrzeit auf der Bahnstrecke Gie?en?Limburg.
Die Z?ge fahren zwischen Gie?en und Weilburg auf der einen Seite und zwischen Limburg und Aumenau auf der anderen Seite der Schadensstelle. Die zwischen Weilburg und Aumenau eingesetzten Busse k?nnen leider keine Fahrr?der mitnehmen. In Gr?veneck halten die Busse nicht am Bahnhof, sondern in der Ortsmitte.
Die Explosion an einer nicht zur Bahn geh?renden Gasleitung ereignete sich am Dienstagmorgen. Die Gleise wurden auf knapp 100 Metern L?nge verbogen. Schwellen und Schienen m?ssen gerichtet oder ausgetauscht werden. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich mindestens bis Mittwochabend andauern.
Bernd Honerkamp
Stv. Sprecher f?r Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse
Nachsatz und aktuelle Erg?nzungen: Die Explosion fand um 10.15 Uhr in unmittelbarer N?he der bestehenden Erdgas-Fernleitung bei Gr?veneck (zwischen Bhf und Gr?venecker Tunnel) statt, zu der parallel derzeit eine zus?tzliche e.on-Gasleitung zwischen Lauterbach und Scheidt (b. Holzappel) gebaut wird. Aufgrund von Setzungen ist, laut Polizei, eine Schwei?naht geplatzt. Die Flammen schlugen bis zu 40 Meter hoch. Aufgrund der gro?en Hitze bildet der Stahlschwellenoberbau - vor allem im Richtungsgleis Weilburg - eine deutliche W?lbung und ist komplett aus dem Schotterbett gehoben. Einen ersten Bericht mit ein paar Bildern gibt es hier Der Hauptbrandherd lag gl?cklicherweise auf der gegen?berliegenden Lahnseite.
Zuletzt geändert von eta176 am Di 28. Aug 2007, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Die aktuelle DB-Pressemeldung von 17.30 Uhr (mit Auslassung der bereits oben ver?ffentlichten Infos):
Bahnstrecke Gie?en?Limburg bereits ab Mittwochmorgen wieder durchg?ngig befahrbar
Gleisreparaturen nach Gasexplosion kommen gut voran ? Z?ge fahren zwischen Weilburg und Aumenau mit verminderter Fahrgeschwindigkeit
(Stand 17.30 Uhr)
(Frankfurt am Main, 28. August 2007) Die Reparaturarbeiten an den Gleisen der Lahntalbahn Gie?en-Limburg kommen gut voran. Die Bahnstrecke wird voraussichtlich bereits am Mittwochmorgen wieder durchg?ngig befahrbar sein. Die Z?ge werden allerdings bis auf weiteres im Bereich der Schadensstelle bei Gr?veneck nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren k?nnen. Dadurch kommt es zu Fahrzeitverl?ngerungen in der Gr??enordnung von wenigen Minuten.
Durch die Wucht der Explosion wurden die Gleise auf knapp 100 Metern L?nge verbogen. Die Gleisbauarbeiter werden noch die ganze Nacht hindurch Schienen und Schwellen richten bzw. erneuern. Ziel ist es bereits zum Betriebsbeginn am Mittwochmorgen wieder beide Gleise nutzen zu k?nnen, so dass sowohl RegionalBahnen als auch RegionalExpresse den kompletten Streckenabschnitt zwischen Gie?en und Limburg befahren k?nnen.
Was ist eigentlich die Mehrzahl von Express
"Expresse" 
Bahnstrecke Gie?en?Limburg bereits ab Mittwochmorgen wieder durchg?ngig befahrbar
Gleisreparaturen nach Gasexplosion kommen gut voran ? Z?ge fahren zwischen Weilburg und Aumenau mit verminderter Fahrgeschwindigkeit
(Stand 17.30 Uhr)
(Frankfurt am Main, 28. August 2007) Die Reparaturarbeiten an den Gleisen der Lahntalbahn Gie?en-Limburg kommen gut voran. Die Bahnstrecke wird voraussichtlich bereits am Mittwochmorgen wieder durchg?ngig befahrbar sein. Die Z?ge werden allerdings bis auf weiteres im Bereich der Schadensstelle bei Gr?veneck nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren k?nnen. Dadurch kommt es zu Fahrzeitverl?ngerungen in der Gr??enordnung von wenigen Minuten.
Durch die Wucht der Explosion wurden die Gleise auf knapp 100 Metern L?nge verbogen. Die Gleisbauarbeiter werden noch die ganze Nacht hindurch Schienen und Schwellen richten bzw. erneuern. Ziel ist es bereits zum Betriebsbeginn am Mittwochmorgen wieder beide Gleise nutzen zu k?nnen, so dass sowohl RegionalBahnen als auch RegionalExpresse den kompletten Streckenabschnitt zwischen Gie?en und Limburg befahren k?nnen.



- Bad Camberger
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- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Zur Erg?nzung zwei Links auf die Pressemeldung des Polizeipr?sidiums Westhessen mit drei Aufnahmen (1 Luftbild) und ein ap-Bild aus der Frankfurter Rundschau. Dabei frag ich mich, weshalb das Gleis mit den Y-Schwellen v?llig "au?er Form" geraten ist, w?hrend das zum Explosionsort hin liegende Betonschwellengleis weitgehend unbeschadet geblieben ist? Au?erdem bietet auch die E.ON-Ruhrgas "Hintergrundinformationen" zur starken "Ger?usch- und Flammenentwicklung". Die Hessenschau berichtete mit einem "um die richtigen Worte bem?hten" Reporter vor Ort, hessischen Anwohnern und einem "etwas betulichen" Kommentar-Sprecher

Gro?es Gl?ck hatte ein kurz zuvor die Stelle passierender DB-Triebwagen, dessen Triebfahrzeugf?hrer die Flammen wohl noch im R?ckspiegel wahrnehmen konnte.


Gro?es Gl?ck hatte ein kurz zuvor die Stelle passierender DB-Triebwagen, dessen Triebfahrzeugf?hrer die Flammen wohl noch im R?ckspiegel wahrnehmen konnte.
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