Hallo und mal eine Frage:
Die ehemalige Verbindung von Koblenz-L?tzel ?ber Ochtendung nach Mayen ist ja zwischenzeitlich nicht mehr an den Rest des Schienennetzes angebunden und es klafft eine L?cke samt fehlender Weiche im L?tzeler Vorfeld.
Bahn-TV sendete am vergangenen Sonntag eine F?hrerstandsmitfahrt ?ber die rechte Rheinseite und die Urmitzer Br?cke.
Dabei meine ich gesehen zu haben, dass sich genau in der H?he, in der man (vielleicht) irgendwann mal wieder eine Weiche in Richtung Eifel einbauen k?nnte, eine Weiche zum Gleiswechsel der beiden Streckengleise von/nach Neuwied befindet.
Mit dem Einbau einer Weiche allein w?re es also nicht wieder getan.
Vor dem Hintergrund der zugegeben nicht mehr aktuellen Diskussion zum GVZ Koblenz also die Schaffung vollendeter Tatsachen oder betriebliche Notwendigkeit?
Streckenbummler Herbert
? zur Anbindung der Strecke von Mayen nach Koblenz
- streckenbummler
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Hallo Herbert,
die Mitfahrt (mit den zahlreichen La-Abschnitten!) habe ich auch gesehen. Es sieht so aus, als h?tte im Anschluss zur Mayener Strecke urspr?nglich eine DKW gelegen, was f?r ein stark befahrenes Hauptgleis - au?erhalb eines Bahnhofs - wohl eher selten war.
Eine andere Frage betrifft das Anschlussgleis nach dem Haltepunkt Urmitz Br?cke, der zum Zeitpunkt der Mitfahrt noch im Bau war. Welcher Betrieb war denn an dieses Gleis urspr?nglich angeschlossen?
Viele Gr??e
Hans-Peter
die Mitfahrt (mit den zahlreichen La-Abschnitten!) habe ich auch gesehen. Es sieht so aus, als h?tte im Anschluss zur Mayener Strecke urspr?nglich eine DKW gelegen, was f?r ein stark befahrenes Hauptgleis - au?erhalb eines Bahnhofs - wohl eher selten war.
Eine andere Frage betrifft das Anschlussgleis nach dem Haltepunkt Urmitz Br?cke, der zum Zeitpunkt der Mitfahrt noch im Bau war. Welcher Betrieb war denn an dieses Gleis urspr?nglich angeschlossen?
Viele Gr??e
Hans-Peter
Ich tippe auf ersteres. Man darf davon ausgehen, dass die Strecke, bedauerlicherweise, nicht mehr zu retten ist. Einer Reaktivierung wird immer teurer und damit unwahrscheinlicher, zumal der Anschluss ab Ochtendung fehlt. Das muss man wohl leider so sehen, denn eine Stichstrecke nur bis Ochtendung macht noch weniger Sinn als eine Strecke bis Mayen. Aber der Zug ist ja leider l?ngst abgefahren.Schaffung vollendeter Tatsachen oder betriebliche Notwendigkeit?
Wenn ich sehe, wieviele Radler mit dem Zug nach Daun fahren, um anschlie?end den Mosel-Maare-Radweg zu nutzen, frage ich mich, auch wenn dies hier ketzerisch klingen mag, ob es nicht Sinn macht, das isolierte Restst?ck, so traurig es sicher ist, wie den oberen Teil der Strecke in einen Radweg zu verwandeln. Ausfl?gler k?nnten (wie nach Daun) mit der Bahn nach Mayen anreisen, um von dort hinabzuradeln nach Koblenz. Von hier bestehen wieder Bahnanschl?sse. Das w?rde immerhin die (Gott sei Dank) noch vorhandene Eifelquerbahn st?rken.
Um nicht missverstanden zu werden: Jeder Erhalt vorhandener Schienensubstanz hat bei mir absolute Priorit?t. Auch dann, wenn nur noch eine kleine Chance auf Wiederbelebung besteht. F?r die genannte Strecke habe ich jedoch keinen Funken Hoffnung mehr. Tote, verrottende Gleise n?tzen keinem mehr. Es tut weh, aber dann doch lieber ein Fahrradweg, der immerhin eine gewisse Trassensicherung darstellt (besser, als wenn das Gel?nde verkauft und zugebaut wird) und ?ber die Verkn?pfungspunkte (Bahnh?fe) etwas (touristischen) Verkehr auf die verbliebenen Strecken bringt.
- streckenbummler
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Anschl?sse nahe Urmitz-Rheinbr?cke und Urmitz
Hallo!
Auch wenn ich kein ?rmser, sondern M?llemer bin, glaube ich zu wissen, dass der Anschluss zur Schwemmsteinfabrik (Bimssteine) Kessler & Reif in Urmitz gef?hrt hat.
Die Firma existiert und produziert noch immer.
Nicht mehr viele Zeitzeugen gibt es auch f?r die schmalspurigen Werksbahnen zum Bahnhof Urmitz. Deren hat es wohl zwei, n?mlich die der Firmen Maring und Riffer, gegeben. Gleisreste letztgenannter Verbindung gibt es noch auf der ehemaligen Rampe von Urmitz unweit der Gastst?tte Fl?ck-Hilgers zu erblicken.
Dieser Abschnitt wurde erst in den f?nfzigern verlegt, zuvor befand sich dort ein Warenlager der US-Army.
Und noch viel fr?her gab es wohl auch einmal eine schmalspurige Verbindung der K?rlicher Ton- und Schamottewerke von deren Karl-Heinrich-Grube (grob zwischen K?rlich und Bassenheim) und den Verladeanlagen am Rheinufer in H?he des KKW. Die Strecke kreuzte niveaugleich die heutige Stra?e (K 96, K 65) zwischen M?lheim-K?rlich und Wei?enthurm.
Wie gesagt, lange her ...
Infos dazu wird es im n?chsten Heimat- und Jahrbuch des Kreises Mayen-Koblenz geben.
Herbert
Auch wenn ich kein ?rmser, sondern M?llemer bin, glaube ich zu wissen, dass der Anschluss zur Schwemmsteinfabrik (Bimssteine) Kessler & Reif in Urmitz gef?hrt hat.
Die Firma existiert und produziert noch immer.
Nicht mehr viele Zeitzeugen gibt es auch f?r die schmalspurigen Werksbahnen zum Bahnhof Urmitz. Deren hat es wohl zwei, n?mlich die der Firmen Maring und Riffer, gegeben. Gleisreste letztgenannter Verbindung gibt es noch auf der ehemaligen Rampe von Urmitz unweit der Gastst?tte Fl?ck-Hilgers zu erblicken.
Dieser Abschnitt wurde erst in den f?nfzigern verlegt, zuvor befand sich dort ein Warenlager der US-Army.
Und noch viel fr?her gab es wohl auch einmal eine schmalspurige Verbindung der K?rlicher Ton- und Schamottewerke von deren Karl-Heinrich-Grube (grob zwischen K?rlich und Bassenheim) und den Verladeanlagen am Rheinufer in H?he des KKW. Die Strecke kreuzte niveaugleich die heutige Stra?e (K 96, K 65) zwischen M?lheim-K?rlich und Wei?enthurm.
Wie gesagt, lange her ...
Infos dazu wird es im n?chsten Heimat- und Jahrbuch des Kreises Mayen-Koblenz geben.
Herbert
Hallo Herbert und Hans-Peter,
an dem ehemaligen Abzweig lag tats?chlich eine DKW. die hab ich noch selbst gesehen und bin im letzten Dampfzug im (?berf?llten) Kabinentender dar?bergefahren.
Den Bahn TV Film hab ich nicht gesehen, aber der Abzweig hinter der Urmitzer Br?cke ist ein ehemaliger Bimsanschluss.
Die Anschlusstrasse ist aus dem Zugfenster heute noch zu erkennen.
Beste Gr??e
Gerd
an dem ehemaligen Abzweig lag tats?chlich eine DKW. die hab ich noch selbst gesehen und bin im letzten Dampfzug im (?berf?llten) Kabinentender dar?bergefahren.
Den Bahn TV Film hab ich nicht gesehen, aber der Abzweig hinter der Urmitzer Br?cke ist ein ehemaliger Bimsanschluss.
Die Anschlusstrasse ist aus dem Zugfenster heute noch zu erkennen.
Beste Gr??e
Gerd
- streckenbummler
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- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40
Zu Koblenz - Mayen
Zur Strecke Koblenz - Mayen habe ich im Januar 2004 folgende Meldung im Lok-Report ver?ffentlicht. D?rfte dann ja (leider) ?berholt sein?
Der Rest der ehemaligen Bahnstrecke Koblenz - Mayen, zwischen Koblenz-L?tzel und Ochtendung, wird seit drei Jahren nicht mehr befahren und ist am 15. 9. 2003 offiziell stillgelegt worden. Die Stadt Koblenz hat im Sp?therbst beim rheinland-pf?lzischen Ministerium f?r Wirtschaft und Verkehr in Mainz beantragt, das 2004 ablaufende Baurecht f?r eine Gleisanbindung des G?terverkehrszentrums zu verl?ngern. Gleichzeitig bittet die Stadt um den Abschluss eines Vertrages zur Sicherung der Infrastruktur der Strecke von Koblenz-L?tzel bis zum Bahnhof Bassenheim, um sie sp?ter reaktivieren zu k?nnen. Die Gemeinde Bassenheim begr??t den Antrag der Stadt Koblenz.
Falls eine erneute Inbetriebnahme der Strecke erfolgen sollte, so ist davon auszugehen, da? dieses lediglich bis zum G?terverkehrszentrum nahe dem Stadtteil Koblenz-R?benach erfolgen wird. Ob jemals wieder ein Zug die Gemarkung Bassenheim erreichen wird, scheint ?u?erst ungewiss.
Ab dem Bahnhof Bassenheim ist die Anlage eines Radweges auf der ehemaligen Trasse beabsichtigt. In Ochtendung w?rde dieser auf ein bestehendes Radwegesystem auf der weiterf?hrenden Strecke nach Mayen bzw. ab Polch nach M?nstermaifeld treffen.
Das Foto zeigt den (wahrscheinlich) letzten Zug mit Personenbef?rderung auf dieser Strecke. Im Rahmen einer Sonderfahrt hat der VT im Mai des Jahres 1999 den Bahnhof Ochtendung erreicht.
Gr??e Herbert
Der Rest der ehemaligen Bahnstrecke Koblenz - Mayen, zwischen Koblenz-L?tzel und Ochtendung, wird seit drei Jahren nicht mehr befahren und ist am 15. 9. 2003 offiziell stillgelegt worden. Die Stadt Koblenz hat im Sp?therbst beim rheinland-pf?lzischen Ministerium f?r Wirtschaft und Verkehr in Mainz beantragt, das 2004 ablaufende Baurecht f?r eine Gleisanbindung des G?terverkehrszentrums zu verl?ngern. Gleichzeitig bittet die Stadt um den Abschluss eines Vertrages zur Sicherung der Infrastruktur der Strecke von Koblenz-L?tzel bis zum Bahnhof Bassenheim, um sie sp?ter reaktivieren zu k?nnen. Die Gemeinde Bassenheim begr??t den Antrag der Stadt Koblenz.
Falls eine erneute Inbetriebnahme der Strecke erfolgen sollte, so ist davon auszugehen, da? dieses lediglich bis zum G?terverkehrszentrum nahe dem Stadtteil Koblenz-R?benach erfolgen wird. Ob jemals wieder ein Zug die Gemarkung Bassenheim erreichen wird, scheint ?u?erst ungewiss.
Ab dem Bahnhof Bassenheim ist die Anlage eines Radweges auf der ehemaligen Trasse beabsichtigt. In Ochtendung w?rde dieser auf ein bestehendes Radwegesystem auf der weiterf?hrenden Strecke nach Mayen bzw. ab Polch nach M?nstermaifeld treffen.
Das Foto zeigt den (wahrscheinlich) letzten Zug mit Personenbef?rderung auf dieser Strecke. Im Rahmen einer Sonderfahrt hat der VT im Mai des Jahres 1999 den Bahnhof Ochtendung erreicht.
Gr??e Herbert
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Es war halt keine DKW...
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Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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