Hallo zusammen,
so langsam geht in meiner eigentlichen Heimat eine ?ra zu Ende, die vor ?ber 100 Jahren begonnen hatte.
Die letzten mechanischen Stellwerke in Rheinhessen fallen in den folgenden Wochen dem neuen EStw zum Opfer.
Ein Grund mehr mal wieder die Gegend unsicher zu machen.
Angefangen habe ich am 05.08. in Eppelsheim. Was h?tte ich daf?r gegeben an dieser Stelle eine V100 mit Silberlingen
vor so genialer Kulisse abzulichten... es wird immer nur ein Traum bleiben!
Aber trotz allem steckt in jedem 628 noch echte Bundesbahn. Sie verdr?ngten einst Schienenbusse und V100 von den
Nebenbahnen. In Zukunft wird es wohl kaum eine Generation Fahrzeuge mehr geben, die einen ?hnlichen Stellenwert
einnehmen werden.
Was zur?ckbleibt sind unpers?nliche, sterile und anonyme Haltestellen und Fahrdienstleiter in 100 km Entfernung ohne
Infos f?r die Reisenden vor Ort.
Eppelsheim - mehr Rheinhessen geht kaum!
Ausfahrtgruppe in Richtung Monsheim - Worms:
Ein 628 auf dem Weg Richtung Worms bei unplanm??iger Kreuzung:
Der Gegenzug Richtung Bingen:
Weiterfahrt nach Mannheim:
Die letzte Stunde hat geschlagen:
Der Stellwerksvorbau von innen (Fahrstra?en):
Links - Weichenhebel, Rechts - Signale
Sicherungskasten:
inzwischen geschlossener Warteraum:
Mit Kommentar:
Der Aufenthaltsraum:
Die "gut' Stubb":
Allerlei Werkzeug:
Das letzte Zugmeldebuch:
Zum traurigen Anlass gab es noch eine Kutschfahrt durch die Weinberge:
Unabdingbar ist ein Bild vom s?dlichen Einfahrsignal:
Mit Baum, aber leider verdecktem Signal:
Nutzt die letzten Tage solange das Wetter noch einigerma?en passt. Nicht dass euch sp?ter eure Enkel fragen:
"Wo warst du als in Eppelsheim die Signale fielen...". Falls es ?berhaupt noch eine neue Bahngeneration geben wird - wer wei??
Gru?
Steffen
Abschied aus Rheinhessen Teil 1 - Eppelsheim
Abschied aus Rheinhessen Teil 1 - Eppelsheim
Viele Grüße
Steffen
Steffen
-
- Amtmann A11
Alzey: Ende f?r Stellwerk mit E43-Technik
Passend zum Thema ein ordentlich recherchierter Bericht der "Allgemeinen Zeitung" vom 02.08.2007 aus Sicht des Stellwerks in Alzey: "Stellwerk bald ein St?ck Eisenbahngeschichte"
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=2915061
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=2915061
Hallo Steffen !
Sehr sch?ne Eindr?cke zu einem traurigen Anlass. Aber zum Trost werde ich bei Gelegenheit einen "Formsignal - R?ckblick Rheinhessen" einstellen - gescannt habe ich schon, nur die Aufbereitung fehlt noch (ebenso wie die Zeit dazu).
Und Armsheim soll ja wohl auch ungeschoren bleiben, wenn man dem Denkmalschutz glauben darf. Wenn ich allerdings meine alten Aufnahmen sichte, dann ist von der einstigen Herrlichkeit auch nicht mehr viel ?brig.
Viele Gr??e aus Bretzenheim nach Bretzenheim,
Frank
Und nicht vergessen: Weinfest ...
Sehr sch?ne Eindr?cke zu einem traurigen Anlass. Aber zum Trost werde ich bei Gelegenheit einen "Formsignal - R?ckblick Rheinhessen" einstellen - gescannt habe ich schon, nur die Aufbereitung fehlt noch (ebenso wie die Zeit dazu).
Und Armsheim soll ja wohl auch ungeschoren bleiben, wenn man dem Denkmalschutz glauben darf. Wenn ich allerdings meine alten Aufnahmen sichte, dann ist von der einstigen Herrlichkeit auch nicht mehr viel ?brig.
Viele Gr??e aus Bretzenheim nach Bretzenheim,
Frank
Und nicht vergessen: Weinfest ...
Klasse Dokumentation
Hallo Steffen,
dein Bericht ist wirklich vorbildlich: Tolle Bilder bei gutem Wetter, sch?ne Motive und bald verschwundene Stellwerk-Technik. Von solchen Beitr?gen w?rde ich mir gerne noch mehr ansehen (@ Pille: wie war das mit den "Formsignalen"?)
Auch wenn ich jetzt viel zu weit vom Geschehen weg bin: Ich bin froh, dass ich mir im Fr?hjahr die ganze Herrlichkeit noch in Betrieb anschauen konnte und auf der R?ckfahrt aus dem Allg?u Anfang Juli noch einen abendlichen Abstecher von der Autobahn nach Alzey und Sprendlingen machen konnte: Da war zwar mieses Licht, aber dank Digitalkamera l?sst sich da in den Innenr?umen fast noch besser fotografieren (weil die bei Sonnenlicht glei?end hellen Fenster nicht st?ren). So konnte ich meinen pers?nlichen Abschied von der alten Stellwerk-Technik begehen.
Eine Anmerkung noch am Rande: Bei beiden Aktionen bin ich ?berall auf au?erordentlich freundliches und hilfsbereites Stellwerkpersonal (weiblich und m?nnlich) gesto?en. Wenn das doch ?berall so w?re ....
Herzlich
Andreas T
dein Bericht ist wirklich vorbildlich: Tolle Bilder bei gutem Wetter, sch?ne Motive und bald verschwundene Stellwerk-Technik. Von solchen Beitr?gen w?rde ich mir gerne noch mehr ansehen (@ Pille: wie war das mit den "Formsignalen"?)
Auch wenn ich jetzt viel zu weit vom Geschehen weg bin: Ich bin froh, dass ich mir im Fr?hjahr die ganze Herrlichkeit noch in Betrieb anschauen konnte und auf der R?ckfahrt aus dem Allg?u Anfang Juli noch einen abendlichen Abstecher von der Autobahn nach Alzey und Sprendlingen machen konnte: Da war zwar mieses Licht, aber dank Digitalkamera l?sst sich da in den Innenr?umen fast noch besser fotografieren (weil die bei Sonnenlicht glei?end hellen Fenster nicht st?ren). So konnte ich meinen pers?nlichen Abschied von der alten Stellwerk-Technik begehen.
Eine Anmerkung noch am Rande: Bei beiden Aktionen bin ich ?berall auf au?erordentlich freundliches und hilfsbereites Stellwerkpersonal (weiblich und m?nnlich) gesto?en. Wenn das doch ?berall so w?re ....
Herzlich
Andreas T