Au?ergew?hnlicher Betrieb in Trier
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Au?ergew?hnlicher Betrieb in Trier
Hallo liebgewonnenen Forianerinnen und Forianer,
dies hier ist mein 1000. Beitrag und ich werde mich bem?hen weitere 1000er folgen zu lassen. Keine Angst jetzt, das werden nicht nur irgendwelche L?stereien oder Kritiken sein.
Nun zum Thema:
Da mir gestern Achim, der Treverer die MWB und eine private G 1206 im Bahnhof meldete, habe ich mich am Nachmittag trotz aufziehendem Gewitter dorthin begeben, um die Frau Hundert abzulichten.
Bittesch?n:
in der anderen Blickrichtung war zwischenzeitlich die 143 568 mit RB 12239 von 218 408 geschoben worden. Man beachte die Zugschlussschilder!
Gleich darauf kam dann 335 136 und hat die 218 408 abgeschleppt
Heute galt es dann, wieder nach Meldung des Treverer (vielen Dank an dieser Stelle) den Bahnhof bzw das Umfeld aufzusuchen. Denn eine von mir vergessene Baustelle verlangte nach entsprechendem Rangierbetrieb mit f?r Trier selteneren Loks.
Hier sehen wir ein dieser seltenen Exemplare im Verschubdienst:
SR 0501 "Rudolf Harbig" der Stahlberg-Roensch Gmbh
der hier zusammengestellte Schwellenzug wurde dann von der MWB V 1354 ?bernommen, die zwischen Hbf und BW auf die Ausfahrt nach Ehrang wartet
Dann war es definitiv zu dunkel, um weitere Bilder zu machen.
Aber vorher kam noch ganz ?berraschend der Abellio-Flirt in den Hbf gefahren. Er wird wohl wieder bis Donnerstag Abend Testfahrten auf der Saarstrecke durchf?hren.
Noch ein Tip f?r die, die Zeit haben: Aufgrund der Bauarbeiten im Zufahrtsgleis aus Ehranger Richtung steht nur noch das G?tergleis und das Ausfahrgleis nach Ehrang f?r den Reisezug- und G?terverkehr zur Verf?gung. Ein Gro?teil der G?terz?ge wird daher wohl ?ber Trier-West verkehren (tags?ber).
Ich kann mich leider nicht diesem Betrieb annehmen, da ich unsere Auszubildenden in Obhut habe und sie unterrichten muss.
Bessere Bilder waren aufgrund der Lichtverh?ltnisse nicht m?glich.
Ich hoffe, sie gefallen trotzdem.
EDIT
Flirtbild vergessen
dies hier ist mein 1000. Beitrag und ich werde mich bem?hen weitere 1000er folgen zu lassen. Keine Angst jetzt, das werden nicht nur irgendwelche L?stereien oder Kritiken sein.
Nun zum Thema:
Da mir gestern Achim, der Treverer die MWB und eine private G 1206 im Bahnhof meldete, habe ich mich am Nachmittag trotz aufziehendem Gewitter dorthin begeben, um die Frau Hundert abzulichten.
Bittesch?n:
in der anderen Blickrichtung war zwischenzeitlich die 143 568 mit RB 12239 von 218 408 geschoben worden. Man beachte die Zugschlussschilder!
Gleich darauf kam dann 335 136 und hat die 218 408 abgeschleppt
Heute galt es dann, wieder nach Meldung des Treverer (vielen Dank an dieser Stelle) den Bahnhof bzw das Umfeld aufzusuchen. Denn eine von mir vergessene Baustelle verlangte nach entsprechendem Rangierbetrieb mit f?r Trier selteneren Loks.
Hier sehen wir ein dieser seltenen Exemplare im Verschubdienst:
SR 0501 "Rudolf Harbig" der Stahlberg-Roensch Gmbh
der hier zusammengestellte Schwellenzug wurde dann von der MWB V 1354 ?bernommen, die zwischen Hbf und BW auf die Ausfahrt nach Ehrang wartet
Dann war es definitiv zu dunkel, um weitere Bilder zu machen.
Aber vorher kam noch ganz ?berraschend der Abellio-Flirt in den Hbf gefahren. Er wird wohl wieder bis Donnerstag Abend Testfahrten auf der Saarstrecke durchf?hren.
Noch ein Tip f?r die, die Zeit haben: Aufgrund der Bauarbeiten im Zufahrtsgleis aus Ehranger Richtung steht nur noch das G?tergleis und das Ausfahrgleis nach Ehrang f?r den Reisezug- und G?terverkehr zur Verf?gung. Ein Gro?teil der G?terz?ge wird daher wohl ?ber Trier-West verkehren (tags?ber).
Ich kann mich leider nicht diesem Betrieb annehmen, da ich unsere Auszubildenden in Obhut habe und sie unterrichten muss.
Bessere Bilder waren aufgrund der Lichtverh?ltnisse nicht m?glich.
Ich hoffe, sie gefallen trotzdem.
EDIT
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- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Au?ergew?hnlicher Betrieb in Trier
hallo Bernd,
Gl?ckwunsch zum 1.000sten! Gibst Du einen aus?
Gl?ckwunsch zum 1.000sten! Gibst Du einen aus?
?hm.. vooooorsichtige Frage: Kann das sein, dass die 218 vom Wendezug geschleppt wurde? Zumindest scheint mir das im Ablauf plausibler.berndreif hat geschrieben: in der anderen Blickrichtung war zwischenzeitlich die 143 568 mit RB 12239 von 218 408 geschoben worden. Man beachte die Zugschlussschilder!
Gleich darauf kam dann 335 136 und hat die 218 408 abgeschleppt
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo J?rg,
da mein Geh?r noch funktioniert kann ich Dir schreiben, dass die 218 geschoben hat.
Ihr Lokf?hrer hat dann wohl Feierabend gemacht, der 143-Fahrer seinen Dienst aufgenommen (hab sie beide am Bahnsteig getroffen/gesehen) und die 218 wurde abgezogen.
Was weiter passierte, entzieht sich meiner Kenntnis, alldieweil ich dem aufziehenden Geiwtter Respekt zollte und trocken nach Hause wollte.
da mein Geh?r noch funktioniert kann ich Dir schreiben, dass die 218 geschoben hat.
Ihr Lokf?hrer hat dann wohl Feierabend gemacht, der 143-Fahrer seinen Dienst aufgenommen (hab sie beide am Bahnsteig getroffen/gesehen) und die 218 wurde abgezogen.
Was weiter passierte, entzieht sich meiner Kenntnis, alldieweil ich dem aufziehenden Geiwtter Respekt zollte und trocken nach Hause wollte.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo Bernd,
eben weil so ne 218 ja deutlich zu h?ren ist, hat mein "vorsichtig" ja so viele "o's" enthalten.
Mir kam es halt von den Bildern her seltsam vor, da die 143 bereits aufger?stet zu sein scheint. Vieleicht hat sich ja einfach nur der Tf der 143er versp?tet, und es wurde alles schon mal mundgerecht f?r ihn zubereitet. Da werd ich wohl Dumm sterben m?ssen...
(Edit: Wortverdoppelung halbiert )
eben weil so ne 218 ja deutlich zu h?ren ist, hat mein "vorsichtig" ja so viele "o's" enthalten.
Mir kam es halt von den Bildern her seltsam vor, da die 143 bereits aufger?stet zu sein scheint. Vieleicht hat sich ja einfach nur der Tf der 143er versp?tet, und es wurde alles schon mal mundgerecht f?r ihn zubereitet. Da werd ich wohl Dumm sterben m?ssen...
(Edit: Wortverdoppelung halbiert )
Zuletzt geändert von Jörg Neidhöfer am Di 7. Aug 2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
In der Stellung die 218 geschoben??????
Ich bin zwar nicht der gro?e Experte f?r ZWS-gesteuerte Z?ge, aber geht das ?berhaupt eine Diesellok durch eine E-Lok hindurch fernsteuern?
Warum sollte man Schlussscheiben aufstecken wenn die Lok doch aufger?stet ist und arbeitet, da l?uft auch die Lichtmaschine und macht Strom f?r die 2 Schlussleuchten.
Ich habe es in Koblenz auch schon beobachtet, dass die 218 4. mit laufendem Motor nach Mainz geschleppt wurde, vielleicht war es hier gleich.
Ich bin zwar nicht der gro?e Experte f?r ZWS-gesteuerte Z?ge, aber geht das ?berhaupt eine Diesellok durch eine E-Lok hindurch fernsteuern?
Warum sollte man Schlussscheiben aufstecken wenn die Lok doch aufger?stet ist und arbeitet, da l?uft auch die Lichtmaschine und macht Strom f?r die 2 Schlussleuchten.
Ich habe es in Koblenz auch schon beobachtet, dass die 218 4. mit laufendem Motor nach Mainz geschleppt wurde, vielleicht war es hier gleich.
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Wer sagt denn, dass da ferngesteuert wurde?215 133 hat geschrieben:In der Stellung die 218 geschoben??????
Ich bin zwar nicht der gro?e Experte f?r ZWS-gesteuerte Z?ge, aber geht das ?berhaupt eine Diesellok durch eine E-Lok hindurch fernsteuern?
Warum sollte man Schlussscheiben aufstecken wenn die Lok doch aufger?stet ist und arbeitet, da l?uft auch die Lichtmaschine und macht Strom f?r die 2 Schlussleuchten.
Ich habe es in Koblenz auch schon beobachtet, dass die 218 4. mit laufendem Motor nach Mainz geschleppt wurde, vielleicht war es hier gleich.
Der Zug wurde bereitgestellt, auf der Spitze war ein Rangierer.
215 133 hat recht!
Diesen Zug konnte ich so schon in KKO beobachten wie er von Mainz kam! Die Schlusscheiben veraten, dass die V-Lok nicht arbeitet bzw. bis Koblenz nicht gearbeitet hat. Ein Eisenbahner sucht keine "Schl?sse", wenn man mit einer Schalterbet?tigung den selben Effekt erzielt. Ob der Lokf?hrer nach Trier ein Dieselfreund war, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu m?ssten jedoch beide Tfz ZWS-f?hig sein.
Nicht selten, dass dieselhydraulische Loks auch mit laufendem Motor geschleppt werden. So erspart man sich die Drecksarbeit, das Wendegetriebe in "Mitte" zuveriegeln. Sollte man aber nur ?ber kurze Strecken anwenden, da keine Kontrolle ?ber die Schlepplok m?glich. Dann st?nde aber wieder die Schlusscheibenfrage im Raum...
Nur ?rger mit dem ?lgequirle!
L?tzelsachse
Nicht selten, dass dieselhydraulische Loks auch mit laufendem Motor geschleppt werden. So erspart man sich die Drecksarbeit, das Wendegetriebe in "Mitte" zuveriegeln. Sollte man aber nur ?ber kurze Strecken anwenden, da keine Kontrolle ?ber die Schlepplok m?glich. Dann st?nde aber wieder die Schlusscheibenfrage im Raum...
Nur ?rger mit dem ?lgequirle!
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Re: 215 133 hat recht!
bei der 218 haste aber schneller in Mitte gelegt als den Motor gestartetL?tzelsachse hat geschrieben:Nicht selten, dass dieselhydraulische Loks auch mit laufendem Motor geschleppt werden. So erspart man sich die Drecksarbeit, das Wendegetriebe in "Mitte" zuveriegeln. Sollte man aber nur ?ber kurze Strecken anwenden, da keine Kontrolle ?ber die Schlepplok m?glich. Dann st?nde aber wieder die Schlusscheibenfrage im Raum...
Nur ?rger mit dem ?lgequirle!
L?tzelsachse
Gru? Martin