Erkundungstrupp unterwegs

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schimi
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Beitrag von schimi »

Ich glaub es auch erst, wenn ich den ersten Zug wirklich sehe.
Gruß: Schimi
eta176
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Re: Kerosintransporte

Beitrag von eta176 »

rheinpfalz hat geschrieben:Die Kerosintransporte erfolgen zur Zeit ?ber die Stra?e. [...]
Die Abnahmemengen sind zur Zeit noch zu gering, so dass sich [...] ein Kesselwagentransport ?ber die Schiene nicht lohnt.
Der Flughafen Leipzig erh?lt 1 bis 2 mal die Woche einen Kesselwagenzug.
Denkbar w?re jedoch in einigen Jahren bei einer Zunahme der Flugzeugbewegungen und damit auch eine Zunahme des Kerosinbedarfs einen Transport ?ber die dann m?glicherweise reaktivierte Hunsr?ckbahn.
Hallo rheinpfalz,
um sich eine Vorstellung machen zu k?nnen: Wie viele Tanklastz?ge sind denn derzeit pro Tag/Woche unterwegs?

Ab wann "lohnt" sich ein Kerosintransport auf der Schiene? Erst nach mindestens einem oder zwei schweren Stra?en-Unf?llen? An solchen Unf?llen muss der Tankzug-Fahrer gar nicht mal Schuld haben, sondern es reicht, wenn ein unaufmerksamer Kollege z.B. mit "Schmackes" hinten drauf f?hrt.
Selbst wenn der Zug nur einmal alle 14 Tage unterwegs w?re und daf?r kein einziger Tanktransporter f?r den Hahn auf der A61 und B50 mehr fahren m?sste, w?rde das sich m.E. lohnen.
Der letzte Satz l?sst darauf schlie?en, dass man selbst nach einer Reaktivierung der Strecke von Seiten der Fluggesellschaften lieber weiterhin den "preiswerten Weg" ?ber die Stra?en bevorzugt und erst "wenn gar nichts mehr geht", auf die Bahn zur?ckgreifen w?rde.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

@rheinpfalz:
Bleib bitte mal auf dem Teppich! Ich habe doch geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass die Fluggesellschaften - und nicht die Flughafengesellschaft (von der war in dem Zusamenhang gar nicht die Rede) das Kerosin auch nach einer Reaktivierung lieber ?ber die Stra?e beziehen werden, solange es f?r sie "billiger" ist.

F?r mich ist jeder - vermeidbare - Gefahrguttransporter auf der Stra?e einer zu viel. Die mit Kerosin f?r "RyanAir und Co" zum Hahn fahrenden geh?ren f?r mich eindeutig zur Gruppe "vermeidbare", wenn die A l t e r n a t i v e Bahn oder Pipeline besteht!

Gru? HP
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schimi
Direktor A15
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Re: Kerosintransporte

Beitrag von schimi »

rheinpfalz hat geschrieben:Die Kerosintrnasporte erfolgen zur Zeit ?ber die Stra?e.

Besteller ist nicht der Betreiber des Flughafen Hahn, sondern die Fluggesellschaften.
Das stimmt so auch nicht ganz. Es gibt seit 2004 das Unternehmen Air BP auf dem Hahn, das jeder Fluggesellschaft Kerosin verkauft, wenn sie es haben wollen. Wer sonst noch alles dort ans?ssig ist, kann ich momentan nicht genau sagen. Die Selbstversorgung der Gesellschaften ist eher die Ausnahme auf Flugh?fen. Meistens geschieht dies ?ber die gro?en Mineral?lkonzerne mit ihren "Flugzeugtankstellen".
rheinpfalz hat geschrieben: Die Abnahmemengen sind zur Zeit noch zu gering, so dass sich eine Pipeline oder auch ein Kesselwagentransport ?ber die Schiene nicht lohnt.
Es war mal die Rede von 20-30 Tankz?gen pro Woche vor 2 Jahren. D?rfte mittlerweile einiges mehr geworden sein. Bei dieser Menge w?rde ich sagen, das es durchaus lohnenswert sein k?nnte.
Gruß: Schimi
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Olli M
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Beitrag von Olli M »

Interessant w?re dann noch ob am Hahn ein F?sschen steht, dass die Menge eines Kesselwagenzuges und noch ein bisschen mehr aufnehmen kann, denn die F?sser, zu denen die Lkw fahren, die man sehen kann, wirken nicht besonders gro?.
Der n?chste Punkt ist dann die Last, denn ein Kerosinganzzug kommt nicht mal mir nichts dir nichts den Hunsbuckel hoch. Bei einer V100 m?sste man einen 20 Wagenzug ab Simmern in 4 Teilen fahren. Selbst bei Gro?diesel (hier ist dann die Streckentauglichkeit wieder eine Frage) werden es mindestens 2 Teile sein und das macht es wieder teuer. Insgesamt bin ich diesbez?glich noch sehr skeptisch ob das was wird, will aber nicht sagen, dass ich es nicht hoffe :-). Bin letzte Woche mal die B50 bis Hermeskeil gefahren und kann nur sagen, dass da noch viel mehr Potenzial liegt, denn was dort an LKW rumf?hrt ist nicht mehr sch?n.
Gruss vom Niederrhein
Olli
G aus W
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Beitrag von G aus W »

Hallo Forenfreunde,

nur zur Erinnerung, Kerosintransporte zum Hahn per Bahn gab es schon - freilich wei? ich nicht, ob die damals genutzten Tanks vor Ort noch verwendbar w?ren. Die Z?ge hatten bis zu 15 Tankwaggons und wurden von 2 x 218 auf den Buckel gezogen. Von mir so beispielsweise am 6.7.1988 festgehalten, leider auf so grottenschlechten Fotos, da? ich Eure verw?hnten Augen damit nicht beleidigen m?chte... :oops:

W?re sch?n, so etwas k?nnte man noch einmal auf Film, bzw. heutzutage dann halt auf Chip bannen!

Gru? Greg
Hape

Hermeskeil - Morbach

Beitrag von Hape »

Hallo,
da ich mich hier nicht dauernd bewege, nur zur Vorsicht gesagt, falls schon wo was drinstand. Aber eltzte Woche gab es in den Landesnachrichten SWR3 einen Beitrag dar?ber, dass die B?rgermeister von Hermeskeil und Morbach dran sind, in den h?chsten T?nen lobend die Reaktivierung von Hermeskeil nach Morbach zu betreiben mit Option zum Hahn, die vErbindung w?re f?r die heimsiche Wirtschaft von gro?er Bedeutung.
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streckenläufer
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Beitrag von streckenläufer »

Ja, diesen Bericht habe ich vor ein paar Wochen auch im Radio geh?rt.
Es ist ja geplant, Touristikverkehr, G?terverkehr und Draisinenfahrten (!) zwischen Hermeskeil und Morbach einzurichten. Die ersten beiden Optionen sind ja sehr sch?n und genau das, was auf dieser Strecke sinnvoll w?re; aber das letzte? . . .
Die weitere Option sieht vor, die Strecke bis B?chenbeuren wieder befahrbar zu machen, jedenfalls in der n?chsten Zukunft. Mit Blick auf den Hahn w?re das ja sehr sinnvoll, da man schlie?lich auch eine Verbindung aus dem Saarland (T?rkism?hle) in Richtung Hahn (B?chenbeuren) herstellen bzw. reaktivieren will.
Der Wille der Gemeinden Thalfang und Morbach zur Reaktivierung mit Schienenbusfahrten wie von Hermeskeil nach T?rkism?hle ist da! Und wie es weitergeht, m?ssen wir abwarten.
Gr??e
streckenl?ufer
Hape

Beitrag von Hape »

nix Radio, war im Fernsehen. Und die beiden B?rgermeister liefen die Strecke wie auf dem Laufsteg ab - mit O-Ton "Bekenntnis zur Bahn". Armes Ransbach-Baumbach
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

hallo Hans-Peter, wohnst anscheinend in der falschen Gegend :lol: :lol: :lol: :lol:
Dirk_TL
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Beitrag von Dirk_TL »

Olli M hat geschrieben:Interessant w?re dann noch ob am Hahn ein F?sschen steht, dass die Menge eines Kesselwagenzuges und noch ein bisschen mehr aufnehmen kann...
Hi,

hab mich mal etwas umgeh?rt...
Da steh ein "F?sschen" und zwar ein ziemlich gro?es sogar
Und ich hab eben mal im Flugplan gez?hlt was so pro Woche an Fl?gen vom Hahn abfliegt und kam auf ca. 270.
Im Durchschnitt werden ca. 4-10t Kerosin getankt. Bei Frachtfl?gen die weiter gehen als grade mal 2h Flugzeit auch mehr.
Bei ner Boeing 747 kommt's dann schon mal auf so ca. 80t -die Rechnung wollte ich dann aber auch net zahlen m?ssen :roll: -
Dann kann man sich ja schnell ausrechnen was da /Woche an Kerosin angekarrt werden muss um das F?sschen immer sch?n voll zu halten.

Gru? Dirk
eta176
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Tanklastz?ge auf der Stra?e (Herborn 2002)

Beitrag von eta176 »

Mal zur Erinnerung, was 35.000l Kraftstoff auf der Stra?e so alles anstellen k?nnen: Vor 20 Jahren verungl?ckte der Tanklastzug in Herborn. 6 Tote, ?ber 40 Verletzte, 40 Obdachlose, 20 Millionen Euro! Sachsch?den.

Eine Sondersendung der Hessenschau widmete sich am Tag nach der Katastrophe dem Ereignis (Sendezeit: 13:54 min)
http://www.hr-online.de/website/special ... 987&type=v

Ein zweiter Beitrag "Die Feuerh?lle von Herborn" von 2002 zeigt die Vorgeschichte und den Wiederaufbau in der R?ckschau (Sendezeit 44:27 min).

Erstaunlich, dass nur ein interviewter Passant den Vorschlag machte, solche Gefahrgut-Transporte auf der Schiene zu bef?rdern, w?hrend alle ?brigen lediglich die Bedeutung von Umgehungsstra?en hervorhoben.
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