Dampf auf der Steilstrecke 1969 (m3B)
Dampf auf der Steilstrecke 1969 (m3B)
am 22.10.1969 gab es ja bekanntlich die legend?re Sonderfahrt durch den Hunsr?ck mit den beiden Koblenzerinnen 082 040 und 094 652.
Nachfolgend 3 Aufnahmen vom Tag.
Zuerst das Bild von M. Haubner mit der 082 auf dem Hubertusviadukt.
hier noch 2 Aufnahmen von G. Herfeld: zuerst in Buchholz. Die beiden vorderen Lokschilder wurden - wie es bei solchen Veranstaltungen damals oft ?blich war - verunstaltet.
und anschlie?end als "GmP" auf den H?hen des Hunsr?ckes.
von dieser Fahrt gibt es eine tolle H?rszene auf einer LP, die seit vielen Jahren im Schrank liegt und auf Digitalisierung wartet.
noch einen sch?nen Tag
Nachfolgend 3 Aufnahmen vom Tag.
Zuerst das Bild von M. Haubner mit der 082 auf dem Hubertusviadukt.
hier noch 2 Aufnahmen von G. Herfeld: zuerst in Buchholz. Die beiden vorderen Lokschilder wurden - wie es bei solchen Veranstaltungen damals oft ?blich war - verunstaltet.
und anschlie?end als "GmP" auf den H?hen des Hunsr?ckes.
von dieser Fahrt gibt es eine tolle H?rszene auf einer LP, die seit vielen Jahren im Schrank liegt und auf Digitalisierung wartet.
noch einen sch?nen Tag
- Lokomotive
- Amtmann A11
- Beiträge: 783
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Wolfgang,
es ist schon beachtlich was so manche Leute aus dem Hut zaubern! Klasse Aufnahmen!
Deine Bemerkung mit der Tonaufnahme hat mir sogleich in Erinnerung gerufen, dass auch in unserem Plattenschrank diese LP steht. Ich habe sie vor relativ kurzer Zeit von unserem Nachbarn geschenkt bekommen, er meinte ich k?nne damit bestimmt mehr anfangen als er... Wie Recht er hatte!
"Die Dampflokzeit in Stereo" von Johannes C. Klossek, Szene Nr. 7 auf der 1. Seite, hier gibt es sie zu h?ren:
http://www.dampfsound.de/sounds/m94/cd156s13.mp3
Hier fahren die beiden Loks ihren Zug nach einem Fotohalt auf dem Hubertusviadukt (!!!!!!!!!!!) wieder an.
Allerdings steht in dem Buch etwas vom 25.Oktober 1969, 94 1652 hat ihre EDV-Nummer und fungiert als Zuglok, w?hrend die 82er schiebt. Ich nehme mal an, dass es da mehrere Veranstaltungen in diesem Zeitraum gab, denn auch deine Bilder zeigen 2 unterschiedliche Wagengarnituren.
es ist schon beachtlich was so manche Leute aus dem Hut zaubern! Klasse Aufnahmen!
Deine Bemerkung mit der Tonaufnahme hat mir sogleich in Erinnerung gerufen, dass auch in unserem Plattenschrank diese LP steht. Ich habe sie vor relativ kurzer Zeit von unserem Nachbarn geschenkt bekommen, er meinte ich k?nne damit bestimmt mehr anfangen als er... Wie Recht er hatte!
"Die Dampflokzeit in Stereo" von Johannes C. Klossek, Szene Nr. 7 auf der 1. Seite, hier gibt es sie zu h?ren:
http://www.dampfsound.de/sounds/m94/cd156s13.mp3
Hier fahren die beiden Loks ihren Zug nach einem Fotohalt auf dem Hubertusviadukt (!!!!!!!!!!!) wieder an.
Allerdings steht in dem Buch etwas vom 25.Oktober 1969, 94 1652 hat ihre EDV-Nummer und fungiert als Zuglok, w?hrend die 82er schiebt. Ich nehme mal an, dass es da mehrere Veranstaltungen in diesem Zeitraum gab, denn auch deine Bilder zeigen 2 unterschiedliche Wagengarnituren.
Hallo Wolfgang,
von diesen Fahrten erschienen fr?her mal ein paar Bilder. "Nett" und "Schade, dass ich nicht dabei war" - das waren damals meine oberfl?chlichen Gedanken.
Heute ist man - vor allem durch unser Forum - ganz anders sensibilisiert. Ich achte jetzt viel mehr auf die Details und ziehe Vergleiche zur Vergangenheit.
Deshalb habe ich mich auch sehr ?ber die Bilder gefreut, auf denen der Hubertus-Viadukt oder der Bf Buchholz zu sehen sind.
Schwere Vorkriegs-Eilzugwagen auf der Steilstrecke - ein Hochgenuss f?r mich ....
Es gr??t Dich
G?nter
von diesen Fahrten erschienen fr?her mal ein paar Bilder. "Nett" und "Schade, dass ich nicht dabei war" - das waren damals meine oberfl?chlichen Gedanken.
Heute ist man - vor allem durch unser Forum - ganz anders sensibilisiert. Ich achte jetzt viel mehr auf die Details und ziehe Vergleiche zur Vergangenheit.
Deshalb habe ich mich auch sehr ?ber die Bilder gefreut, auf denen der Hubertus-Viadukt oder der Bf Buchholz zu sehen sind.
Schwere Vorkriegs-Eilzugwagen auf der Steilstrecke - ein Hochgenuss f?r mich ....
Es gr??t Dich
G?nter
Hallo Simon,03 1010 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
"Die Dampflokzeit in Stereo" von Johannes C. Klossek, Szene Nr. 7 auf der 1. Seite, hier gibt es sie zu h?ren:
http://www.dampfsound.de/sounds/m94/cd156s13.mp3
Hier fahren die beiden Loks ihren Zug nach einem Fotohalt auf dem Hubertusviadukt (!!!!!!!!!!!) wieder an.
Allerdings steht in dem Buch etwas vom 25.Oktober 1969, 94 1652 hat ihre EDV-Nummer und fungiert als Zuglok, w?hrend die 82er schiebt. Ich nehme mal an, dass es da mehrere Veranstaltungen in diesem Zeitraum gab, denn auch deine Bilder zeigen 2 unterschiedliche Wagengarnituren.
Korrektur:
das nachfolgende Bild tr?gt als Beschriftung das Datum 25.10.1969 , welches durchgestrichen und mit 22.10 ?berschrieben wurde. Macht aber keinen Sinn, denn das war ein Mittwoch. Es gab wohl auch eine Fahrt im Febr. 1971, bei hat die 082 040 aber ihre EDV-Nummer auf der Rauchkammert?r und es wurde mit yg-Wagen gefahren. Somit m?ssten die von mir eingestellten Bilder vom 25.10.69 sein.
Also, als Entsch?digung noch zwei Fotos von 082 040 in Buchholz. Der Uhr nach k?nnte es sich bereits um die R?ckfahrt nach Boppard handeln.
und beim Wasserfassen am alten Stw. in Boppard
Ich hoffe, ich habe noch ein bisschen zur Verwirrung beigetragen.
Hallo Gerd,gt hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ich bin ja erstaunt was f?r Bilder du von Michael und Gerhard in deiner Sammlung hast.
Schade das die beiden sich nicht am Forenleben beteiligen. Da liegen sicherlich noch manche Sch?tze vergraben.
Beste Gr??e
Gerd
ich habe sehr viele Bilder von den beiden in meinem Schuhkarton. Mit Gerhard habe ich mal besprochen, dass ich hier seine Bilder auch einstellen darf. Ich glaube, er liest hier mit. Vielleicht outet er sich mal.
Gru
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Ich bin noch ganz von den Socken
SUPER BILDER
und war der 25.10.1969.
hab die Fahrkarte von der Fahrt.
Geht demn?chst ONLINE
Gruss
und war der 25.10.1969.
hab die Fahrkarte von der Fahrt.
Geht demn?chst ONLINE
Gruss
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Simon,
ganz herzlichen Dank f?r den Link auf die legend?re Klossek-Tonaufnahme! Vor allem ist es ganz erstaunlich, dass der Zug ohne ein einziges Schleudern der Loks in diesem steilen Streckenst?ck beschleunigt werden konnte. Hut ab vor den Lokf?hrern! Und nat?rlich auch den Heizern, die - im Plandienst - z.B. auf dem Weg durchs Brexbachtal mit schweren G?terz?gen manche Tonne Kohle in die Feuerkiste geschaufelt haben!
Gut ist jetzt auch der vor kurzem noch "angefragte" Unterschied im Auspuffschlag zwischen 94 und 82 zu h?ren - die Beschreibung war schon recht treffend!
ganz herzlichen Dank f?r den Link auf die legend?re Klossek-Tonaufnahme! Vor allem ist es ganz erstaunlich, dass der Zug ohne ein einziges Schleudern der Loks in diesem steilen Streckenst?ck beschleunigt werden konnte. Hut ab vor den Lokf?hrern! Und nat?rlich auch den Heizern, die - im Plandienst - z.B. auf dem Weg durchs Brexbachtal mit schweren G?terz?gen manche Tonne Kohle in die Feuerkiste geschaufelt haben!
Gut ist jetzt auch der vor kurzem noch "angefragte" Unterschied im Auspuffschlag zwischen 94 und 82 zu h?ren - die Beschreibung war schon recht treffend!