Frage zur Verbindung Trier-Metz

Antworten
215 133
Hauptsekretär A8

Frage zur Verbindung Trier-Metz

Beitrag von 215 133 »

Ich hoffe es kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen. Ich w?rde gerne mal mit dem Zug via Obermoselstrecke nach Metz fahren, bis zur Grenze habe ich die Fahrkarte. Kann man im Zug nachl?sen oder ist das nicht m?glich und was kostet es ?berhaupt.
Oder gibt es einen g?nstigen Tarif Trier-Metz?

Besten Dank schon mal f?r m?gliche Antworten.
Alanenfürst
Hauptschaffner A4

Saar-Lor-Lux Tickett

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

du kannst das Saar-Lor-Lux Tikett nutzen. Dies galt schon vor der Einf?hrung der von dir genannten Verbindung schon bis Trier, weil es sonst ?ber deutschen Boden keine M?glichkeit gab nach Luxembourg zu kommen. Dieses Tikett gibt es ab Trier Hbf, Konz-Stadtmitte, usw. am Automaten. Der Aufenthalt in Trier sollte reichen. Die 1 Person zahlt 18,- jede 2-5 Person 9,- Euro. Weitere Einzelheiten auf der DB Homepage unter Saarland.
Werde mal einen mir pers?nlich bekannten Bahnkontrolldienstler Fragen, wie dies gehandhabt wird.
Was einzelfahrscheine in Frankreich kosten, kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Matthias
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

Vielen Dank schon mal f?r diese sachdienlichen Hinweise, jetzt m?sste nur mal ein Sonntag sch?nes Wetter sein, dann k?nnte man ja fahren, heute war es ja wohl zum Weglaufen.
Wolfgang Müller

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusammen,

diese l?nder?bergreifenden Tickets sind sehr praktisch und preiswert. Gehe davon aus, dass das SAAR-LOR-LUX-Ticket nur in Z?gen des Nahverkehrs gilt? So ist es jedenfalls beim EUREGIO-Ticket, das auch grenz?bergreifend in Deutschland, Belgien und den Niederlanden in bestimmten Landkreisen und Regionen der EUREGIO Maas-Rhein gilt und 13,50 EUR kostet. N?heres siehe auch: http://www.euregio-ticket.com oder beim AVV.
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Das Saar-Lor-Lux-Ticket

Beitrag von WUMAG KBO »

Das Das Saar-Lor-Lux-Ticket gilt Samstag oder Sonntag jeweils von 0.00 Uhr bis zum Folgetag 3.00 Uhr. Der Geltungsbereich setzt sich aus den 3 Teilgeltungsbereichen der kooperierenden Bahnen zusammen: Auf dem Streckennetz der DB gilt das Ticket im ganzen Saarland, dar?ber hinaus bis Zweibr?cken, bis Trier, zwischen Trier und Perl (Grenze), zwischen Trier und Igel (Grenze). In Luxemburg auf dem gesamten Schienennetz. In Frankreich auf dem Streckennetz innerhalb von Lothringen.

Auf den DB-Strecken gelten die Tickets in allen Z?gen des Nahverkehrs. Ab Saarbr?cken in Richtung Metz-Nancy k?nnen auch die EuroCity-Z?ge und zwischen Igel (Grenze) und Trier die Intercity-Z?ge ohne Aufpreis genutzt werden. In Frankreich und Luxemburg sind alle Z?ge ohne Aufpreis oder Zuschlag zugelassen, ausgenommen ICE und TGV. Die Fahrscheine gelten nur in der 2. Wagenklasse.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Wolfgang Müller

Hallo Andreas,

vielen Dank f?r die umfassende Aufkl?rung zum SAAR-LOR-LUX-Ticket. Wenn es eines Tages gelingt, wieder vern?nftige Anschl?sse In Trier zur Nordeifel zu erhalten, dann werde ich das ?ber die neue Verbindung nach Metz mal ausprobieren.
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

Hallo Wolfgang, es ist doch ohne weiteres m?glich aus der Nordeifel auf den Zug nach Metz zu kommen, du darfst nur den Komfort des Talent nicht scheuen. Der erste aus K?ln ist n?mlich um 9.39h in Trier, gegen 7.00h ab Euskirchen. Das passt doch mit dem Anschluss.
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

Nat?rlich ist man ewig unterwegs mit dem Talent, der hat aber auch wahrhaft sinnfreie Fahrplantrassen, er f?hrt planm??ig 17 min nach dem RE in Trier weg, ist aber eine geschlagene Stunde sp?ter in K?ln. Von K?ln nach Trier braucht er auch 30 Minuten l?nger und das nicht nur wegen den vermehrten Halten.
Aber immerhin eine Anbindung zum Zug nach Metz besteht.........
Wolfgang Müller

Hallo 215 133,

dass man mit dem TALENT rechtzeitig in Trier ist, ist richtig. Ich pers?nlich nutze den TALENT aber nur auf Kurzstrecken. Sp?testens nach 35 Minuten habe ich in diesem eigentlich modernen Fahrzeug aber regelm??ig mit R?ckenschmerzen zu k?mpfen, weshalb ich dann entweder auf das Auto ausweiche oder garnicht fahre. Wenn m?glich, nutze ich wo es geht den RE 12, mit dem besseren Reisekomfort. Dar?berhinaus k?me sicher, z.B. auf der linken Rheinstrecke, niemand auf die Idee, Fahrg?ste von Bonn nach Mainz als Fernreisende mit einem TALENT und ca. 30 Zwischenhalten zu bef?rdern, so lang ist in etwa der Reiseweg von Euskirchen nach Trier (140 km)!
Antworten