Hallo Ralf,
ist vielleicht ein "?kologischer Beitrag" zur Reduzierung unn?tigen Stromverbrauchs. Der Leerzug d?rfte vom reinen Zuggewicht auch von einer 151 bewegt werden k?nnen. Das "DB Montanverkehr" (zu denen geh?ren die doch jetzt - Richtig?) dabei ein paar Euronen Stromgeld spart ist ein praktischer Nebenefekt ...
Frage an die 151-Tf
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Richtig beobachtet!
Es l?uft gerade im Rahmen der grossen Energiesparoffensive ein Betriebsversuch mit den leeren 5000ern.
Dieser wird hitzig diskutiert unter den Lokf?hrern.
Der Energiespareffekt ist zweifelsfrei vorhanden, denn Hilfsbetriebe usw. der 2. Lok laufen ja nicht.
Jedoch funktioniert auch die elektrische Bremse nicht bei der geschleppten 151er, was zwangsl?ufig zu erh?tem Bremsklotzverschleiss f?hrt.
Ausserdem sind die Fahrzeiten f?r eine Lok (Beschleunigung) recht knapp bemessen.
L?tzelsachse
Dieser wird hitzig diskutiert unter den Lokf?hrern.
Der Energiespareffekt ist zweifelsfrei vorhanden, denn Hilfsbetriebe usw. der 2. Lok laufen ja nicht.
Jedoch funktioniert auch die elektrische Bremse nicht bei der geschleppten 151er, was zwangsl?ufig zu erh?tem Bremsklotzverschleiss f?hrt.
Ausserdem sind die Fahrzeiten f?r eine Lok (Beschleunigung) recht knapp bemessen.
L?tzelsachse