Letzte Woche war ich mal wieder in Belgien unterwegs. Meine erste Station war Lig?.
Im Vorort Ougr?e befinden sich noch ein Stahlwerk, das direkt an den Rangierbahnhof zwischen Ougr?e und Angleur anschlie?t.
Blick auf die westliche Vorgruppe
Blick auf die Hauptgruppe. Beachtlich finde ich, das man auf diesem Rangierbahnhof keinerlei Spure eines R?ckbaus erkennen konnte.
Und noch ein Blick ins Depot
Weiter ging es nach Li?ge-Guillemins zum neuen Bahnhof, der sich aber noch im Bau befindet. Dieser Bahnhof dient sozusagen als als Hauptbahnhof.
Beeindruckendes Bauwerk
Im Hintergrund kann man noch die Teile des alten Bahnsteiges erkennen.
Grauenhaft, diese Gumminasen. Daf?r ist die Bahnsteigkonstruktion gut geraten.
Noch mal ein Blick in die heilige Halle
Und zum Vergleich der alte Bahnsteig
Auch wenn die Farbe Rot noch dominiert bei den alten Triebz?gen, ist der Wandel auch hier schon zu erkennen.
Das war es erst mal aus L?ttich. Weitere Bilder gibt es dann von der Strecke Aachen Montzen Vis
Liege (Lüttich) am 19.07.2007
Liege (Lüttich) am 19.07.2007
Gruß: Schimi
-
- Hauptschaffner A4
Stromsystem im Bahnhof
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, geht die neue Schnellstrecke Aachen-Br?ssel - Paris/London durch den Bahnhof. Diese ist abweichend mit 25kV/50 Hz ?berspannt. Gibt es im neuen Bahnhof Wechselstromgleise oder ist alles unter Gleichstrom und es m?ssen auf jeden Fall Zweisystemfahrzeuge eingesetzt werden.
Wenn ich richtig gesehen habe, ist auf den Bildern nur die Gleichstromfahrleitung zu sehen.
Mfg
Matthias
wenn ich richtig informiert bin, geht die neue Schnellstrecke Aachen-Br?ssel - Paris/London durch den Bahnhof. Diese ist abweichend mit 25kV/50 Hz ?berspannt. Gibt es im neuen Bahnhof Wechselstromgleise oder ist alles unter Gleichstrom und es m?ssen auf jeden Fall Zweisystemfahrzeuge eingesetzt werden.
Wenn ich richtig gesehen habe, ist auf den Bildern nur die Gleichstromfahrleitung zu sehen.
Mfg
Matthias
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: Lig? (L?ttisch) am 19.07.2007
schimi hat geschrieben: Und zum Vergleich der alte Bahnsteig
da sind ja lauter Knicke im Gleis
ansonsten wird das ein sehr interessanter Bahnhof
sch?ne Bilder
@Ralf1972: Von den Fl?ssigkeitswagen hab ich leider keine Bilder. Die Z?ge sind leider au?en um den Rangierbahnhof herum gefahren. Bei der n?chsten Tour werde ich mich aber dieser Geschichte mal etwas genauer widmen.
PS: Der alte Bahnsteig mit seiner alten ?berdachung ist auf dem Bild, das Bernd herausgestellt hat gut zu erkennen.
@Allenf?rst: Gleis 1 und 2 sind noch nicht in Betrieb. Dort h?ngt auch noch kein Fahrdraht. Kann eventuell sein, das dort das andere Stromsystem installiert wird.
@berndreif: Die Knicke werden wohl bald verschwinden. Auf dem Bild erkennst du schon den Abbautrupp am Bahnhofsgeb?ude. Die alten Bahnsteige werden als n?chstes verschwinden. Anschlie?end werden wohl auch ein paar Gleise neu verlegt.
PS: Der alte Bahnsteig mit seiner alten ?berdachung ist auf dem Bild, das Bernd herausgestellt hat gut zu erkennen.
@Allenf?rst: Gleis 1 und 2 sind noch nicht in Betrieb. Dort h?ngt auch noch kein Fahrdraht. Kann eventuell sein, das dort das andere Stromsystem installiert wird.
@berndreif: Die Knicke werden wohl bald verschwinden. Auf dem Bild erkennst du schon den Abbautrupp am Bahnhofsgeb?ude. Die alten Bahnsteige werden als n?chstes verschwinden. Anschlie?end werden wohl auch ein paar Gleise neu verlegt.
Gruß: Schimi