da auf grund der Ausstellung in Simmern die Hunsr?ckbahn wieder sehr stark in den Vordergrund ger?ckt ist, hier auch von mir ein paar Impressionen. Im 1. Teil beschr?nke ich mich auf die Steilstrecke. Genauere Angaben habe ich leider nicht , ich hoffe aber, dass die Bilder auch so zum Genie?en sind.
Bhf. Boppard im Sp?tsommer 1976
Einfahrt von Buchholz kommend (1979)
und der obligatorische Nachschuss
anl?sslich einer Volksveranstaltung (1976 ?) verkehrte ein 4-teiliger VT98 mehrmals zwischen Boppard und Buchholz.
Die Wagen waren so vollgestopft, dass die Sandrohre bis fast auf die Schienen gedr?ckt wurden.
der Viadukt dann am selben Tag einmal aus einer anderen Perspektive
und nat?rlich das Standard-Foto schlechthin
Einfahrt in Buchholz (1980)
leider etwas unscharf der Blick von der Gegenseite (1977)
die Steilstrecke ist geschafft, jetzt kommt das leichtere Streckenst?ck. Besonders beachtenswert ist noch das ganze Drumherum im Bhf. Buchholz
zum Abschluss noch ein Foto, wie ich es ganz besonders mag. Auch links und rechts des Gleises gibt es manch interessantes zu dokumentieren.
bei km 48,9 gab es diesen Unterstand (existiert er noch ???)
der 2. Teil kommt in K?rze und ist dann dem Streckenteil zwischen Buchholz und Simmern gewidmet. Sachdienliche Hinweise zu Tw oder Streckenteile/Tunnels werden gerne entgegen genommen.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
als noch VT 98 die Steilstrecke befuhren (m11B)
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!
*PLONK*
ERROR!!!!
Systemabsturz!
Hallo Wolfgang,
mit diesen Bildern hast Du's f?r heute geschafft: Ich habe fertig!!!
Ein paar Infos:
Bild 2: Es handelt sich um 798 541 mit 998 619
Bild 4: Der Tunnel auf dem Bild ist das obere Portal des "Rauherberg-Tunnel". Im R?cken des Fotografen liegt in einer leichten Rechtskurve das Hubertusviadukt.
Bild 7: Der erste Motorwagen ist wieder der 798 541
Bild 8: Der Steuerwagen ist der 998 619
Bild 10: Der Unterstand ist an der Stelle wo zu Zahnradbahnzeiten das Ausweich-/Stumpfgleis in Richtung Viadukt war - ca. 600 m oberhalb des Rauschenlochviaduktes. Er wurde in den fr?hen 90er Jahren abgebrochen. Sein Fundament ist aber noch deutlich sichtbar.
[EDIT]: Beitrag auf Wunsch des Autors verk?rzt!
ERROR!!!!
Systemabsturz!
Hallo Wolfgang,
mit diesen Bildern hast Du's f?r heute geschafft: Ich habe fertig!!!
Ein paar Infos:
Bild 2: Es handelt sich um 798 541 mit 998 619
Bild 4: Der Tunnel auf dem Bild ist das obere Portal des "Rauherberg-Tunnel". Im R?cken des Fotografen liegt in einer leichten Rechtskurve das Hubertusviadukt.
Bild 7: Der erste Motorwagen ist wieder der 798 541
Bild 8: Der Steuerwagen ist der 998 619
Bild 10: Der Unterstand ist an der Stelle wo zu Zahnradbahnzeiten das Ausweich-/Stumpfgleis in Richtung Viadukt war - ca. 600 m oberhalb des Rauschenlochviaduktes. Er wurde in den fr?hen 90er Jahren abgebrochen. Sein Fundament ist aber noch deutlich sichtbar.
[EDIT]: Beitrag auf Wunsch des Autors verk?rzt!
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Di 24. Jul 2007, 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
Re: als noch VT 98 die Steilstrecke befuhren (m11B)
Hallo Wolfgang,
super Bilder die Du da hervorzauberst.
Aber das ist ja der absolute Hammer . Besser als jede Sardinenb?chse.
super Bilder die Du da hervorzauberst.
Aber das ist ja der absolute Hammer . Besser als jede Sardinenb?chse.
KoL? Ksf hat geschrieben:
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Hallo Wolfgang,
herrliche Erinnerungen an den Schienenbus-Einsatz auf der Steilstrecke.
Beim anschlie?enden 213er-Einsatz in den 80er und fr?hen 90er Jahren erinnere ich mich an eine Mitfahrt in einem Liegewagen (Bcm), der ersatzweise im Umlauf verkehrte; ein unbeschreibliches Gef?hl!
Leider war ich derzeit nur wegen eines Lehrganges in Boppard (BAk?V) und hatte keinen Fotoapparat dabei.
Wenn Du mit Deinem n?chsten Bericht in Simmern angelangt bist, werde ich die eine oder andere Erg?nzung liefern.
Es gr??t Dich
G?nter
herrliche Erinnerungen an den Schienenbus-Einsatz auf der Steilstrecke.
Beim anschlie?enden 213er-Einsatz in den 80er und fr?hen 90er Jahren erinnere ich mich an eine Mitfahrt in einem Liegewagen (Bcm), der ersatzweise im Umlauf verkehrte; ein unbeschreibliches Gef?hl!
Leider war ich derzeit nur wegen eines Lehrganges in Boppard (BAk?V) und hatte keinen Fotoapparat dabei.
Wenn Du mit Deinem n?chsten Bericht in Simmern angelangt bist, werde ich die eine oder andere Erg?nzung liefern.
Es gr??t Dich
G?nter
Einfach nur sch?n .....
Hallo,
einfach nur sch?n, was hier von Dir gezeigt wird. Und der Beitrag gibt genau diejenige Stimmung wieder, wie ich die Strecke in Erinnerung habe ...
Danke !
Herzlich
Andreas T
einfach nur sch?n, was hier von Dir gezeigt wird. Und der Beitrag gibt genau diejenige Stimmung wieder, wie ich die Strecke in Erinnerung habe ...
Danke !
Herzlich
Andreas T
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo G?nter,G?nter T hat geschrieben:...
Beim anschlie?enden 213er-Einsatz in den 80er und fr?hen 90er Jahren erinnere ich mich an eine Mitfahrt in einem Liegewagen (Bcm), der ersatzweise im Umlauf verkehrte; ein unbeschreibliches Gef?hl!
Leider war ich derzeit nur wegen eines Lehrganges in Boppard (BAk?V) und hatte keinen Fotoapparat dabei.
ich werde versuchen heute Abend einige besondere 213-Wagenkombinationen einzustellen. Auch Liegewagen-Kombinationen sind dabei ...
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten: