wie ich nun aus best unterrichteten Kreisen erfahren habe, wird tats?chlich das ehem. Bw Gel?nde reaktiviert. Vorbereitungsarbeiten laufen bereits, mehr wird aber (noch) nicht verraten. Damit ist aber zumindest das R?tselraten um den Standort beendet.
Gru? aus Johannesberg
Bw KoMo wird wieder seiner Bestimmung (zur?ck) ?bergeben
Ich glaube du warst in Urlaub, oder?
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11677
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N?, war ich nicht. Diesen Beitrag habe ich gelesen. Trotzdem gab es immer noch Zweifel, ob wirklich das Gel?nde des ehem. Bw gemeint war.66 lieber hat geschrieben:Ich glaube du warst in Urlaub, oder?
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Gru
Quelle: Homepage Transregio31.05.2007: Kaufvertrag f?r Grundst?ck in Koblenz-Moselwei? unterzeichnet
Am Donnerstag, den 31. Mai 2007, wurde in Koblenz zwischen der trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH und dem Bundeseisenbahnverm?gen (BEV) der Kaufvertrag ?ber das Grundst?ck des ehemaligen 'Bahnbetriebswerks Koblenz-Mosel' unterzeichnet. "Damit ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Wege zur Betriebsaufnahme der Mittelrheinbahn genommen." so Christian Klein, Gesch?ftsf?hrer der trans regio. "Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Koblenz eine f?r alle Beteiligten positive L?sung gefunden zu haben." Herr Klein spielt damit auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz an: Aufgrund k?nftiger st?dtischer Stra?enbauvorhaben und um die Anwohner m?glichst wenig zu beeintr?chtigen haben beide Seiten intensiv gemeinsam an einer optimalen Umsetzung der trans-regio-Ansiedlung gearbeitet.
Die trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 den Nahverkehr auf den Strecken K?ln - Koblenz (RB26) und Koblenz - Mainz (RB32) f?r zun?chst 15 Jahre ?bernehmen. Dazu wird sie mit insgesamt 16 Elektrotriebwagen des Typs DESIRO ML vom Fahrzeughersteller Siemens ?ber 3 Millionen Zugkilometer im Jahr erbringen.
Auf der nun von trans regio erworbenen Fl?che soll eine Werkstatthalle f?r die Wartung der Fahrzeuge entstehen. Dar?berhinaus sind die Errichtung einer vollautomatischen Au?enreinigungsanlage sowie Stellpl?tze f?r die Innenreinigung der Z?ge vorgesehen. Direkt an die Werkstatthalle werden B?ro- und Sozialr?ume anschlie?en.
Zun?chst werden nach der Betriebsaufnahme der Mittelrheinbahn ca. 25 Mitarbeiter am neuen Standort der trans regio besch?ftigt sein. Aber auch f?r die k?nftige Entwicklung des Unternehmens bietet das ?ber 40.000 qm gro?e Gel?nde ausreichend Platz f?r Erweiterungen.
Trotz leichter Verz?gerungen beim Kauf des Grundst?cks blickt die trans regio optimistisch in die Zukunft: "Bis zur Betriebsaufnahme in 18 Monaten ist noch viel zu tun, doch wir liegen gut im Zeitplan", so Christian Klein abschlie?end.
Ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Gruß: Schimi
Ja, stimmt. Ich kenne den Beitrag. Es gab hier und/oder im DSO mal eine kurze Diskussion, in der u.a. von Marco Baurhenn die Frage aufkam, ob wirklich letztlich das alte Bw-Gel?nde in Frage kommt oder z.B. nur der Bereich der alten Einfahrt, die ja f?r eine 4eck-Halle reichen w?rde.schimi hat geschrieben:31.05.2007: Kaufvertrag f?r Grundst?ck in Koblenz-Moselwei? unterzeichnet
....
Ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Es wird aber nun wohl darauf hinauslaufen, dass die noch vorhandenen Ruinen abgerissen und die Neubauten dort entstehen, so wie es der o.g. Bericht auch schon darstellte. Ich wollte nur die letzten m?glichen Zweifler ?berzeugen.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
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Die Triebwagen werden ein Triebkopfsystem haben, also in der L?nge reichlich flexibel entweder mit TK/Stwg oder 2 TK. Das Ganze ohne Jakobsdrehgestelle etc.
Mir hat das der Gesch?ftsf?hrer von Transregio erkl?rt, ich nehm das mal so als gegeben hin.
Mir hat das der Gesch?ftsf?hrer von Transregio erkl?rt, ich nehm das mal so als gegeben hin.
Gruss Marco
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http://www.DBMuseum-Koblenz.de
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Hallo Ralf,Ralf1972 hat geschrieben:
Aber selbst wenn dem so w?re w?rde TransRegio wohl kaum abends den TK abh?ngen und in den Rundschuppen fahren.
Ich stehe derzeit in losem Kontakt mit dem Gesch?ftsf?hrer der Firma, die die Baufeldfreimachung des Bw-Gel?ndes durchf?hren wird. Er hat mich vor einiger Zeit kontaktiert, als er, u.a. durch dieses Forum, auf meine alten Fotos gesto?en ist und mir angeboten mich zu informieren, wenn die Arbeiten beginnen sollen.
Nach seinen Angaben wird der "Urwald" gerodet und die bestehenden Geb?ude abgerissen. Auf dem freigewordenen Gel?nde entsteht dann ein Rechteckschuppen.
Somit muss ich euch leider die Illusion rauben, dass der Rundschuppen irgendwann wieder mal zum Leben erweckt werden k?nnte.
Ich selbst trauere den alten Geb?uden nicht nach, vielleicht schwingt etwas Wehmut mit. So sch?n das damals f?r uns Eisenbahnfreunde auch war, die Entscheidung, dass das Gel?nde anderweitig genutzt wird, fiel bereits Mitte/Ende der 70er Jahre. H?tte sich der Entscheidungsprozess mit dem ganzen Hin und Her zwischen DB und der Stadt Koblenz nicht bis heute ergebnislos hingezogen, w?re vielleicht schon in den 90ern das Gel?nde von der Stadt erworben und anderweitig genutzt worden. Die Bahn-Infrastruktur hatte schon zu diesem Zeitpunkt nachweislich ihre Daseinsberechtigung verloren. Auch wenn uns der heutige Zeitgeist manchmal wehtut, sollten wir als Eisenbahnfreunde nicht durch verkl?rten Blick in die Vergangenheit die Realit?t verleugnen. Vielleicht h?tte das Bw mit seinen Einrichtungen ?berlebt, w?re dort und nicht in KKOL das DB-Museum entstanden, aber ich denke, dass KKOL f?r die Bahn deutlich g?nstiger kam.
So, dass wollte ich mal von meiner Seite loswerden. Ich werde euch gerne informieren, wenn ich weitere Infos bekomme. Ich selbst bin mal auf den Plan gespannt, wie z.B. die Anbindung an den Gbf. erfolgen und wie das Gel?nde dann eines Tages tats?chlich aussehen wird. Und f?r die Nostalgiker unter uns gibt es noch deutschlandweit wundersch?ne alte Fotos.
herzliche Gr??e aus Johannesberg