Franz?sische Probanden auf dem Weg in die Heimat

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Franz?sische Probanden auf dem Weg in die Heimat

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,
Am 11.07.2007 wurden zwei neue Dieselloks f?r die SNCF aus dem Siemens-Pr?fzentrum bei Wegberg wieder ihrer Heimat zugef?hrt. Bei den Probanden handelt es sich um die Lokomotiven 475001 und 475002, abgeleitet aus der Prima-Baureihe. Aus ihr stammen die Elektroloks der Baureihe 427000 und 437000. Die SNCF hat insgesamt 400 Maschinen bestellt, etwa 30 befinden sich bereits im Einsatz.
Zuglok auf dem deutschen Streckenteil war 217 001. Vor einiger Zeit trug sie noch die Bezeichnung 753 001. Leider war der Aufenthalt auf dem Weg nach Frankreich sehr kurz, sodass nur wenige Bilder des kompletten Ensembles gemacht werden
konnten. Au?erdem war das Licht ?u?erst bescheiden.
Die Bilder entstanden alle im Trierer Hauptbahnhof.

der komplette Testzug nach der Einfahrt
Bild

217 001
Bild

SNCF 475001
Bild

auf dem Weg in die Heimat
Bild

ein sch?ner Zug nach der R?ckkehr aus Frankreich
Bild

217 001 in der Seitenansicht
Bild

Begegnung mit CFL 4005
Bild

ein paar Bilder mehr gibt es hier
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9413
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Gibt es noch Designer in Frankreich?

Beitrag von eta176 »

Offenbar gibt es in Frankreich keine Industrie-Designer mehr, die an die fr?heren Zeiten mit wirklich eleganten Lokomotiven ankn?pfen k?nnen oder d?rfen. Es liegen Welten zwischen dem Design, wie es das "Bild des Tages" vom 11.07. zeigt und dem, was "FRET" in Trier zu bieten hat. Oder geh?re ich zu den "ewig gestrigen", die einfach nicht den Stil der "Neuen Zeit" erkennen??
... fragt HPG
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Gibt es noch Designer in Frankreich?

Beitrag von Der_Bopparder »

eta176 hat geschrieben:Offenbar gibt es in Frankreich keine Industrie-Designer mehr, die an die fr?heren Zeiten mit wirklich eleganten Lokomotiven ankn?pfen k?nnen oder d?rfen. Es liegen Welten zwischen dem Design, wie es das "Bild des Tages" vom 11.07. zeigt und dem, was "FRET" in Trier zu bieten hat. Oder geh?re ich zu den "ewig gestrigen", die einfach nicht den Stil der "Neuen Zeit" erkennen??
... fragt HPG
Hallo ETA176,

so schlimm finde ich den doppelten "Diesel-Puma" aus Frankreich nun auch nicht. Da sehen die Vossloh-G2000-Geschosse um einiges h??licher aus (meine Meinung!) Heute z?hlt in erster Linie bezahlbare Leistung und Zuverl?ssigkeit, das Design ist eher zweitrangig. Das ist wohl der Stil der "Neuen Zeit"! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten