Ein Ausflug zur Mittelmosel (5 Bilder)

Antworten
Z-Steller

Ein Ausflug zur Mittelmosel (5 Bilder)

Beitrag von Z-Steller »

Heute vormittag nutzte ich einen Dienst mit geeigneter Arbeitszeit, um einmal Fotos am Rande der Strecke zu machen. Ich wollte "Gegend" einfangen, um die Landschaft, durch welche ich so oft fahre, in Bildern festzuhalten. Die Bahn kommt zwar in einigen Bildern auch vor, aber nicht als Hauptdarsteller, sondern als Statist.

Aus dieser Bilderreihe habe ich fünf Fotos ausgewählt. Es geht um einen anderen Blickwinkel, nicht immer nur die 08/15-Ansicht.

Bild

Von oben oder seitlich war die Doppelstockbrücke Bullay schon x-mal zu sehen. Hier geht es "im Keller" vom Hunsrück in die Eifel - auf der unten liegenden Straßenfahrbahn aus Bullay heraus auf die Alfer Seite.

Bild

Der Rückweg nach Bullay. Wer Stahlfachwerk mag, kann schwelgen.

Bild

Von der Marienburg reicht die fantastische Aussicht weit in das Moseltal hinein. In jeder Richtung findet der Beobachter ein anderes, auf seine Art fesselndes Panorama. Schroffe Hänge und weite Täler erfreuen das Auge.

Der Pündericher Viadukt ist von dort oben in voller Länge zu sehen.

(Im dunklen Teil des Weinbergs hängt nicht etwa eine Wolke im Weg, nein: da wachsen die blauen Trauben für Rotwein 8))

Bild

Wer vom ehemaligen Bahnhof Pünderich den Weinbergsweg hinabgeht, hat auf etwa halber Höhe diese Sicht auf das Viadukt. Der Blick geht in Richtung Prinzenkopftunnel.

Bild

Zum Abschluß eine Ansicht des Viaduktes von ganz unten, vom Moseluferweg. Erst beim Blick hinauf wird richtig bewußt, wie imposant Natur und Bauwerk tatsächlich sind.

Es lohnt sich wirklich, seine Umwelt ab und zu mit Muße anzuschauen, abseits ausgetretener Pfade. Warum mache ich das eigentlich so selten....?
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Mal wirklich andere Perspektiven als die klassischen Eisenbahnmotive. gef?llt mir sehr, die Bildauswahl!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Re: Ein Ausflug zur Mittelmosel (5 Bilder)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Reiner,

Danke f?r diese sch?nen Bilder!

Z-Steller hat geschrieben:Zum Abschlu? eine Ansicht des Viaduktes von ganz unten, vom Moseluferweg. Erst beim Blick hinauf wird richtig bewu?t, wie imposant Natur und Bauwerk tats?chlich sind.
Mein Reden! Sieht das Viadukt von der Marienburg oder der P?ndericher Moselseite noch richtig "schnuckelig" aus; die wahre gewaltige Dimension bekommt man erst auf dem Uferweg mit, wenn man nach oben sieht...

Deine Bilder haben mich an einen fast 2 Jahre alten Beitragvon mir erinnert, damals mein Einstand in dieses Forum. Auch da zeigte ich einige ungewohnte Perspektiven.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Antworten