Hallo,
Anfang Juni habe ich mir im Rahmen unseres Jahresurlaubes die beiden Hauptstrecken rechts und links vom Rh?ne zwischen Valence und Orange etwas n?her angeschaut. Die rechte Strecke wird ausschlie?lich von G?terz?gen befahren, aber Ausnahmen best?tigen die Regel.
Auf der linken Strecke konnte ich einen interessanten "Mischbetrieb? beobachten. Abh?ngig von der Tageszeit fuhren hier die Z?ge Richtung S?den im Minuten Abstand.
Die Bespannung der G?terz?ge erfolgt auf beiden Strecken mehrheitlich durch die BB 26000.
Beginnen m?chte ich mit der rechten Strecke. Mein erster Ausflug f?hrte mich an einem Dienstag nach Soyons. Da ich keine Fahrzeiten hatte, war ich gegen 08:00 Uhr vor Ort. Der erste Zug kam dann genau 10:05 Uhr aus Richtung S?den. In einem Zeitfenster von 10:00 bis 12:00 kamen die Z?ge danach teilweise im 6 Minuten Abstand aus Richtung S?den. Aus Richtung Norden, eigentlich das bessere Motiv, kam an diesem Tag kein Zug. Um mir einen ?berblick f?r die n?chsten Ausfl?ge zu verschaffen, habe ich noch bis 14:00 gewartet, leider vergeblich.
BB-7412 mit einem G?terzug in Soyones:
Nun zur linken Strecke. Hier hat sich das Zeitfenster von 15:00 bis 18:00 Uhr als das mit dem dichtesten Zugverkehr herausgestellt. Dabei konnte auch eine gewisse Planm??igkeit bei den G?terz?gen festgestellt werden. Als Beobachtungspunkt habe ich immer den Gare Bollene-la-Croisiere gew?hlt.
?berraschend begegnete mir am 08.06.07 dieser Post TGV der Richtung Norden fuhr. Ob er planm??ig war kann ich nicht sagen, zu dieser Zeit war ich nicht wieder vor Ort:
Dieser G?terzug schien t?glich zu verkehren (Wochentage), auch hatte er immer zwei GA Lok?s dabei. Am 07.06. war BB-7414 die Zuglok:
BB-22214 mit ter 17439 Lyon Part Dieu ? Nice Ville:
Zwischen den Reisez?gen dann immer wieder G?terz?ge im Blockabstand aus Richtung Norden und S?den. An manchen Tagen kamen aus Richtung S?den weniger G?terz?ge. So richtig war das System nicht zu durchschauen
Am sp?ten Nachmittag Mo ? Fr ein high light. 86178 Avignon Centre ? Lyon Parrache war immer mit einer der letzten sich noch im Planbetrieb eingesetzten CC 6500 bespannt. Am 12.06. war es CC-6549:
Auch eine Dieselleistung verkehrt Mo ? Sa als 85116 von Avignon Centre nach Valence Ville. Hier ist es BB 67354 die den Zug bef?rdert. Die Schlepplok BB 25666 war an diesem Tag wohl au?erplanm??ig eingestellt:
Nun wieder zur rechten Strecke. Einer der n?chsten Ausfl?ge ging nach Rochemore. Im schon beschriebenen Zeitfenster zwischen 10:00 und 12:00 Uhr konnte an diesem Mittwoch ein reger Zugverkehr beobachtet werden. Aus Richtung Norden und S?den rollen die Z?ge in dichter Folge.
BB 7204 mit einem Ganzzug aus Uas Wagen Richtung S?den:
Erstaunen ?ber einen TGV duplex der Richtung Norden fuhr:
Ab 12:00 Uhr kann man getrost einpacken und sich wie alle Franzosen zur Mittagspause begeben. Ich pers?nlich habe dabei immer ein Restaurant in Saint Montant bevorzugt, welches ich von fr?heren Reisen kannte. Direkt zu F??en des mittelalterlichen Bergdorfes kann man hervorragend speisen.
Gegen 14:00 wurde dann wieder Stellung an der Strecke in der N?he von Viviers bezogen. Die Strecke verl?uft hier parallel zur N 86. Auf ihr w?lzt sich Wochentags Lkw an Lkw durch das Tal. Auf der Bahnstrecke herrscht dagegen Ruhe, alle 30 bis 45 Minuten ein G?terzug aus Richtung Norden. Von meiner Fotostelle l?sst sich auch die linke Strecke einsehen, dort beginnt gerade die nachmitt?gliche rush hour.
BB 7204 ist mit einem Kesselwagenzug Richtung S?den unterwegs:
BB 26128 folgt rund 70 Minuten sp?ter mit einem Logistic Zug:
Vielleicht kann Euch dieser kleine ?berblick bei der Reiseplanung dienen.
Gru?, Karl-Heinz
(F) Südfrankreich, rechts und links vom Rh?ne (m10B)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo Henning,Henning hat geschrieben: Bei mir hat es jetzt erst mal nur f?r das Elbtal gereicht.
naja, Korsika war aber auch nicht gerade von Pappe!
Deine Fotos habe ich genossen, wenn mir momentan auch die Zeit fehlt im einzelnen zu kommentieren.
Auf diesem Wege allen Usern einen gro?en Dank f?r ihre M?he und die tollen Beitr?ge.
Gru?, Karl-Heinz