Hunsr?ckbahn
Hering und G?ttler: Durchbruch f?r die Bahn zum Hahn / Planungsvereinbarung mit DB Netz unterzeichnet
?Wir haben die Hunsr?ckbahn auf das richtige Gleis gesetzt, der Zug beginnt zu rollen.? Mit diesen Worten haben der rheinland-pf?lzische Verkehrsminister Hendrik Hering und der hessische Verkehrs-Staatssekret?r Klaus-Peter G?ttler Details der Planungen zur Reaktivierung der Strecke vorgestellt. ?Die Schienenanbindung wird eine wichtige Rolle spielen, wenn die EU-Kommission ?ber das beantragte Flughafensystem Rhein-Main - Flughafen-Hahn entscheidet?, betonten Hering und G?ttler auf einer Pressekonferenz in Mainz. Dabei wurden erstmals Einzelheiten zum Betrieb der Strecke und zur Finanzierung der Ma?nahme genannt. Au?erdem unterzeichneten das Land Rheinland-Pfalz und die DB Netz AG eine Planungsvereinbarung ?ber die Reaktivierung der Strecke.
Die Verbindung Flughafen Hahn - Mainz soll st?ndlich bedient werden. Die Z?ge k?nnen in den meisten F?llen durchgehend zwischen dem Flughafen und der Landeshauptstadt verkehren, nur in einigen F?llen muss in Bingen auf Z?ge der linken Rheinstrecke umgestiegen werden, weil diese hoch belastete Strecke keine zus?tzlichen Z?ge aufnehmen konnte. ?Zusammen mit dem Land Hessen streben wir au?erdem an, die Z?ge nach M?glichkeit bis Frankfurt am Main weiterf?hren zu k?nnen?, informierte Minister Hering.
Hessens Verkehrs-Staatssekret?r Klaus-Peter G?ttler begr??te die Weichenstellung f?r die Bahn zum Hahn. ?Auch die Metropolregion FrankfurtRhein-Main wird davon profitieren. Der Flughafen Frankfurt-Hahn ?bernimmt schon heute eine wichtige Funktion zur Bedienung und Erschlie?ung der Rhein-Main-Region im low cost Bereich?, erkl?rte G?ttler. Die Verbindung zwischen Frankfurt und dem Hunsr?ckflughafen werde immer bedeutsamer. Die verbesserte Schienenanbindung sei folglich ein ?wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft?.
?Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung der Schienenanbindung des Flughafens Hahn erreicht?, so Henning Meyer, Leiter Regionalnetze bei der DB Netz AG. ?Die Planungsarbeiten der n?chsten eineinhalb Jahre umfassen nun im Wesentlichen die Erstellung aller technischer Unterlagen f?r die Streckenerneuerung, den Umbau der Haltepunkte, die ?berpr?fung der Schallschutzma?nahmen sowie die Planungen zu den Bahn?berg?ngen.? In einem n?chsten Schritt werde dann eine Vereinbarung ?ber eine Bestellgarantie, die Finanzierung der Ma?nahme sowie die Durchf?hrung der notwendigen Genehmigungsverfahren mit dem Land zu schlie?en sein.
Die Haltepunkte Bingen, Langenlonsheim, Stromberg, Rheinb?llen, Simmern und Kirchberg werden mehrfach t?glich angebunden. Damit bekommt jede Verbandsgemeinde einen Halt. Das Land komme damit den regionalen W?nschen entgegen, so Minister Hering. Die Fahrzeit der Z?ge zwischen dem Flughafen Hahn und Mainz wird rund 95 Minuten betragen. Um die vom Flughafen gew?nschten Fahrzeiten und die Halte gleicherma?en verwirklichen zu k?nnen, ist es erforderlich die Hunsr?ckbahn in zwei Bereichen zweigleisig auszubauen. Deshalb m?ssen im Bereich von Heddesheim und Guldental ein 4,5 Kilometer zweigleisiger Abschnitt und bei Simmern ebenfalls rund 4 Kilometer zweigleisig ausgebaut werden.
Fast auf der ganzen Strecke wird der Oberbau erneuert, die Br?ckenbauwerke werden soweit notwendig saniert und die Bahnsteiganlagen neu gebaut. Auch ein Flughafenbahnhof wird neu errichtet. Dar?ber hinaus wird f?r die gesamte Strecke ein neues elektronisches Stellwerk geplant. Der Minister appellierte an die Kommunen und alle Beteiligten, das Vorhaben zu bef?rdern, indem Bahn?berg?nge beseitigt oder deren technische Sicherung in den notwendigen Genehmigungsverfahren und beim Bau unterst?tzt werden.
Die Investitionskosten des Gesamtprojektes belaufen sich nach jetzigem Planungsstand auf rund 85 Millionen Euro. Die Kostensteigerungen gegen?ber der urspr?nglichen Planung von 62 Millionen Euro erkl?ren sich durch die jetzt vorgesehenen zweigleisigen Abschnitte und allgemeine Kostensteigerungen. Der Ministerrat habe dem Projekt in seiner Sitzung vom 26. Juni 2007 grunds?tzlich zugestimmt und die weiteren Verfahrensschritte festgelegt.
Im Jahr 2005 hatten sich das Land Rheinland-Pfalz, der Bund und die Deutsche Bahn AG in einem ?Letter of Intent? auf die Finanzierung der Eisenbahnstrecke geeinigt. Die DB Netz AG wird nun mit der Entwurfsplanung f?r das Projekt beginnen. Das Land finanziere die Arbeiten mit 2,9 Millionen Euro vor, teilte der Minister mit. Bereits jetzt seien an der Strecke Bodenuntersuchungen im Gange, die die Entwurfsplanung und damit das Projekt insgesamt beschleunigen sollen. ?Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme wird entscheidend davon abh?ngen, welche Bahn?berg?nge rechtzeitig aufgel?st werden konnten, wie die Planfeststellungsverfahren zeitlich ablaufen und welche Einspr?che m?glicherweise auftreten?, erl?uterte Hering.
Der Flughafen Frankfurt-Hahn habe sich in den vergangenen Jahren zu einem einzigartigen Job- und Wachstumsmotor entwickelt. ?Der Hahn treibt inzwischen nicht nur den Hunsr?ck an, sondern strahlt mit seinen Wachstums- und Besch?ftigungswirkungen auf ganz Rheinland-Pfalz aus. Dieser Motor wird in den kommenden Jahren noch deutlich an PS zulegen.? Im Jahr 2006 habe der Flughafen Hahn bereits insgesamt 3,7 Millionen Passagiere verzeichnen k?nnen. Die Erwartungen gehen in einem mittelfristigen Zeitraum von bis zu 10 Millionen Flugpassagieren aus. Die ausgezeichneten Wachstumsperspektiven seien Verpflichtung, die Verkehrsverbindungen so schnell wie m?glich zu verbessern, so Hering. ?Dazu haben wir jetzt den Durchbruch geschafft.?
Ministerium f?r Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstra?e 9, 55116 Mainz
Pressestelle: Tel: 06131/162220, Fax: 06131/162174
Durchbruch f?r die Bahn zum Hahn (PM)
Hallo Doc,
steht zwar hier schon verlinkt, kann aber nicht schaden: Die Meldung ist wirklich einen eigenen Beitrag wert!
Gru? Greg
steht zwar hier schon verlinkt, kann aber nicht schaden: Die Meldung ist wirklich einen eigenen Beitrag wert!
Gru? Greg
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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Ich trete auf die Euphoriebremse...
Hallo Forenfreunde,
auch wenn ich nicht als Pessimist bekannt bin und es auch nicht werden m?chte: Hier ist, was mir nicht gef?llt:
Und das hier tut auch weh:
Und was ist aus der Idee geworden, im Wechsel je einen RE mit Halt an wenigen Bahnh?fen mit einer RB, die an allen Unterwegsbahnh?fen stoppt, verkehren zu lassen? H?tte mir pers?nlich besser gefallen... War noch vor gar nicht allzu langer Zeit in der Presse zu lesen, ist aber offenbar verworfen worden. Schade!
Dennoch - wenn das kommt, steigt die Fete beim Chef, da f?hrt kein Weg dran vorbei! Ich bin jetzt nur gespannt, ob es vor oder nach 2015 sein wird...
Gru? Greg
auch wenn ich nicht als Pessimist bekannt bin und es auch nicht werden m?chte: Hier ist, was mir nicht gef?llt:
... und genau daran k?nnte es noch scheitern - an der Finanzierung. Wenn schon jetzt das Vorhaben deutlich teurer ist als urspr?nglich geplant, ist zu bef?rchten, da? sp?testens bei weiteren Steigerungen jemand den Hahn zudreht... nicht nur bildlich gesprochen!In einem n?chsten Schritt werde dann eine Vereinbarung ?ber eine Bestellgarantie, die Finanzierung der Ma?nahme sowie die Durchf?hrung der notwendigen Genehmigungsverfahren mit dem Land zu schlie?en sein.
Und das hier tut auch weh:
Simmern ein Haltepunkt? Oh Zeiten, oh Sitten. Seht Euch an, was das mal f?r ein stattlicher Bahnhof war. Degradiert zum Haltepunkt... Also R?ckbau auf alles bis auf die 2 Streckengleise in diesem Abschnitt? Damit w?re jede M?glichkeit genommen, den G?terverkehr wieder aufleben zu lassen. Wehe wenn!Die Haltepunkte Bingen, Langenlonsheim, Stromberg, Rheinb?llen, Simmern und Kirchberg werden mehrfach t?glich angebunden.
Und was ist aus der Idee geworden, im Wechsel je einen RE mit Halt an wenigen Bahnh?fen mit einer RB, die an allen Unterwegsbahnh?fen stoppt, verkehren zu lassen? H?tte mir pers?nlich besser gefallen... War noch vor gar nicht allzu langer Zeit in der Presse zu lesen, ist aber offenbar verworfen worden. Schade!
Dennoch - wenn das kommt, steigt die Fete beim Chef, da f?hrt kein Weg dran vorbei! Ich bin jetzt nur gespannt, ob es vor oder nach 2015 sein wird...
Gru? Greg
Re: Klasse
Da ich gerade heute erst die ganzen alten Zeitungsartikel zur "Reaktivierung" eingescanned habe, glaube ich es erst, wenn wirklich der Umbauzug anr?ckt.Chef hat geschrieben:jetzt beginne sogar ich zu hoffen.
Bissher waren doch alles nur leere Versprechungen, vom dicken Brett, das gebohrt wurde und viele andere Politischen Floskeln.
Statt der ganzen Worte wird es endlich mal Zeit f?r Taten. Das viele dumme Geschw?tz von den Politikern kann ich nicht mehr h?hren.
Zeitplan scheint es auch keinen mehr zu geben. Wie lange soll dort eigentlich noch rumgeplant werden.
Alleine mit dem Geld, das die vielen Planungen bereits gekostet haben, k?nnte schon ein einfacher Betrieb stattfinden.
Ich m?chte auch mal bei dem ganzen Reaktivierungsges?lze daran erinnern, f?r eine Reaktivierung m?sste die Strecke erst einmal stillgelegt sein. Es handelt sich um eine Wiederinbetriebnahme !!!
Die Strecke wurde illegal stillgelegt von der "Die Bahn". Zwei Prozesse dazu wurden verloren mit den entsprechenden Urteilen.
Urteil vor dem OVG ist schon lange ?berf?llig( H?tte im Dezember 2006 erfolgen sollen).
Jetzt belohnt man diesen Konzern, der sich nicht einmal an die Gesetze unseres Landes h?lt noch daf?r, und ?berl?sst ihm die Planung, anschlie?end den Betrieb incl. Verkehr mit den entsprechenden
In welcher Welt leben wir ?berhaupt???
Ich will endlich, das die Hunsr?ckquerbahn wieder f?hrt, und das enlich DB- Netz f?r das illegale Stillegen der Strecke bestraft wird.
Mit einem anderen Betreiber w?re mit Sicherheit die ganze Geschichte f?r viel weniger Geld zu haben gewesen. Und h?tte man nicht erst alles verrotten lassen, w?ren die Kosten mit hoher Warscheinlichkeit auch geringer ausgefallen.
Bei all dem Frust, freue ich mich trotzdem auf den Tag, an dem es endlich wieder rollt.
Gruß: Schimi
Hallo,
ich kann mich nur deswegen etwas freuen, weil f?r die momentane Umweltkatastrophe Wachstum im Flugverkehr ein umweltfreundlicher Verkehrstr?ger gepusht wird. Zudem habe ich im Radio geh?rt, man ist wieder verst?rkt dabei, ein Wasserstoffantrieb f?r Flugzeuge zu bauen. Als kleines Modell, das 1,5m Spannweite hat, 1 Stunde fliegen kann und bis zu 300 Sachen schnell ist, ist man schon. Sonst sehe ich mich an den Film "Erik der Wikinger" erinnert, in dem so sch?n die Insel Atlantis abgesoffen ist und keiner reagieren wollte.
Gru?
Erwin
ich kann mich nur deswegen etwas freuen, weil f?r die momentane Umweltkatastrophe Wachstum im Flugverkehr ein umweltfreundlicher Verkehrstr?ger gepusht wird. Zudem habe ich im Radio geh?rt, man ist wieder verst?rkt dabei, ein Wasserstoffantrieb f?r Flugzeuge zu bauen. Als kleines Modell, das 1,5m Spannweite hat, 1 Stunde fliegen kann und bis zu 300 Sachen schnell ist, ist man schon. Sonst sehe ich mich an den Film "Erik der Wikinger" erinnert, in dem so sch?n die Insel Atlantis abgesoffen ist und keiner reagieren wollte.
Gru?
Erwin
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Ich trete auf die Euphoriebremse...
Hallo Greg,G aus W hat geschrieben:Simmern ein Haltepunkt? Oh Zeiten, oh Sitten. Seht Euch an, was das mal f?r ein stattlicher Bahnhof war. Degradiert zum Haltepunkt... Also R?ckbau auf alles bis auf die 2 Streckengleise in diesem Abschnitt? Damit w?re jede M?glichkeit genommen, den G?terverkehr wieder aufleben zu lassen. Wehe wenn!Die Haltepunkte Bingen, Langenlonsheim, Stromberg, Rheinb?llen, Simmern und Kirchberg werden mehrfach t?glich angebunden.
nun mal nicht so pessimistisch! In Bingen liegen ja auch noch ein paar mehr Gleise. Wenn ein Politiker oder ein Ministerium von Haltepunkt spricht, dann meint man wohl (hoffentlich!) den Ort an dem ein Zug halten kann. Der Unterschied Bahnhof, Haltestelle, Haltepunkt ist zwar bei Eisenbahnern bekannt, aber ob er auch im zust?ndigen Ministerium bekannt ist?