Und wieder ein Gleis weniger ... (KBS 672 - "Alsenzbahn
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Und wieder ein Gleis weniger ... (KBS 672 - "Alsenzbahn
Bilder aus dem Alsenzer Bahnhof, die einen nachdenklich stimmen.
Ein Problemfall, wie er m?glicherweise an vielen anderen Strecken in Deutschland anzustreffen ist.
Seit Dienstag, den 12.12.2006, ist das dritte Gleis im Bahnhofsbereich durch Sh2-Scheiben gesperrt.
Damit wurde die vorletzte noch bestehende Ausweich - und Kreuzungsm?glichkeit quasi vom Netz genommen.
Es besteht jetzt nur noch in Rockenhausen eine (!!!)Kreuzungsm?glichkeit zwischen Bad M?nster am Stein und Hochspeyer bzw Kaiserslautern Hbf auf dieser rund 50 km langen Strecke. In Winnweiler, wo die Gleise der Kreuzungsm?glichkeit - zwar wie in Alsenz auch gesperrt - noch liegen, ist wegen Bau des zweiten Bahnsteigs auch ein Abbau der Gleise geplant.
Und genau dies ist der springende Punkt. F?r eine Strecke dieser L?nge ist eine Kreuzungsm?glichkeit doch bedeutend wenig, wenn man bedenkt, welchen Verkehr man auf ihr ausf?hren k?nnte ... in letzter Zeit konnten z.B. immer mehr private EVU auf dieser Strecke beobachtet werden, die diese Strecke kosteng?nstig als Ausweichstrecke nutzen k?nnen. Mehrverkehr w?re auf jeden Fall m?glich, auch wenn ich mir der Probleme mit dem Lichtraumprofil der 3 Streckentunnel bewu?t bin (Grund f?r Einstellung des Opellogistikzuges auf dieser Strecke [?] ). Containerverkehr k?nnte deshalb problematisch werden. Au?erdem fahren in letzter Zeit viele Private mit Dieseltraktion, ein weiterer Pluspunkt f?r die Strecke.
Auch verstehe ich die Gemeinden an der Strecke nicht, die sich wohl dessen nicht bewu?t sind, da hier vermehrt der Ausbau des Stra?ennetzes gefordert und gef?rdert wird.
Vor vielen Jahren wurde noch eine RegionalExpress-Linie ?ber die Alsenzbahn gefordert, die meiner Meinung nach bei den heutigen Fahrgastzahlen (ich meine damit die Fahrg?ste, die die Strecke als Verbindung KL - Mainz/Bingen sehen und benutzen) auch Sinn machen w?rde. Sicherlich w?rden sich dazu auch noch weitere - vlt. sogar - "neue" Fahrg?ste in die Z?ge locken.
Und damit k?men wir wieder zum Alsenzer Bahnhof zur?ck. Auch hier wurde lauthals f?r eine Einf?hrung einer RegionalExpress-Linie pl?diert. Au?erdem wollte man den gesamten Bahnhofsbereich auf Vordermann bringen, was auch bis auf noch einen ausstehenden Bahnsteig auch gelungen ist.
Und genau um diesen einen Bahnsteig dreht es sich. Ich kenne zwar nicht die genauen Pl?ne zum Bau dieses Bahnsteiges, aber durch die Ger?chtek?che konnte man h?ren, dass auch deswegen das dritte Gleis in Alsenz entfernt werden soll. Ich frage mich, warum eine Gemeinde diese Pl?ne (mit-)macht. Man k?nnte zum Beispiel, wie in Rockenhausen geschehen, eine Kreuzungsm?glichkeit durch einen entsprechenden Bahnsteig schaffen und dadurch zumindestens die M?glichkeit f?r sp?tere ?berholungen (vlt. die eines RE's) quasi betrieblich erzwingen.
Gerade bei dem 2008 anlaufenden Westpfalznetzes w?re dies doch auch denkbar und in Hinsicht auf die Verkn?pfung und An-/Verbindung an die aufstrebende Rhein-Neckar-S-Bahn auch denkbar.
Ich will mit diesem Text nichts fordern, lediglich zum Nachdenken anregen!
Schreibt mir einfach, wie ihr dar?ber denkt!
MfG
Stephan
Naja, es ist nicht sch?n wenn kapazit?ten abgebaut werden und vormals vorhandene Infrastruktur vermeintlich grundlos gestutzt wird,
aber mal ganz n?chtern betrachtet:
Denke ich nicht das der Wegfall von ?berholm?glichkeiten die Strecke die eine HG von 100km/h aufweist die Leistungsf?higkeit derselben grossartig einschr?nkt. Immerhin ist die Strecke 2 Gleisig und wenn die Anzahl der Streckenbl?cke (was mehr ins gewicht fiele) nicht veringert wird und die 2 Gleisigkeit erhalten bleibt, dann sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ich denke das nach wie vor 4 Z?ge pro Stunde und Richtung machbar sind. Die G?terz?ge w?ren je nach BrH nicht wesentlich langsamer als die P Z?ge und w?rden somit auch gut reinpassen.
Auf der wesentlich l?ngeren Nahetalbahn (KBS680/ex640)
gibt es eine einzige ?berholung pro Stunde in Kirn, und dort ist zumindest was den Personenverkehr angeht doppelt soviel los wie an der Alsenz.
Ergo denke ich das es eher zum Erhalt der Strecke beitr?gt, wenn die Kostenstellen der Ausweichen, die dem Rostbelag auf den Fotos nach zu Urteilen sehr lange nicht mehr benutzt wurden, zu entfernen.
Wie gesagt, wenn dadurch Blockstellen wegfielen w?re das m.E. was anderes.
Gruss Gerd
aber mal ganz n?chtern betrachtet:
Denke ich nicht das der Wegfall von ?berholm?glichkeiten die Strecke die eine HG von 100km/h aufweist die Leistungsf?higkeit derselben grossartig einschr?nkt. Immerhin ist die Strecke 2 Gleisig und wenn die Anzahl der Streckenbl?cke (was mehr ins gewicht fiele) nicht veringert wird und die 2 Gleisigkeit erhalten bleibt, dann sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ich denke das nach wie vor 4 Z?ge pro Stunde und Richtung machbar sind. Die G?terz?ge w?ren je nach BrH nicht wesentlich langsamer als die P Z?ge und w?rden somit auch gut reinpassen.
Auf der wesentlich l?ngeren Nahetalbahn (KBS680/ex640)
gibt es eine einzige ?berholung pro Stunde in Kirn, und dort ist zumindest was den Personenverkehr angeht doppelt soviel los wie an der Alsenz.
Ergo denke ich das es eher zum Erhalt der Strecke beitr?gt, wenn die Kostenstellen der Ausweichen, die dem Rostbelag auf den Fotos nach zu Urteilen sehr lange nicht mehr benutzt wurden, zu entfernen.
Wie gesagt, wenn dadurch Blockstellen wegfielen w?re das m.E. was anderes.
Gruss Gerd
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Das sehe ich ganz ?hnlich,
bei einer Strecke wie der Alsenzbahn muss man schon froh sein, dass das zweite Gleis ?berhaupt noch liegt.
Klar ist f?r uns Eisenbahnfans jedes abgebaute oder aufgelassene Gleis, Stellwerk, Signal o.?. ein schmerzlicher Verlust, nur man muss auch realistisch bleiben und das Ganze auch von der betriebswirtschaftlichen Seite betrachten und so wird diese Einsparung in der Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Alsenzbahn eher ein positiver Beitrag sein.
Gru?
Marcus
bei einer Strecke wie der Alsenzbahn muss man schon froh sein, dass das zweite Gleis ?berhaupt noch liegt.
Klar ist f?r uns Eisenbahnfans jedes abgebaute oder aufgelassene Gleis, Stellwerk, Signal o.?. ein schmerzlicher Verlust, nur man muss auch realistisch bleiben und das Ganze auch von der betriebswirtschaftlichen Seite betrachten und so wird diese Einsparung in der Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Alsenzbahn eher ein positiver Beitrag sein.
Gru?
Marcus
Wenn ich mich nicht get?uscht habe, sind die Sh 2 Scheiben wieder entfernt worden. Ich meine auch gesehen zu haben, dass am Ausweichgleis irgendetwas montiert worden ist. Leider wei? ich nicht ob das heisst, dass das Gleis wieder befahren werden kann.
In Winnweiler wurde das Ausweichgleis in der letzten Zeit wieder benutzt. Die Sh 2 Scheiben sind weg und man erkennt auf den Schienenk?pfen, dass dort Verkehr stattgefunden hat.
In Winnweiler wurde das Ausweichgleis in der letzten Zeit wieder benutzt. Die Sh 2 Scheiben sind weg und man erkennt auf den Schienenk?pfen, dass dort Verkehr stattgefunden hat.
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Ja, in der Tat, die Sh2-Scheiben wurden alle vier (!) entfernt, wobei die an der Weiche zum nicht mehr ganz vorhandenen abstellgleis noch im Geb?sch liegen.
Die Weiche wurde in den letzten Wochen mit Manneskraft mehrmals saniert (so nenne ich es einmal). Aber seit der Sperrung und deren Aufheben hat es keine Zugbewegungen mehr ?ber das dritte Gleis gegeben.
Laut einer Quelle soll ja das dritte Gleis verschwinden, damit Alsenz endlich mal seinen zweiten Bahnsteig bekommt. Ich w?rde ja imemr noch einen Mittelbahnsteig zwischen 2 und 3 bevorzugen .. aber auf einen einsamen Studenten h?rt ja niemanden.
?brigens, vor 3-4 Wochen war nachts die Netz AG auch wieder mal im Tunnel am arbeiten ... leider kann ich bis jetzt nicht sagen was gemacht wurde .. sah aber eher auch nach Sanierung aus!
@FES: War das Esig vorm Tunnel nicht schon immer?? Oder wie war das gemeint?
MfG
Stephan
Die Weiche wurde in den letzten Wochen mit Manneskraft mehrmals saniert (so nenne ich es einmal). Aber seit der Sperrung und deren Aufheben hat es keine Zugbewegungen mehr ?ber das dritte Gleis gegeben.
Laut einer Quelle soll ja das dritte Gleis verschwinden, damit Alsenz endlich mal seinen zweiten Bahnsteig bekommt. Ich w?rde ja imemr noch einen Mittelbahnsteig zwischen 2 und 3 bevorzugen .. aber auf einen einsamen Studenten h?rt ja niemanden.
?brigens, vor 3-4 Wochen war nachts die Netz AG auch wieder mal im Tunnel am arbeiten ... leider kann ich bis jetzt nicht sagen was gemacht wurde .. sah aber eher auch nach Sanierung aus!
@FES: War das Esig vorm Tunnel nicht schon immer?? Oder wie war das gemeint?
MfG
Stephan