Hallo Forianerinnen und Forianer!
Im Trierischen Volksfreund vom 28.6. habe ich einen Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten m?chte (falls ihr ihn nicht schon irgendwo gelesen habt). Ich gebe ihn jetzt Wort f?r Wort hier wieder:
Der Zug kommt ins Rollen
Vertrag zum Kauf der Bahnstrecke zwischen Hermeskeil und Morbach unterschriftsreif
HERMESKEIL/MORBACH/THALFANG. "Die wichtigste Klippe ist umschifft", sagt Gregor Eibes, B?rgermeister der Einheitsgemeinde Morbach. Gemeinsam mit der Bahn als derzeitige Eigent?merin sei eine finanziell "vern?nftige L?sung" f?r die im guten Zustand, mehr als hundert Jahre alte Bahnstrecke gefunden worden. Denn einerseits ist mit Vertragsabschluss die Bahn von Unterhaltslasten befreit. Andererseits gel?nge mit dem Kauf den drei beteiligten Kommunen Morbach, Thalfang und Hermeskeil ein erster Schritt zur Realisierung ihres Wunschprojekts: Die 33 Kilometer lange Strecke touristisch und wirtschaftlich einer vern?nftigen Nutzung zuzuf?hren und - wichtigster Punkt - die Schienenverbindung auf Dauer zu erhalten.
"Die Bahn hat grunds?tzlich unser Kaufangebot angenommen", sagt Eibes. Der Kaufvertragsentwurf l?ge unterschriftsreif vor. Nun liegt es an den drei beteiligten Kommunen, m?glichst schnell und gr?ndlich unter Beratung des Trierer Taurus-Instituts und fraktions?bergreifender Beteiligung Politiker aller Ebenen dem Land die wirtschaftliche Tragf?higkeit des zuk?nftigen Hunsr?ckbahn-Konzeptes zu beweisen. Gel?nge dies, w?rden 60 bis 70 Prozent F?rdergelder flie?en. Ohne sie ist die Investition von zwei bis drei Millionen Euro in das Draisinen-Projekt auf der Bahnstrecke haupts?chlich f?r Sicherungs- und Ausbauma?nahmen nicht realisierbar. Denn die Hochwald-Kommunen haben ehrgeizige Pl?ne: Sobald der Vertrag und die Landesf?rderzusage in trockenen T?chern sind, soll die Hunsr?ckbahn reaktiviert werden.
Das bedeutet Draisinen- und Museumszugverkehr f?r Einheimische und Touristen, dazu G?terverkehr. Als neuer Eigent?mer m?sste ein Zweckverband gegr?ndet werden, als lizenzierter Betreiber habe die "Hochwaldbahn" bereits Interesse bekundet, sagt Eibes.
Als Alleinstellungsmerkmal k?nne die Strecke als "Fahrt durch die Eisenbahngeschichte" vermarktet werden, die Eisenbahnfreunde aus ganz Europa anziehen w?rde, hofft auch Michael H?lpes, B?rgermeister der VG Hermeskeil. Museumsst?cke wie Lokomotiven oder Waggons am Streckenrand k?nnten einen historischen Bezug vermitteln, f?r den das Lokmuseum in Hermeskeil bereits Zusagen getroffen habe. Mit der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn haben die Regionalmanager langfristig noch mehr Hoffnungen. Derzeit drei Millionen Passagiere auf dem Hahn, prognostizierte zw?lf Millionen in f?nf Jahren: Auch in dieser Hinsicht sei der Erhalt der Bahn wertvoll - sogar als Anschluss an das Rhein-Main-Gebiet und nach Frankreich. Eibes, Vorstandssprecher des Regionalmanagements, ist optimistisch, dass das Projekt in Fahrt kommt. "Die erste Draisine rollt 2008 oder 2009", hofft er. Daf?r sei nun der geballte regionale Einsatz in Mainz von N?ten.
Dann wollen wir mal hoffen, dass diese Pl?ne m?glichst rasch umgesetzt werden. Auch wenn manche Dinge vielleicht zu optimistisch gesehen werden, so hoffen wir doch alle, dass bald wieder Z?ge von Hermeskeil nach Morbach (und dar?ber hinaus) rollen werden. Schlie?lich klappt das ja auch auf der entgegengesetzten Strecke von Hermeskeil nach T?rkism?hle!
Hunsr?ckquerbahn Hermeskeil-Morbach wird reaktiviert!
- streckenläufer
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- Markus Göttert
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Ja ja ja
ich kauf bier ganz viel bier und noch mehr bier.
und wenn ich damit fertig bin kauf ich schwenkbraten ganz viel schwenkbraten und noch mehr schwenkbraten.
und dann zieh ich meine alte uniform an. schneit mir die haare und nehm 10 kg ab.
und dann mach ich bahnhofsvorsteher in deuselbach.
ach ja.
spa? beiseite.
wenn meine verbandsgemeinde nur halb soviel willen zeigen w?rde. ach w?hre das sch?n.
gruss markus
und wenn ich damit fertig bin kauf ich schwenkbraten ganz viel schwenkbraten und noch mehr schwenkbraten.
und dann zieh ich meine alte uniform an. schneit mir die haare und nehm 10 kg ab.
und dann mach ich bahnhofsvorsteher in deuselbach.
ach ja.
spa? beiseite.
wenn meine verbandsgemeinde nur halb soviel willen zeigen w?rde. ach w?hre das sch?n.
gruss markus
Hi,
wenn das klappt.... - das w?re echt supertoll ! Ich dr?cke beide Daumen !
Man reibt sich ja anno 2007 schon verwundert die Augen, dass hier kein Radweg erw?hnt wird und keine armen Kinder, die nicht mehr in Ruhe auf den Gleisen spielen d?rfen (Brexbachtalbahn) und auch kein R?ckfall ins Mittelalter droht, sondern Kommunen eine Schienenstrecke im Sinne ihrer Widmung erhalten und betreiben wollen ! Echt klasse !
Wenn es da einen Zaubertrank gibt, dann will ich auch was davon
Aber im Ernst: was ich noch nicht verstehe, das ist die geplante Mischnutzung mit Draisinen und Bahn. Hier in der Westeifel gab es eine solche Anfrage. Die schriftliche Antwort besagte, dass in Rheinland-Pfalz die Nutzung einer Bahnstrecke mit Z?gen und Fahrrad-Draisinen nicht genehmigungsf?hig sei. Grund: Zwingende Voraussetzung f?r die Genehmigung einer Draisinenbahn sei, dass es keinen Eisenbahnverkehr mehr geben w?rde.
Hoffe, dass diese rechtlichen Fragen beachtet wurden / werden. Sollte der Zaubertrank (s.o.) auch das schon gel?st haben und hier ggf. die Rechtslage in Rlp ge?ndert werden, w?re das nat?rlich noch um so besser !
Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und *tr?um von einer Fahrt nach Morbach* !
wenn das klappt.... - das w?re echt supertoll ! Ich dr?cke beide Daumen !
Man reibt sich ja anno 2007 schon verwundert die Augen, dass hier kein Radweg erw?hnt wird und keine armen Kinder, die nicht mehr in Ruhe auf den Gleisen spielen d?rfen (Brexbachtalbahn) und auch kein R?ckfall ins Mittelalter droht, sondern Kommunen eine Schienenstrecke im Sinne ihrer Widmung erhalten und betreiben wollen ! Echt klasse !
Wenn es da einen Zaubertrank gibt, dann will ich auch was davon
Aber im Ernst: was ich noch nicht verstehe, das ist die geplante Mischnutzung mit Draisinen und Bahn. Hier in der Westeifel gab es eine solche Anfrage. Die schriftliche Antwort besagte, dass in Rheinland-Pfalz die Nutzung einer Bahnstrecke mit Z?gen und Fahrrad-Draisinen nicht genehmigungsf?hig sei. Grund: Zwingende Voraussetzung f?r die Genehmigung einer Draisinenbahn sei, dass es keinen Eisenbahnverkehr mehr geben w?rde.
Hoffe, dass diese rechtlichen Fragen beachtet wurden / werden. Sollte der Zaubertrank (s.o.) auch das schon gel?st haben und hier ggf. die Rechtslage in Rlp ge?ndert werden, w?re das nat?rlich noch um so besser !
Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und *tr?um von einer Fahrt nach Morbach* !
- streckenläufer
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 121
- Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51
Hoffen wir einfach, dass die VG das Land von dieser Idee ?berzeugen kann! Bei der Eifelquerbahn hats ja auch geklappt, so dass die durchg?ngige Nutzung ab Ulmen bis Ende der Saison wieder gegeben ist.
Wie ich schon hier im Forum gelesen habe, hat Thalfang ja schon freigeschnitten und Hoxel bis Deuselbach ist ebenfalls von der Vegetation befreit.
Mir ist auch schleierhaft, warum die VG eine Mischnutzung realisieren will... Entweder NUR Draisine ODER Touristikverkehr. Aber das wird abzuwarten sein.
Und mit Hinblick auf den Hahn d?rften die F?rdermittel eigentlich flie?en. Denn steigende Fluggastzahlen auf dem Hahn k?nnen sich nur positiv auf den zuk?nftigen Schienenverkehr auswirken! Und da dem Land dadurch Einnahmen in Millionenh?he beschert werden (durch mehr Passagiere auf dem Hahn), d?rfte es kein Problem sein, 2 oder 3 Milli?nchen locker zu machen, um (in Zukunft) einen geregelten SPNV ?ber Hermeskeil nach B?chenbeuren anzubieten (es m?ssten also noch mehr F?rdermittel bereitgestellt werden, um die ?brigen 20 km von Morbach nach B?chenbeuren zu bew?ltigen).
Wir k?nnen nur hoffen, hoffen, hoffen und die Daumen dr?cken!!!
In diesem Sinne
Gru? aus der Vulkaneifel
Wie ich schon hier im Forum gelesen habe, hat Thalfang ja schon freigeschnitten und Hoxel bis Deuselbach ist ebenfalls von der Vegetation befreit.
Mir ist auch schleierhaft, warum die VG eine Mischnutzung realisieren will... Entweder NUR Draisine ODER Touristikverkehr. Aber das wird abzuwarten sein.
Und mit Hinblick auf den Hahn d?rften die F?rdermittel eigentlich flie?en. Denn steigende Fluggastzahlen auf dem Hahn k?nnen sich nur positiv auf den zuk?nftigen Schienenverkehr auswirken! Und da dem Land dadurch Einnahmen in Millionenh?he beschert werden (durch mehr Passagiere auf dem Hahn), d?rfte es kein Problem sein, 2 oder 3 Milli?nchen locker zu machen, um (in Zukunft) einen geregelten SPNV ?ber Hermeskeil nach B?chenbeuren anzubieten (es m?ssten also noch mehr F?rdermittel bereitgestellt werden, um die ?brigen 20 km von Morbach nach B?chenbeuren zu bew?ltigen).
Wir k?nnen nur hoffen, hoffen, hoffen und die Daumen dr?cken!!!
In diesem Sinne
Gru? aus der Vulkaneifel
Hallo Forenfreunde,
sagenhaft - gerne mehr so gute Nachrichten! Ich begl?ckw?nsche all' diejenigen, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, da? diese Erfolgsmeldung nun durch die Presse gehen kann! W?nsche Euch weiterhin einen langen Atem und die n?tige Kraft, um etwaige Probleme aus dem Weg r?umen zu k?nnen, auf da? wirklich bald wieder Zugverkehr von Hermeskeil nach Morbach unterwegs ist - und gern auch noch weiter!
Erfreute Gr??e!
Greg
sagenhaft - gerne mehr so gute Nachrichten! Ich begl?ckw?nsche all' diejenigen, die durch ihren Einsatz dazu beigetragen haben, da? diese Erfolgsmeldung nun durch die Presse gehen kann! W?nsche Euch weiterhin einen langen Atem und die n?tige Kraft, um etwaige Probleme aus dem Weg r?umen zu k?nnen, auf da? wirklich bald wieder Zugverkehr von Hermeskeil nach Morbach unterwegs ist - und gern auch noch weiter!
Erfreute Gr??e!
Greg