RLP- Tag (Sonntag

Antworten
schimi
Direktor A15

RLP- Tag (Sonntag

Beitrag von schimi »

Auch gestern am 01.07 war ich anl?sslich der vielen Sonderz?gen wieder an der Strecke Heimbach- Baumholder.
Gestartet bin ich in Heimbach, von wo aus ich mit dem Zug nach Baumholder wollte. Standesgem?? nat?rlich mit dicker Lok.
Bild

Kurz vor Baumholder standen wir erst einmal eine halbe Ewigkeit auf der freien Strecke. Im Bahnhof konnte ich an der ersten Weiche einen Zug erkennen, der sich anscheinend nicht bewegte. Als die T?ren freigegeben wurden, habe ich nat?rlich direkt die Chance f?r den Austieg genutzt.
Bild

Kurz darauf stiegen dann auch die restlichen Leute auf freier Strecke aus.
Bild

Dann mal hoch getappt, zum n?chsten Zug.
Bild

Sah von vorne irgendwie eigenartig aus. Also mal auf die andere Seite.
Bild

Aufgrund dieser Geschichte war lange Zeit der B? blockiert, ?ber den sich eigentlich der Festzug aufstellt. Etwa 90% der Gruppen waren daher abgeschnitten. Am B? herrschte anfangs ziemlich viel blinder Aktionismus. THW und Feuerwehr waren mit Schneidbrennern zu Gange, und haben bei einem der Wagen die Kupplung abgetrennt. Die Stelle um den Schiefl?ufer wurde von der freiwilligen Feuerwehr ?u?erst Gro?fl?chig abgesperrt, wegen der sehr gef?hrlichen Teile, die dort wegfliegen konnten. Selbst 15m Abstand waren einem bestimmten sehr wichtigen Feuerwehrmann noch nicht genug. Lasse es an der Stelle mal unkomentiert.
Nach einiger Zeit fand sich anscheinend dann doch jemand mit dem n?tigen Sachverstand, der dann einfach den Schiefl?ufer zur?ckziehen lie?, und so war der B? wieder frei.
Anschlie?end wurde die Weiche gesichert und der Festzug konnte mit ?ber einer Stunde Versp?tung starten.

Bild
Der "Unfall" ereigete sich ?brigens bei einer Rangierfahrt. Der Zug war dabei nicht besetzt. Wie von einem Mitarbeiter der RLP- Eisenbahn berichtet, ist die Ortsbediente el. Weiche unter dem Zug selbst?tig umgelaufen ohen fremdes Zutun. Ermittler der Bundespolizei waren auch vor Ort und sind aber wieder ziemlich schnell verschwunden.
Der erst einmal nichts mehr fuhr, habe ich mich dann dem stehenden Rollmaterial gewidmet.
Bild

Kurz danach wurde dan der Rest des Zuges nach dem sichern der Weiche im Schritttempo zur?ckgedr?ckt.
Bild

Kurze Zeit darauf wurde die Weiche wieder von der Ungl?ckslok befahren, die sich dann erst einmal nach Heimbach aufmachte.
Bild

Um dann sp?ter im Doppelpack mit einem Leerpark zur?ckzukehren. Erst einmal fand der Verkehr ohne Personen statt.
Bild

Anschlie?end wurde noch ein 628er Doppel von Heimbach nach Baumholder ohne Fahrg?ste gefahren. Leider habe ich diese Fuhre verpasst. Ab 18.30 Uhr lief dann auch wieder der Sonderverkehr.
Hier in Ruschberg
Bild

Kurz vor Heimbach Ort
Bild

Bild

Vom Felsen in Heimbach
Bild

Danke an T?ffT?ff f?r diesen Fototip
Bild

An der Stra?enbr?cke nach Ruschberg
Bild

Gleiche Br?cke in Blickrichtung Ruschberg
Bild

Und im letzten B?chsenlicht bei Baumholder das letzte Bild des Tages bei ISO400 und 200/100stl
Bild
Gruß: Schimi
töff-töff
Oberrat A14

Re: RLP- Tag (Sonntag

Beitrag von töff-töff »

schimi hat geschrieben:
Danke an T?ffT?ff f?r diesen Fototip
Bild
Hallo Schimi,

na, da seh ich ja, das Du die Fotostelle auch gefunden hast.
Dja, da Mittags kaum Z?ge fuhren, konnte man ja in aller Ruhe nach Fotostellen suchen. :D
Grüße aus Bendorf

Martin
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
bei all der Freude ?ber sch?ne Bilder erstaunt mich aber der sehr gute Streckenzustand. Da wurde wohl k?rzlich ordentlich investiert.
Um dann wieder dicht zu machen :?:
Werden dort in Baumholder noch soviele Panzer verladen :?:

Aber wenn jetzt die RLP-Bahn (war doch auch schon fast tot) Sch?ler transportiert, hat sich der Aufwand doch gelohnt.

Denk sich ein gr?belnder Bahnfreund
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

berndreif hat geschrieben:Hallo,
bei all der Freude ?ber sch?ne Bilder erstaunt mich aber der sehr gute Streckenzustand. Da wurde wohl k?rzlich ordentlich investiert.
Um dann wieder dicht zu machen :?:
Werden dort in Baumholder noch soviele Panzer verladen :?:

Aber wenn jetzt die RLP-Bahn (war doch auch schon fast tot) Sch?ler transportiert, hat sich der Aufwand doch gelohnt.

Denk sich ein gr?belnder Bahnfreund
Die Strecke wurde vor zwei Monaten saniert, nachdem die RLP- Eisenbahn Sie ?bernommen hat. Dicht gemacht wird dort wohl nicht so schnell. Panzerz?ge sind auf der Strecke immer noch unterwegs. Au?erdem finden unregelm??ige Bedienfahrten statt. Vor einiger Zeit wurde dort auch noch Holz verladen. Die RLP- Eisenbahn plant anscheinend sogar wieder regelm??igen Personenverkehr. Angedacht sind nach meiner Information Sch?lerz?ge.
Gruß: Schimi
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

schimi hat geschrieben: Die Strecke wurde vor zwei Monaten saniert, nachdem die RLP- Eisenbahn Sie ?bernommen hat.
das hatte ich irgendwo schon gelesen, aber nicht mehr in den entsprechenden Gehirnzellen gespeichert :roll:
Antworten