Hallo,
w?hrend meines Italien-Urlaubs verbrachte ich auch ein paar Tage zum Wandern in S?dtirol.
Seit 2005 ist dort die im Jahre 1906 er?ffnete und im Jahre 1989 stillgelegte Strecke durch den Vinschgau wieder im Betrieb.
Im Einsatz stehen Stadler- GTW- Triebwagen.
Das Bild entstand im Bahnhof (heute Haltepunkt Naturns) und ist nat?rlich eisenbahnfotografisch nicht der Hammer....
Shot with DMC-FX01 at 2007-06-29
... ein "Urlaubsfoto" mit der "Urlaubskamera" halt.
Aber was auf dieser Strecke los ist - das ist der Hammer!
Vollbesetzte Z?ge mit Wanderern, Radfahrern und Berufspendlern.
Man kann sich kaum vorstellen, wie das alles mal vorher mit Bussen und Privat-PKWs gelaufen ist.
Die Strecke wird touristisch intensivst beworben, die Fahrzeuge sind sehr komfortabel, die Bahnh?fes sauber und gepflegt und im Zug helfen einem "Kundenbetreuer" am Fahrkartenautomaten und bei sonstigen Fragen.
Ein Bilderbuchbeispiel f?r erfolgreiche Streckenreaktivierungen - so habe ich zumindest den Eindruck.
Da sollte sich so mancher politische Entscheidungstr?ger bei uns mal umschauen - gerade wenn ich diesen "Zauber" um die Brex und die Oleftalbahn so anschaue kann ich mir nach diesem Urlaub da nur an den Kopf packen - da haben anscheinend ein paar Leute den Knall noch nicht geh?rt...
Viele Gr??e
Guido / Knipser1