Am vergangenen Sonntag, 17.06. waren in der Limburger Diesellok Abstellgruppe (Gl.168) insgesamt f?nf 225 abgestellt. Hinter 225 100 ruhten 225 075, 002-5, 811-9 und 009-0.
Ab 14 Uhr beginnt sonntags der Rangierbetrieb im G?terbahnhof, den 294 711 durchf?hrte. Um 14.30 Uhr verlie? der einzige am Sonntag verkehrende Ton-Leerzug mit 225 040 und 19 Tams den Bahnhof in Richtung Montabaur. Die Lok kehrt anschlie?end Lz nach Limburg zur?ck.
In der westlichen Abstellgruppe stand 218 208 (DB Services S?dost GmbH, Fahrwegdienste, Karlsruhe) mit dem leeren Schotter-Ganzzug bereit f?r die R?ckfahrt nach Adelebsen am Montagmorgen. (Da fragt man sich, wenn Karlsruhe S?dost ist - wo liegt denn dann DB Services S?dwest? In Strasbourg?)
Fahrzeugmangel oder Gnadenbrot? 225 in Limburg
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was hier "Fahrzeugmangel oder Gnadenbrot" bedeuten, insbesondere bei "Fahrzeugmangel" frage ich mich das. Limburg hat einen Planbedarf von vier 225ern, da ist es doch sch?n, dass man gleich noch eine Reservelok vor Ort hinstellt und die im Bedarfsfall nicht erst aus Bimbam holt.
OK, ungl?cklich formuliert!
Gemeint war, dass wir noch nie so alte Strecken-Dieselloks im Tonverkehr hatten, wie die jetzt eingesetzten 225 00X-Maschinen mit der seitlichen Aufschrift "Nicht f?r Steilstrecken zugelassen". Eine von den am Sonntag in Gl. 168 abgestellten Loks stand bereits tagelang im AW-Gel?nde rum. Eine andere/die selbe? musste defekt in Siershahn ihren Dienst quittieren. Es scheint doch ein Mangel zu herrschen, wenn die Loks, die derzeit im Westerwald im Einsatz sind, inzwischen aus dem letzten Loch pfeifen
Ich hoffe, die ?berschrift ist etwas verst?ndlicher geworden.
...und beim n?chsten Mal geb ich mir mehr M?he!
Gru? HPG
Ich hoffe, die ?berschrift ist etwas verst?ndlicher geworden.
...und beim n?chsten Mal geb ich mir mehr M?he!
Gru? HPG
Also die ersten in Limburg zugewiesenen Loks der BR225 nach den 216 abstellungen waren, 225 001, 225 002, 225 091, 225 092. Die Aufschrift "Nicht f?r Steilstrecken zugelassen" betrifft nur 4 Loks der ehemaligen BR 215 (also 001-004) weil diese keine H-Bremse besitzen. Loks der BR 225.8 also ex.218 Vorserie haben auch keine H-Bremse und ebenfalls diese Aufschrift. Die Lok im Gl.168 war die 225 809 und diese musste zur Frist ?berf?hrt werden. ?brigens werden in Limburg zur Zeit 5 Loks ben?tigt, da kann es ?ffters vorkommen das einmal ein oder zwei Loks auf Reserve stehen. Ob jetzt 225 002 gegen?ber 225 100 alt ist oder nicht bleibt mal dahingestellt. Die 002 ist mit modernerer Technik ausger?stet wie z.B. die 100, weil sie schon einen TB11 Motor besitzt von den Revisionsdaten mal ganz abgesehen.
Gru? Martin
Gru? Martin
Die Vorserien-215 (bzw. 225) scheinen bei Railion besonders beliebt zu sein. W?hrend in den letzten Monaten die ein oder andere Serien-Lok das Zeitliche segnete, bakamen die Vorserienloks noch Hauptuntersuchungen. Das d?rfte haupts?chlich damit zusammen h?ngen dass die Vorserienloks im Gegensatz zu den meisten Serienloks die st?rkeren 218-Motoren besitzen.
Altersm??ig gibt es bei den 225ern, auch den 225.8, keine gro?en Unterschiede. Sie sind alle innerhalb von etwa 2 Jahren in Dienst gestellt worden.
Altersm??ig gibt es bei den 225ern, auch den 225.8, keine gro?en Unterschiede. Sie sind alle innerhalb von etwa 2 Jahren in Dienst gestellt worden.