auf unserer Seite zur Strecke BullaY - Traben Trarbach
http://www.kbs621.hochwaldbahn.info
2 Gleispl?ne und ein hist. Bild aus dem Jahre 1965
Vielen Dank an
Heinz Willi Grandjean
f?r die ?berlassung der Unterlagen
Gruss
Neues zum Bf P?nderich
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Tach Chef,
das ist eine klasse Dokumentation ?ber diesen Bahnhof, der heute nur noch zu erahnen ist!
Bei 2 Texten zu Bildern von Wolfgang Zitz ist mir aufgefallen, dass der angegebene Fotozeitpunkt und die Vegetation nicht zusammen passen. Ich sch?tze den Fotozeitpunkt eher auf April, sp?testens Anfang Mai ein:
Hier
und hier
Beim n?chsten Bild passt es dann wohl wieder:
Hier
das ist eine klasse Dokumentation ?ber diesen Bahnhof, der heute nur noch zu erahnen ist!
Bei 2 Texten zu Bildern von Wolfgang Zitz ist mir aufgefallen, dass der angegebene Fotozeitpunkt und die Vegetation nicht zusammen passen. Ich sch?tze den Fotozeitpunkt eher auf April, sp?testens Anfang Mai ein:
Hier
und hier
Beim n?chsten Bild passt es dann wohl wieder:
Hier
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Hallo J?rg,J?rg Neidh?fer hat geschrieben:Tach Chef,
das ist eine klasse Dokumentation ?ber diesen Bahnhof, der heute nur noch zu erahnen ist!
Bei 2 Texten zu Bildern von Wolfgang Zitz ist mir aufgefallen, dass der angegebene Fotozeitpunkt und die Vegetation nicht zusammen passen. Ich sch?tze den Fotozeitpunkt eher auf April, sp?testens Anfang Mai ein:
Hier
und hier
Beim n?chsten Bild passt es dann wohl wieder:
Hier
jetzt, wo du es schreibst, scheint mir die Vegetation f?r Ende August tats?chlich nicht zu passen. Ich kann mich momentan aber nicht daran erinnern, wann ich im Fr?hjahr dort gewesen bin. Werde mal die Kollegen befragen, ob die ne bessere Buchf?hrung haben.
Danke f?r den Hinweis und herzliche Gr??e aus Johannesberg
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Bahnhof P?nderich / Gleisplan 1929?
Vielen Dank f?r das Einstellen des Planes P?nderich 1929 auf der gut gemachten Hochwaldbahn-Seite / Abteilung Moselbahn.Es w?re interessant von dem Einsteller zu erfahren, ob die rechts vom Empfangsgeb?ude gezeichneten Weichenverbindungen und das
"Geb?ude" wirklich gebaut worden sind. Zwischen 1966 und 1971 bin ich ?fter in P?nderich auf den VT nach Traben umgestiegen, kenne also die ?rtlichkeiten, und mir erschlie?t sich nicht die Notwendigkeit dieser im Plan gezeichneten Anlagen. Denn der Bahnhof Reil liegt nur einige Kilometer entfernt, in der Umgebung des DR- Bahnhofs P?nderich gab es nur zwei Wohngeb?ude, und die Stra?enanbindung nach Reil war ziemlich schlecht.Dem auf dem rechten Moselufer verlaufenden Saufb?hnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay) h?tte man auch keine Konkurrenz machen k?nnen, denn der MB- Bahnhof P?nderich lag ja mitten im Ort. Vom Reichsbahn- bzw.Bundesbahnbahnhof P?nderich musste man cirka 1,5 km laufen, um die F?hre nach P?nderich zu erreichen.
Wer wei? mehr?
Gru? Helmut Reichelt
Es lebe das Saufb?hnchen, die Moseltalbahn!
"Geb?ude" wirklich gebaut worden sind. Zwischen 1966 und 1971 bin ich ?fter in P?nderich auf den VT nach Traben umgestiegen, kenne also die ?rtlichkeiten, und mir erschlie?t sich nicht die Notwendigkeit dieser im Plan gezeichneten Anlagen. Denn der Bahnhof Reil liegt nur einige Kilometer entfernt, in der Umgebung des DR- Bahnhofs P?nderich gab es nur zwei Wohngeb?ude, und die Stra?enanbindung nach Reil war ziemlich schlecht.Dem auf dem rechten Moselufer verlaufenden Saufb?hnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay) h?tte man auch keine Konkurrenz machen k?nnen, denn der MB- Bahnhof P?nderich lag ja mitten im Ort. Vom Reichsbahn- bzw.Bundesbahnbahnhof P?nderich musste man cirka 1,5 km laufen, um die F?hre nach P?nderich zu erreichen.
Wer wei? mehr?
Gru? Helmut Reichelt
Es lebe das Saufb?hnchen, die Moseltalbahn!
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Geb?ude
bei den Geb?uden handelte es sich um eine Bahnmeisterei.
(Die war auch n?tig. Zwei Tunnel und das Hangviadukt.)
Die Geb?ude muss es gegeben haben, da es sich bei dem Plan um einen Zustandsplan handelt.
Im Plan von 1969 ist sogar noch ein Geb?ude eingezeichnet.
Das war zum damaligen Zeitpunkt bestimmt auch schon eingewachsen.
Im Winter werde ich auf Spurensuche gehen.
Vielleicht finde ich ja noch einen Rest.
Vielen Dank auch f?r Ihre Unterst?tzung Herr Reichelt.
Die Bilder werden in K?RZE eingebaut.
Gruss Markus G?ttert
(Die war auch n?tig. Zwei Tunnel und das Hangviadukt.)
Die Geb?ude muss es gegeben haben, da es sich bei dem Plan um einen Zustandsplan handelt.
Im Plan von 1969 ist sogar noch ein Geb?ude eingezeichnet.
Das war zum damaligen Zeitpunkt bestimmt auch schon eingewachsen.
Im Winter werde ich auf Spurensuche gehen.
Vielleicht finde ich ja noch einen Rest.
Vielen Dank auch f?r Ihre Unterst?tzung Herr Reichelt.
Die Bilder werden in K?RZE eingebaut.
Gruss Markus G?ttert
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- Amtmann A11
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