Freischneideaktion im Brexbachtal beginnt
Freischneideaktion im Brexbachtal beginnt
Hallo,
wie ich gestern aus erster Hand erfahren konnte, beginnt am kommenden Samstag, dem 26.05., das Freischneiden der Bahnstrecke. Beginn der Arbeiten ist f?r 8:30 Uhr in Grenzau geplant. Von dort soll sich in Richtung Ransbach vorgearbeitet werden. Dazu gibt es auch heute wieder einen Bericht in der Rhein-Zeitung (Ausgabe Neuwied).
Gru? Reiner
wie ich gestern aus erster Hand erfahren konnte, beginnt am kommenden Samstag, dem 26.05., das Freischneiden der Bahnstrecke. Beginn der Arbeiten ist f?r 8:30 Uhr in Grenzau geplant. Von dort soll sich in Richtung Ransbach vorgearbeitet werden. Dazu gibt es auch heute wieder einen Bericht in der Rhein-Zeitung (Ausgabe Neuwied).
Gru? Reiner
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Hallo,hier der Bericht aus der RZ/WWZ von heute:
BREXBACHTALBAHN HAT GR?NES LICHT
Linzer Eifelbahn unterzeichnete Vertrag-Proteste aus Ransbach-Baumbach
Die Bahnstrecke im Brexbachtal zwischen Engers und Siershahn soll reaktiviert werden.Obwohl sich Protest regt,nimmt das Vorhaben langsam Fahrt auf.
WESTERWALDKREIS. Das Linzer Verkehrsunternehmen Eifelbahn hat einen Vertrag mit der Deutschen Bahn ?ber die Nutzung der stillgelegten Strecke im Brexbachtal zwischen Siershahn und Engers abgeschlossen.Das sagte Eifelbahn-Gesch?ftsf?hrer J?rg Seyffert auf Nachfrage unserer Zeitung.Damit sind jetzt die Weichen f?r die Wiederinbetriebnahme der unter Eisenbahnfreunden legend?ren Brexbachtalbahn gestellt.
In der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach regt sich indes Protest.Nach einer Sitzung mit allen Ortsb?rgermeistern am Dienstagabend stellte B?rgermeister Michael Merz nochmals fest:
"Wir wollen nach wie vor eine touristische Nutzung als Rad- und Wanderweg,auf gar keinen Fall eiinen zuk?nftigen G?terverkehr."
an einen entsprechenden Beschluss aus dem Jahr 2001 f?hle man sich gebunden."Wir haben hier t?glich 18 000 Fahrzeuge und f?nf Bahn?berg?nge.Wir m?ssen unsere B?rger sch?tzen",unterstrich Merz.Notfalls wolle man dasangek?ndigte Vorhaben juristisch pr?fen lassen.
Bis jedoch voraussichtlich im Herbst an den Wochenenden die ersten Triebwagen und Waggons vermutlich erst nur zwischen Siershahn und Ransbach-Baumbach durch das Brexbachtal rattern,m?ssen sowieso noch eine ganze Reihe von Hausaufgaben erledigt werden.Die wichtigste ist das Freischneiden der teilweise mit B?umen ?berwucherten Bahnstrecke. Die Finanzierung dieser Arbeiten macht dem Eifelbahn-Gesch?ftsf?hrer kaum Sorgen.Mehrere Unternehmen erkl?rten sich nach seinen Worten bereit,die Strecke unentgeltlich von B?schen und B?umen zu befreien.Eine der kostenspieligsten Investitionen wird wohl der Einbau einer fehlenden Weiche in Engers sein.Diese ist wichtig,um die Strecke auch an das Rheintal anzubinden-aus Sicht der Eifelbahn ein zentraler Faktor,um m?glichst viele G?ste f?r die Bahn zu begeistern.Der Gesch?ftsf?hrer kann sich vorstellen,das j?hrlich zwischen 50 000 und 100 000 G?ste mit dem Zug fahren. Wiederbelebt soll vor allem der Drei-St?dte-Wandertag an Christi Himmelfahrt 2008 zwischen Neuwied,Bendorf und H?hr-Grenzhausen.Ansonsten plant Seyffert,dei historischen Schienenbusse im Zwei-Stunden-Takt zwischen Engers und Siershahn verkehren zu lassen.
Neben dem touristischen Aspekt geht Seyffert davon aus,das etliche Arbeitspl?tze entstehen.Derzeit besch?ftigt die Eifelbahn f?nf fest Angestellte und 15 Aushilfskr?fte.Deshalb rechnet Seyffert damit,dass die Brexbachtalbahn einen Landeszuschuss von etwa zwei Millionen Euro bekommt.
Also, ich m?chte hier mal was zu der Aussage von Herr Merz loswerden.
Der Satz:"Wir m?ssen unsere B?rger sch?tzen" finde ich l?cherlich und dient meiner Meinung nach nur einer Wiederwahl.Solch drastische Worte zu w?hlen finde ich pers?nlich stark ?bertrieben. Er sollte die B?rger eher vor Rasern am Zebrastreifen oder zu hohen Ozonwerten im Sommer sch?tzen als vor einer Schienenbusgarnitur am Wochenende. Gut,dass man sich nicht ?ber die L?rmbel?stigung der Neubaustrecke K?ln-Frankfurt aufregt,ansonsten w?rde wahrscheinlich noch deren Stilllegung gefordert...
BREXBACHTALBAHN HAT GR?NES LICHT
Linzer Eifelbahn unterzeichnete Vertrag-Proteste aus Ransbach-Baumbach
Die Bahnstrecke im Brexbachtal zwischen Engers und Siershahn soll reaktiviert werden.Obwohl sich Protest regt,nimmt das Vorhaben langsam Fahrt auf.
WESTERWALDKREIS. Das Linzer Verkehrsunternehmen Eifelbahn hat einen Vertrag mit der Deutschen Bahn ?ber die Nutzung der stillgelegten Strecke im Brexbachtal zwischen Siershahn und Engers abgeschlossen.Das sagte Eifelbahn-Gesch?ftsf?hrer J?rg Seyffert auf Nachfrage unserer Zeitung.Damit sind jetzt die Weichen f?r die Wiederinbetriebnahme der unter Eisenbahnfreunden legend?ren Brexbachtalbahn gestellt.
In der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach regt sich indes Protest.Nach einer Sitzung mit allen Ortsb?rgermeistern am Dienstagabend stellte B?rgermeister Michael Merz nochmals fest:
"Wir wollen nach wie vor eine touristische Nutzung als Rad- und Wanderweg,auf gar keinen Fall eiinen zuk?nftigen G?terverkehr."
an einen entsprechenden Beschluss aus dem Jahr 2001 f?hle man sich gebunden."Wir haben hier t?glich 18 000 Fahrzeuge und f?nf Bahn?berg?nge.Wir m?ssen unsere B?rger sch?tzen",unterstrich Merz.Notfalls wolle man dasangek?ndigte Vorhaben juristisch pr?fen lassen.
Bis jedoch voraussichtlich im Herbst an den Wochenenden die ersten Triebwagen und Waggons vermutlich erst nur zwischen Siershahn und Ransbach-Baumbach durch das Brexbachtal rattern,m?ssen sowieso noch eine ganze Reihe von Hausaufgaben erledigt werden.Die wichtigste ist das Freischneiden der teilweise mit B?umen ?berwucherten Bahnstrecke. Die Finanzierung dieser Arbeiten macht dem Eifelbahn-Gesch?ftsf?hrer kaum Sorgen.Mehrere Unternehmen erkl?rten sich nach seinen Worten bereit,die Strecke unentgeltlich von B?schen und B?umen zu befreien.Eine der kostenspieligsten Investitionen wird wohl der Einbau einer fehlenden Weiche in Engers sein.Diese ist wichtig,um die Strecke auch an das Rheintal anzubinden-aus Sicht der Eifelbahn ein zentraler Faktor,um m?glichst viele G?ste f?r die Bahn zu begeistern.Der Gesch?ftsf?hrer kann sich vorstellen,das j?hrlich zwischen 50 000 und 100 000 G?ste mit dem Zug fahren. Wiederbelebt soll vor allem der Drei-St?dte-Wandertag an Christi Himmelfahrt 2008 zwischen Neuwied,Bendorf und H?hr-Grenzhausen.Ansonsten plant Seyffert,dei historischen Schienenbusse im Zwei-Stunden-Takt zwischen Engers und Siershahn verkehren zu lassen.
Neben dem touristischen Aspekt geht Seyffert davon aus,das etliche Arbeitspl?tze entstehen.Derzeit besch?ftigt die Eifelbahn f?nf fest Angestellte und 15 Aushilfskr?fte.Deshalb rechnet Seyffert damit,dass die Brexbachtalbahn einen Landeszuschuss von etwa zwei Millionen Euro bekommt.
Also, ich m?chte hier mal was zu der Aussage von Herr Merz loswerden.
Der Satz:"Wir m?ssen unsere B?rger sch?tzen" finde ich l?cherlich und dient meiner Meinung nach nur einer Wiederwahl.Solch drastische Worte zu w?hlen finde ich pers?nlich stark ?bertrieben. Er sollte die B?rger eher vor Rasern am Zebrastreifen oder zu hohen Ozonwerten im Sommer sch?tzen als vor einer Schienenbusgarnitur am Wochenende. Gut,dass man sich nicht ?ber die L?rmbel?stigung der Neubaustrecke K?ln-Frankfurt aufregt,ansonsten w?rde wahrscheinlich noch deren Stilllegung gefordert...
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Das wird ja immer l?cherlicher! Diesem B?rgermeister m?sste man mal eine Gehirnw?sche verpassen, so hart es auch klingen mag, wer bittesch?n sch?tzt uns denn vor einem eventuellem Stra?enverkehrskollaps?? Ganz genau-niemand. Denn genau solche Leute f?rdern das ganze ja noch damit. Als ob ein Radwanderweg da f?r Entlatsung sorgen w?rde, pf das ich nicht lache. Juristisch pr?fen lassen, haha; wobei... Ich traue den heutigen Justizrichtern auch noch zu die Strecke nachher tats?chlich wieder zu begraben.. Ich f?r meinen Teil w?nsche dem Verein ein gutes Gelingen, zieht das durch, egal wie, pfeift auf solche absolut niveaulosen Argumente!
B?-Problematik
Hallo,
das Sichern eines B?s mittels Zugbegleitpersonal dauert nichteinmal eine Minute. Der Zug f?hrt an den B? heran und kommt vor dem B? zum Stehen. Der Zugbegleiter steigt aus und sichert den B?. Dann setzt der Zug seine Fahrt nach vorherigem Warnsignal bis zur Strassenmitte fort, nimmt den Zugbegleiter auf und r?umt z?gig den B?.
Bitte fragt jetzt nicht nach der genauen Vorschrift, jedenfalls habe ich das so w?hrend meiner Ausbildung bei der DB gelernt.
Es ist ja bei einer VT-Einheit, die zwischen Siershahn und Bendorf wohl pendeln wird, nicht ?fter als st?ndlich der Fall, dass die B?s f?r kurze Zeit nicht vom Strassenverkehr genutzt werden k?nnen.
Somit sollte das bef?rchetete Verkehrschaos ausbleiben.
Interessant finde ich auch die Aussage des BM bzgl. 18.000 PKW t?glich. Da scheint jemand seine Hausaufgaben in Punkto Verkehrsplanung nicht richtig gemacht zu haben. Jedenfalls habe ich ?ber die Jahre einen stetigen R?ckgang der Busverbindungen bemerkt. Ganz zu schweigen vom Wochenende, wo ?berhaupt kaum noch was f?hrt. Kein Wunder also, dass der Strassenverkehr stetig zunimmt....
das Sichern eines B?s mittels Zugbegleitpersonal dauert nichteinmal eine Minute. Der Zug f?hrt an den B? heran und kommt vor dem B? zum Stehen. Der Zugbegleiter steigt aus und sichert den B?. Dann setzt der Zug seine Fahrt nach vorherigem Warnsignal bis zur Strassenmitte fort, nimmt den Zugbegleiter auf und r?umt z?gig den B?.
Bitte fragt jetzt nicht nach der genauen Vorschrift, jedenfalls habe ich das so w?hrend meiner Ausbildung bei der DB gelernt.
Es ist ja bei einer VT-Einheit, die zwischen Siershahn und Bendorf wohl pendeln wird, nicht ?fter als st?ndlich der Fall, dass die B?s f?r kurze Zeit nicht vom Strassenverkehr genutzt werden k?nnen.
Somit sollte das bef?rchetete Verkehrschaos ausbleiben.
Interessant finde ich auch die Aussage des BM bzgl. 18.000 PKW t?glich. Da scheint jemand seine Hausaufgaben in Punkto Verkehrsplanung nicht richtig gemacht zu haben. Jedenfalls habe ich ?ber die Jahre einen stetigen R?ckgang der Busverbindungen bemerkt. Ganz zu schweigen vom Wochenende, wo ?berhaupt kaum noch was f?hrt. Kein Wunder also, dass der Strassenverkehr stetig zunimmt....
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2289
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2289
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Guten Abend!
Geht es morgen fr?h dann definitiv los mit Freischneiden?
Wie sieht es mit Schienenfahrzeugen aus?
Diese auf die Strecke zu bringen d?rfte ja nicht so einfach sein, da die Weiche zur Rheinstrecke ja ausgebaut ist und diese L?rmschutzwand dazwischen steht. In Siershahn wei? ich nicht wie es da mit dem Anschlu? an die Brex aussieht, aber in Ransbach sind doch Bahn?berg?nge ?berteert worden?!
Bin auf Antworten gespannt
Gru?
Maurice
Geht es morgen fr?h dann definitiv los mit Freischneiden?
Wie sieht es mit Schienenfahrzeugen aus?
Diese auf die Strecke zu bringen d?rfte ja nicht so einfach sein, da die Weiche zur Rheinstrecke ja ausgebaut ist und diese L?rmschutzwand dazwischen steht. In Siershahn wei? ich nicht wie es da mit dem Anschlu? an die Brex aussieht, aber in Ransbach sind doch Bahn?berg?nge ?berteert worden?!
Bin auf Antworten gespannt

Gru?
Maurice
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Hallo,ja es geht los,jedoch nicht in Grenzau sondern jetzt doch in Bendorf-Sayn ! aus Naturschutz?hnlichen Gr?nden.....
Soviel Ich wei? morgen erst noch ohne Fahrzeuge,da der Termin bei der Eifelbahn GmbH in Linz wegen Erkrankung eines wichtigen Mitarbeiters dort zwecks Aufarbeitung der Maschinen verlegt werden mu?te.
Aber.......ES GEHT LOS!...

Soviel Ich wei? morgen erst noch ohne Fahrzeuge,da der Termin bei der Eifelbahn GmbH in Linz wegen Erkrankung eines wichtigen Mitarbeiters dort zwecks Aufarbeitung der Maschinen verlegt werden mu?te.
Aber.......ES GEHT LOS!...



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Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
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