Die Eifelquerbahn in den 80ern: Urmersbach-Berenbach (m11B)
Die Eifelquerbahn in den 80ern: Urmersbach-Berenbach (m11B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
Ich glaube, jetzt ist genug zeitlicher Abstand zu Gerds tollen Dampfbildern von diesem Abschnitt, und ich kann meine Bilder aus den 80er Jahren nachschieben. Ich m?chte mich hier aber erst einmal auf den Abschnitt bis einschlie?lich Berenbach beschr?nken.
Erste Station ist Urmersbach. Nicht dramatisch, aber immerhin mit Bahnhofsgeb?ude ...
Zu sehen sind am 21.08.1986 798 735+998 175+998 675 als 7073.
01 1986.08.21-09 -03 Urmersbach 798735 998175 998675 7073.jpg
02 1986.08.21-09 -02 Urmersbach 798735 998175 998675 7073.jpg
Wir erreichen nun Kaisersesch. Bis hierher findet auch heute noch (wieder) ?echter? Planbetrieb statt:
Ebenfalls am 21.08.1986, diesmal aber mit 798 648+998 318+998 628 als 7079 und
03 1986.08.21-11 -12 Kaisersesch 798648 998318 998628 7079.jpg
einen Monat sp?ter, am 30.09.1986: 211 033 als 7070.
04 1986.09.30-13 -33 Kaisersesch 211033 7070.jpg
Im Abschnitt, wo nunmehr nur noch im Sommer Zugverkehr stattfindet, liegt Laubach-M?llenbach.
Zun?chst ein ganz altes Bild vom 14.04.1981. Da waren wir auf der R?ckfahrt von Olef und haben uns getrennt, um die Ausbeute zu erh?hen: Ich stand hier im Bahnhof, und Gerhard und G?nter auf freier Strecke westlich ...
Zu sehen ist 211 220 mit wunderbarer Umbaugarnitur als 7278.
05 1981.04.14-28 -21 LaubachM?llenbach 211220 7278.jpg
Im Sommer 1986, am 21.08., konnten KHR und ich dort eine Kreuzung mit Skl (und renoviertem Geb?ude) und 798 648+998 318+ 998 628 als 7079 erwischen:
06 1986.08.21-10 -09 LaubachM?llenbach 798648 998318 998628 7079.jpg
Wir n?hern uns Ulmen. Da G?nter vor einiger Zeit unsere am 14.04.1981 dort gemeinsam gemachten Bilder gezeigt hat, verzichte ich auf eine Wiederholung und beschr?nke mich auf zwei Bilder vom Sommer 1986:
Noch ?stlich des Bahnhofs begegnete KHR und mir am 30.09.1986 die ?bergabe mit 211 032. Gl?cklicherweise hat KHR keine Tonaufnahme gemacht, als ich vergeblich versucht habe, auf einer Weide ein paar K?he anzulocken ...
07 1986.09.30-08 -xx oUlmen 211032 Gz.jpg
Am 21.08.1986 stand 211 034 (mit Silberlingen!) als 7070 im Bahnhof.
08 1986.08.21-13 -15 Ulmen 211034 7070.jpg
Letzte Station f?r heute ist Berenbach.
S?dlich des Ortes ergibt sich folgende Perspektive, hier am 30.09.1986 mit 798 536+998 319+998 608 als 7073. Man beachte den weitr?umig zu verfolgenden Streckenverlauf!
09 1986.09.30-09 -17 oBerenbach 798536 998319 998608 7073.jpg
Bleibt schlie?lich noch die Ortskulisse,
einmal im Herbst am 30.09.1986 mit 798 536+998 319+998 608 als 7073, und
10 1986.09.30-10 -22 Berenbach 798536 998319 998608 7073.jpg
das Gleiche im Winter, am 25.02.1987, mit dem gleichen Zug, aber gebildet aus 798 648+998 319+998 609.
11 1987.02.25-09 -20 Berenbach 798648 998319 998609 7073.jpg
Vielleicht schaffe ich es ja morgen noch, den weiteren Abschnitt bis Daun einzustellen, um zumindest geografisch mit Gerd gleichzuziehen.
Ich hoffe, dass Euch nach den Dampf-Bildern auch meine eher ?modernen? Fahrzeuge gefallen haben ....
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Ich glaube, jetzt ist genug zeitlicher Abstand zu Gerds tollen Dampfbildern von diesem Abschnitt, und ich kann meine Bilder aus den 80er Jahren nachschieben. Ich m?chte mich hier aber erst einmal auf den Abschnitt bis einschlie?lich Berenbach beschr?nken.
Erste Station ist Urmersbach. Nicht dramatisch, aber immerhin mit Bahnhofsgeb?ude ...
Zu sehen sind am 21.08.1986 798 735+998 175+998 675 als 7073.
01 1986.08.21-09 -03 Urmersbach 798735 998175 998675 7073.jpg
02 1986.08.21-09 -02 Urmersbach 798735 998175 998675 7073.jpg
Wir erreichen nun Kaisersesch. Bis hierher findet auch heute noch (wieder) ?echter? Planbetrieb statt:
Ebenfalls am 21.08.1986, diesmal aber mit 798 648+998 318+998 628 als 7079 und
03 1986.08.21-11 -12 Kaisersesch 798648 998318 998628 7079.jpg
einen Monat sp?ter, am 30.09.1986: 211 033 als 7070.
04 1986.09.30-13 -33 Kaisersesch 211033 7070.jpg
Im Abschnitt, wo nunmehr nur noch im Sommer Zugverkehr stattfindet, liegt Laubach-M?llenbach.
Zun?chst ein ganz altes Bild vom 14.04.1981. Da waren wir auf der R?ckfahrt von Olef und haben uns getrennt, um die Ausbeute zu erh?hen: Ich stand hier im Bahnhof, und Gerhard und G?nter auf freier Strecke westlich ...
Zu sehen ist 211 220 mit wunderbarer Umbaugarnitur als 7278.
05 1981.04.14-28 -21 LaubachM?llenbach 211220 7278.jpg
Im Sommer 1986, am 21.08., konnten KHR und ich dort eine Kreuzung mit Skl (und renoviertem Geb?ude) und 798 648+998 318+ 998 628 als 7079 erwischen:
06 1986.08.21-10 -09 LaubachM?llenbach 798648 998318 998628 7079.jpg
Wir n?hern uns Ulmen. Da G?nter vor einiger Zeit unsere am 14.04.1981 dort gemeinsam gemachten Bilder gezeigt hat, verzichte ich auf eine Wiederholung und beschr?nke mich auf zwei Bilder vom Sommer 1986:
Noch ?stlich des Bahnhofs begegnete KHR und mir am 30.09.1986 die ?bergabe mit 211 032. Gl?cklicherweise hat KHR keine Tonaufnahme gemacht, als ich vergeblich versucht habe, auf einer Weide ein paar K?he anzulocken ...
07 1986.09.30-08 -xx oUlmen 211032 Gz.jpg
Am 21.08.1986 stand 211 034 (mit Silberlingen!) als 7070 im Bahnhof.
08 1986.08.21-13 -15 Ulmen 211034 7070.jpg
Letzte Station f?r heute ist Berenbach.
S?dlich des Ortes ergibt sich folgende Perspektive, hier am 30.09.1986 mit 798 536+998 319+998 608 als 7073. Man beachte den weitr?umig zu verfolgenden Streckenverlauf!
09 1986.09.30-09 -17 oBerenbach 798536 998319 998608 7073.jpg
Bleibt schlie?lich noch die Ortskulisse,
einmal im Herbst am 30.09.1986 mit 798 536+998 319+998 608 als 7073, und
10 1986.09.30-10 -22 Berenbach 798536 998319 998608 7073.jpg
das Gleiche im Winter, am 25.02.1987, mit dem gleichen Zug, aber gebildet aus 798 648+998 319+998 609.
11 1987.02.25-09 -20 Berenbach 798648 998319 998609 7073.jpg
Vielleicht schaffe ich es ja morgen noch, den weiteren Abschnitt bis Daun einzustellen, um zumindest geografisch mit Gerd gleichzuziehen.
Ich hoffe, dass Euch nach den Dampf-Bildern auch meine eher ?modernen? Fahrzeuge gefallen haben ....
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Die Eifelquerbahn in den 80ern: Urmersbach-Berenbach (m1
Hallo Andreas,,
sehr sch?ne Aufnahmen . Mein Favorit:
sehr sch?ne Aufnahmen . Mein Favorit:
Herrliche Nebenbahnstimmung!Andreas T hat geschrieben:
Re: Die Eifelquerbahn in den 80ern: Urmersbach-Berenbach (m1
Andreas T hat geschrieben:
Ich hoffe, dass Euch nach den Dampf-Bildern auch meine eher ?modernen? Fahrzeuge gefallen haben ....
Hallo Andreas,
welch eine Frage. Da gibt es nur ein uneingeschr?nktes ja
Ich hatte schon mal geschrieben das ich Anfang der 80er ein "gr??eres Loch" hatte.
Das sch?ne hier im Kuschelforum ist das man sich gegenseitig erg?nzt und jeder interessierte User etwas von den Beitr?gen hat.
Beste Gr??e
Gerd
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Re: Die Eifelquerbahn in den 80ern: Urmersbach-Berenbach (m1
Hei?t das du hast auch noch Bilder aus dem Oleftal hast die uns, gewisse Umst?nde vorausgesetzt, also gesetzt den Fall dass, eventuell hier mal zeigen k?nntest?Andreas T hat geschrieben:Da waren wir auf der R?ckfahrt von Olef
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Hallo Andreas,
an Bildern der Nebenbahnen unserer Region, egal ob mit Dampf oder Diesel, kann ich mich nicht satt sehen, Danke daf?r.
@ Peter (Siebengebirgsblick)
der von dir favorisierte Punkt ist, neben einigen anderen, fast unver?ndert auch heute noch m?glich. Vor allem im Herbst
ein Augenschmaus. Nur an den Bahnh?fen sieht es nat?rlich "etwas" anders aus.
Aufnahme vom 18.09.2005, meinem letzten Besuch an der Strecke, ewas anderer Blickwinkel
Gru? Detlef
an Bildern der Nebenbahnen unserer Region, egal ob mit Dampf oder Diesel, kann ich mich nicht satt sehen, Danke daf?r.
@ Peter (Siebengebirgsblick)
der von dir favorisierte Punkt ist, neben einigen anderen, fast unver?ndert auch heute noch m?glich. Vor allem im Herbst
ein Augenschmaus. Nur an den Bahnh?fen sieht es nat?rlich "etwas" anders aus.
Aufnahme vom 18.09.2005, meinem letzten Besuch an der Strecke, ewas anderer Blickwinkel
Gru? Detlef