Personenverkehr in Bernkastel-Kues (1982-1986, m10B)
Personenverkehr in Bernkastel-Kues (1982-1986, m10B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach l?ngerer Zeit m?chte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Angeregt durch einen k?rzlich erfolgten Moselkurzurlaub, habe ich meine alten Bilder der Strecke Bernkastel-Kues – Wengerohr (heute: Wittlich) herausgekramt, angeschaut und gescannt.
Zun?chst etwas Statistik: Diese eingleisige, am 31.05.1883 er?ffnete, 15,07 Km lange Strecke wurde f?r den Personenverkehr am 02.06.1985 stillgelegt. Nach der Gesamtstilllegung am 28.05.1989 wurde sie im Jahr 1991 abgebaut. Interessanterweise fanden nach der Einstellung des Personenverkehrs dennoch regelm??ig Zugverkehr statt, und zwar die legend?ren freitags-„S?uferz?ge“.
Ich selbst bin vier mal an die Strecke gekommen, und zwar
am 02.08.1982 mit meinem Bruder G?nter,
am 27.06.1984 mit meinem zweitem Tramper-Monats-Ticket,
am 16.08.1986 mit KHR anl?sslich einer Sonderfahrt und letztmals
am 10.10.1986 wieder mit KHR, um die „S?uferz?ge“ abzulichten.
Beginnen m?chte ich im Endbahnhof Bernkastel-Kues, um mich in diesem Beitrag bis ?ber den Hp Kues hinaus zu bewegen.
798 735+998 305+998 632 stehen am 27.06.1984 als 8419 abfahrbereit. Man beachte das Gleisbild, da noch mit DKW.
Keine Sorge, es bleibt das einzige Sonderfahrtbild: Aber am 16.08.1986 war das Gleisbild schon ver?ndert. Trotzdem konnte VT 175 noch umsetzen, um wieder vor den Beiwagen VB 140 zu kommen und die R?ckfahrt nach Wengerohr antreten zu k?nnen.
Mein letztes Schienenbusbild aus Bernkastel-Kues: Die sechsteilige Schienenbusgarnitur 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 wird am 10.10.1986 als „S?uferzug“ die R?ckfahrt Richtung Hauptbahn antreten.
Mit Einfahrsignal von Bernkastel-Kues und „Hp2“ im Hintergrund r?hrt 798 707+998 175+998 848 als 8412 an mir vorbei. Das Bild entstand am 02.08.1982.
Am 27.06.1984 im Hp Kues: 798 735+998 305+998 632 als 8412. Man beachte die herrliche Bahnsteigbeleuchtung. Im Hintergrund der B?.
Zweimal sinngem?? das gleiche Motiv n?rdlich des Hp Kues, neben historischer Bebauung: Oben 798 735+998 305+998 632 als 8418 am 02.08.1982, unten 798 595+998 051+998 631 als 8411 am 27.06.1984. Im Hintergrund die W?rterbude des dortigen B?.
Und – f?r heute – zum Abschluss der Streckenabschnitt auf H?he des Hafens, mit Burg im Hintergrund: Oben 215 045 mit einem Sonderzug am 27.06.1984, unten der „S?uferzug“, gebildet aus 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818, am 10.10.1986.
Als ich das letzte mal an dieser Stelle war, war von Gleisen nichts mehr zu sehen ....
Fortsetzung folgt (vielleicht und gelegentlich).
Es gr??t euch
Andreas T
nach l?ngerer Zeit m?chte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Angeregt durch einen k?rzlich erfolgten Moselkurzurlaub, habe ich meine alten Bilder der Strecke Bernkastel-Kues – Wengerohr (heute: Wittlich) herausgekramt, angeschaut und gescannt.
Zun?chst etwas Statistik: Diese eingleisige, am 31.05.1883 er?ffnete, 15,07 Km lange Strecke wurde f?r den Personenverkehr am 02.06.1985 stillgelegt. Nach der Gesamtstilllegung am 28.05.1989 wurde sie im Jahr 1991 abgebaut. Interessanterweise fanden nach der Einstellung des Personenverkehrs dennoch regelm??ig Zugverkehr statt, und zwar die legend?ren freitags-„S?uferz?ge“.
Ich selbst bin vier mal an die Strecke gekommen, und zwar
am 02.08.1982 mit meinem Bruder G?nter,
am 27.06.1984 mit meinem zweitem Tramper-Monats-Ticket,
am 16.08.1986 mit KHR anl?sslich einer Sonderfahrt und letztmals
am 10.10.1986 wieder mit KHR, um die „S?uferz?ge“ abzulichten.
Beginnen m?chte ich im Endbahnhof Bernkastel-Kues, um mich in diesem Beitrag bis ?ber den Hp Kues hinaus zu bewegen.
798 735+998 305+998 632 stehen am 27.06.1984 als 8419 abfahrbereit. Man beachte das Gleisbild, da noch mit DKW.
Keine Sorge, es bleibt das einzige Sonderfahrtbild: Aber am 16.08.1986 war das Gleisbild schon ver?ndert. Trotzdem konnte VT 175 noch umsetzen, um wieder vor den Beiwagen VB 140 zu kommen und die R?ckfahrt nach Wengerohr antreten zu k?nnen.
Mein letztes Schienenbusbild aus Bernkastel-Kues: Die sechsteilige Schienenbusgarnitur 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 wird am 10.10.1986 als „S?uferzug“ die R?ckfahrt Richtung Hauptbahn antreten.
Mit Einfahrsignal von Bernkastel-Kues und „Hp2“ im Hintergrund r?hrt 798 707+998 175+998 848 als 8412 an mir vorbei. Das Bild entstand am 02.08.1982.
Am 27.06.1984 im Hp Kues: 798 735+998 305+998 632 als 8412. Man beachte die herrliche Bahnsteigbeleuchtung. Im Hintergrund der B?.
Zweimal sinngem?? das gleiche Motiv n?rdlich des Hp Kues, neben historischer Bebauung: Oben 798 735+998 305+998 632 als 8418 am 02.08.1982, unten 798 595+998 051+998 631 als 8411 am 27.06.1984. Im Hintergrund die W?rterbude des dortigen B?.
Und – f?r heute – zum Abschluss der Streckenabschnitt auf H?he des Hafens, mit Burg im Hintergrund: Oben 215 045 mit einem Sonderzug am 27.06.1984, unten der „S?uferzug“, gebildet aus 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818, am 10.10.1986.
Als ich das letzte mal an dieser Stelle war, war von Gleisen nichts mehr zu sehen ....
Fortsetzung folgt (vielleicht und gelegentlich).
Es gr??t euch
Andreas T
Re: Personenverkehr in Bernkastel-Kues (1982-1986, m10B)
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben:
Keine Sorge, es bleibt das einzige Sonderfahrtbild: Aber am 16.08.1986 war das Gleisbild schon ver?ndert. Trotzdem konnte VT 175 noch umsetzen, um wieder vor den Beiwagen VB 140 zu kommen und die R?ckfahrt nach Wengerohr antreten zu k?nnen.
vielen Dank f?r das interessante Bild von "unserem" VT 175 + VB 140 in der Eifel! Hast du noch mehr davon? - Ich freue mich, wenn du mir das Bild in Originalgr??e f?r unser Vereinsarchiv zu weiteren Verwendung per E-Mail (BHEF (a) gmx.de) zuschickst.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Gerne ....
Hallo Andreas,
gerne stelle ich die Originalscanns zu Verf?gung (Sonderfahrt an diesem Tag, u.a. Bernkastel, aber auch z.B. Daun (auf der Br?cke Richtung Wittlich). Da die Originalscanns 50MB gro? sind, d?rfte nur der Datentransfer per CD in Betracht kommen.
Falls Interesse besteht: Adressierten Freiumschlag (f?r CD) an mich schicken. Meine Anschrift teile ich auf Emailantrage gerne mit.
Herzlich
Andreas T
gerne stelle ich die Originalscanns zu Verf?gung (Sonderfahrt an diesem Tag, u.a. Bernkastel, aber auch z.B. Daun (auf der Br?cke Richtung Wittlich). Da die Originalscanns 50MB gro? sind, d?rfte nur der Datentransfer per CD in Betracht kommen.
Falls Interesse besteht: Adressierten Freiumschlag (f?r CD) an mich schicken. Meine Anschrift teile ich auf Emailantrage gerne mit.
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mo 21. Aug 2006, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,
wirklich ein sch?ner Start f?r die Aufarbeitung dieser Strecke.
Erst k?rzlich hatte ich unsere Bilder von 1982 angesehen und gemeint, dass man mal ?ber diese Strecke etwas historisches pr?sentieren sollte.
Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, da ich ja nicht alle Bilder kenne.
Es gr??t dich
G?nter
wirklich ein sch?ner Start f?r die Aufarbeitung dieser Strecke.
Erst k?rzlich hatte ich unsere Bilder von 1982 angesehen und gemeint, dass man mal ?ber diese Strecke etwas historisches pr?sentieren sollte.
Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, da ich ja nicht alle Bilder kenne.
Es gr??t dich
G?nter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Super Bilder
ein paar Bilder hab ich auch von der Strecke.
Leider hab ich den Schrankenposten in Kues nie gemacht.
Daf?r hab ich noch eine INNENAUFNAHME Lieser M?lheim.
Mal sehen ob ich das HEUTE NACHT fertig bekomme.
Dann auch von mir ein paar Bilder zum Thema.
Gruss
P.S. Bild 4
3 Fahrzeuge vom Bw Simmern sind dabei. Ach , was geht da einem das HERZ auf. 798-534 998-133 998-306
Die beiden letzten LAUFEN noch HEUTE in Holland
Leider hab ich den Schrankenposten in Kues nie gemacht.
Daf?r hab ich noch eine INNENAUFNAHME Lieser M?lheim.
Mal sehen ob ich das HEUTE NACHT fertig bekomme.
Dann auch von mir ein paar Bilder zum Thema.
Gruss
P.S. Bild 4
3 Fahrzeuge vom Bw Simmern sind dabei. Ach , was geht da einem das HERZ auf. 798-534 998-133 998-306
Die beiden letzten LAUFEN noch HEUTE in Holland
BKS
Danke f?r die tollen Aufnahmen!
Bei dem Anblick denke ich, dass diese Bahn (auch) unn?tig verschwinden musste. Dabei war die Strecke nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern (ausnahmsweise) topographisch nicht so aufw?ndig, sprich keine gr??eren Kunstbauten notwendig (die teuer zu unterhalten w?ren). Dass es auch anders geht, zeigt die Moselweinbahn in unmittelbarer Nachbarschaft (Bullay - TRA-TRA).
Aber der Radweg musste wohl "dringend" her und schlie?lich auch noch diese Hochwasserschutzma?nahme ...
Bei dieser Gelegenheit 2 Fragen:
1. Beim Vorbeifahren in Wittlich Hbf (= Wengerohr) sieht man immer noch die Abzweigung nach BKS (in Hecken verschwinden). Wei? jemand, wie weit der Strang noch geht? Prellbocksetzung (als Abstellgleis)?
2. Wieso benutzt die Bahn an der Mosel immer noch den Zusatz (DB), obwohl die Moselbahn (MB) seit jahrzehnten nicht mehr existiert. Frei nach dem Motto: "Was heisst hier Bahnhof Bullay (DB)? Gibt's hier sonst noch einen??"
Mahlzeit!
Bei dem Anblick denke ich, dass diese Bahn (auch) unn?tig verschwinden musste. Dabei war die Strecke nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern (ausnahmsweise) topographisch nicht so aufw?ndig, sprich keine gr??eren Kunstbauten notwendig (die teuer zu unterhalten w?ren). Dass es auch anders geht, zeigt die Moselweinbahn in unmittelbarer Nachbarschaft (Bullay - TRA-TRA).
Aber der Radweg musste wohl "dringend" her und schlie?lich auch noch diese Hochwasserschutzma?nahme ...
Bei dieser Gelegenheit 2 Fragen:
1. Beim Vorbeifahren in Wittlich Hbf (= Wengerohr) sieht man immer noch die Abzweigung nach BKS (in Hecken verschwinden). Wei? jemand, wie weit der Strang noch geht? Prellbocksetzung (als Abstellgleis)?
2. Wieso benutzt die Bahn an der Mosel immer noch den Zusatz (DB), obwohl die Moselbahn (MB) seit jahrzehnten nicht mehr existiert. Frei nach dem Motto: "Was heisst hier Bahnhof Bullay (DB)? Gibt's hier sonst noch einen??"
Mahlzeit!
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: BKS
Hallo,
auch von mir allergr??ten Dank f?r die klasse Bilder! Und ich freu mich schon jetzt auf die angek?ndigten "Zugaben"!
Und wenn ich mal ?nen ganz vorsichtigen Wunsch frei h?tte: Habt Ihr auch an der anderen Stichstrecke (Bullay) - P?nderich - Traben-Trarbach geknipst? Oder vielleicht sogar, das w?r das gr??te, das alte Saufb?hnchen?
Und wenn der damalige Gemeinderat von Merl (heute Stadtteil von Zell) besser auf Zack gewesen w?re, und den Ortsteil "Neu-Merl" nicht gegen Ackerland mit Bullay getauscht h?tte, hie?e der Bahnhof "Bullay DB" heute wohl "Zell"!?!
Aber... zu viel h?tt?ste und wenn?ste...
auch von mir allergr??ten Dank f?r die klasse Bilder! Und ich freu mich schon jetzt auf die angek?ndigten "Zugaben"!
Und wenn ich mal ?nen ganz vorsichtigen Wunsch frei h?tte: Habt Ihr auch an der anderen Stichstrecke (Bullay) - P?nderich - Traben-Trarbach geknipst? Oder vielleicht sogar, das w?r das gr??te, das alte Saufb?hnchen?
Interessante Frage... bis vor wenigen Jahren hies es ja sogar noch Bullay - Bad Bertrich! Immerhin steht ja noch das Geb?ude des alten Moselbahnhofes. Das Verbindungsgleis, sp?ter als Anschlu?gleis an das Raiffeisen-Lager auf dem Gel?nde des ehem. Moselbahnhofs genutzt, wurde erst Anfang der 1990er abgebaut.Mercator hat geschrieben: 2. Wieso benutzt die Bahn an der Mosel immer noch den Zusatz (DB), obwohl die Moselbahn (MB) seit jahrzehnten nicht mehr existiert. Frei nach dem Motto: "Was heisst hier Bahnhof Bullay (DB)? Gibt's hier sonst noch einen??"
Mahlzeit!
Und wenn der damalige Gemeinderat von Merl (heute Stadtteil von Zell) besser auf Zack gewesen w?re, und den Ortsteil "Neu-Merl" nicht gegen Ackerland mit Bullay getauscht h?tte, hie?e der Bahnhof "Bullay DB" heute wohl "Zell"!?!
Aber... zu viel h?tt?ste und wenn?ste...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Traben-Trarbach
Hallo,
mit dem echten "Saufb?hnchen" Bullay-Trier kann ich beim besten Willen nicht dienen, da m?ssen andere helfen.
Wegen der Strecke nach Traben-Trarbach ist ein Beitrag bereits in Vorbereitung, mehr m?chte ich jetzt noch nicht ank?ndigen.
Herzlich
Andreas T
mit dem echten "Saufb?hnchen" Bullay-Trier kann ich beim besten Willen nicht dienen, da m?ssen andere helfen.
Wegen der Strecke nach Traben-Trarbach ist ein Beitrag bereits in Vorbereitung, mehr m?chte ich jetzt noch nicht ank?ndigen.
Herzlich
Andreas T
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Traben-Trarbach
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben:Hallo,
mit dem echten "Saufb?hnchen" Bullay-Trier kann ich beim besten Willen nicht dienen, da m?ssen andere helfen.
Wegen der Strecke nach Traben-Trarbach ist ein Beitrag bereits in Vorbereitung, mehr m?chte ich jetzt noch nicht ank?ndigen.
Herzlich
Andreas T
schon klar. F?r das "Saufb?hnchen", das ja bereits in den 60ern gr??tenteils abgerissen wurde, w?re wohl die Generation vor uns gefragt...
Der Abri? der Strecke und das fast gleichzeitige Abtragen der Viadukte in Zell wurde, samt dem Zerlegen einer Lok in Bullay, von einem Zeller Hobbyfilmer auf Normal 8 festgehalten. Ich bin zwar im Besitz einer DVD-Kopie, aber leider nicht der Urheberrechte. Aber im privaten Kreis k?nnte man das Filmchen ja irgendwann mal sichten...
Und auf den Beitrag ?ber die Trarbacher Stichbahn freue ich mich schon jetzt!
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
- streckenläufer
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 121
- Registriert: Do 17. Mai 2007, 17:51
Re: BKS
Hallo!1. Beim Vorbeifahren in Wittlich Hbf (= Wengerohr) sieht man immer noch die Abzweigung nach BKS (in Hecken verschwinden). Wei? jemand, wie weit der Strang noch geht? Prellbocksetzung (als Abstellgleis)?
Zu deiner ersten Frage: Die Schienen im Bereich "Wittlich Hbf." - Wengerohr liegen nur ein paar Meter um die Kurve. Sie endet kurz vor der Stra?e nach Wahlholz in einem Prellbock. Die DB hat diesen Teil wohl noch liegengelassen, weil sie ihn noch als Abstellgleis benutzen kann (ist ja auch elektrifiziert).
Gr??e
"der Neue"