"Rund um den Kirchturm" - Westerwald, Lahn (m19B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
siebengebirgsblick

"Rund um den Kirchturm" - Westerwald, Lahn (m19B)

Beitrag von siebengebirgsblick »

Hallo Forum,

ich m?chte heute einmal von einer meiner vielen Tages- und Mehrtagestouren berichten, die ich in den 80ern h?ufig unternommen habe. Ich muss zugeben, mich zog es damals eher zu den schnellen Z?gen auf den gro?en Routen hin, meistens bespannt mit den allgegenw?rtigen Baureihen 103, 110, 218 oder auch einmal eine 111 oder 112. So konnte man ?Strecke machen? und unbekanntes Terrain erfahren.
Am 22.3.1983 hatte ich aber eine Route ?Rund um den Kirchturm? ausgesucht. Nicht ohne Grund, stand doch die Stillegung der Strecke Olpe, Freudenberg, Kirchen schon recht bald vor der T?r. Also Kursbuch auf den Tisch und Route ausbaldowern. Nach einigem herumprobieren stand sie fest (siehe auch auf der Karte):
Siegen ? Finnentrop ? Olpe ? Betzdorf ? Au ?Altenkirchen ? Limburg ? Gie?en ? Niederwalgern ? Herborn ? Dillenburg ? Haiger ? Burbach ? Betzdorf ? Siegen
Die Karte ist von 1966. Was gab es da noch f?r M?glichkeiten!

Bild

Der erste Zug des Tages war der N6804 von Siegen nach Hagen, Abfahrt 5:51 (was tut man sich da so alles an, um ein bisschen Nahverkehr zu fahren!). Eine unbekannt gebliebene 140 zog die Silberlinge mit Halt an jeder ?Milchkanne? nach Finnentrop, an 6:37. Kein Gedanke an ein Foto, bei einem solchen Zug. War ja sowieso noch recht dunkel.
Dort am Schalter eine Fahrkarte geordert: ?1x einfache Fahrt nach Giessen, mit JuniorPass, .......?ber Olpe, Au, Limburg bitte?. ? :?: :?: :?: ? war der Blick des Gegen?bers. Nach kurzer Erkl?rung von mir dann ?...mal schauen, ob die Maschine das hinbekommt.? Sie hat es!
Die Fahrkarten des Tages zeigen noch einmal den Laufweg. Sp?ter in Giessen war dann Handarbeit angesagt, angesichts des Wunsches ?1x Betzdorf, ?ber Niederwalgern ? Herborn ? Burbach?.
Bild

Leider stand zum damaligen Zeitpunkt keine vern?nftige Fotoausr?stung zur Verf?gung,
so dass die Bilder f?r mich mehr dokumentarischen Wert haben. Die Erinnerungen an die vergangene Zeit und die teilweise l?ngst abgebauten Strecken bleiben.

Der 798 brachte mich als N6990 von Finnentrop nach Betzdorf. Ich erinnere mich noch gut an die Fahrt ?ber die Doppelstockbr?cken am Biggesee und die einsame Streckenf?hrung von Rothem?hle nach Freudenberg. Weitestgehend entlang der Stra?e ging es dann bis Kirchen.
Bild

Der kurze Abschnitt von Betzdorf nach Au(Sieg) wurde dann mit dem D940 ohne Halt zur?ckgelegt. Welch ein Kontrastprogramm. Mit dem N6727, in Form des 515 651, ging es nun von Au ?ber Altenkirchen und Westerburg nach Limburg. Das Foto entstand beim ?Kopfmachen? in Altenkirchen.
Bild

Unterwegs dann Kreuzung mit einem Eilzug, gef?hrt von 216 137
Bild

In Limburg gr??t der Dom, f?r mich war aber das BW mit seiner Baureihenvielfalt das Objekt der Begierde. Auf den Gleisen sonnten sich Akkutriebwagen der Baureihen 515 und 517.
Bild
Etwas weiter begegnen unserem 515 dann eine 212 und zwei 216er.
Bild

Von Limburg nach Gie?en wurde dann das sch?ne Lahntal befahren. Die ozeanblau-beige 216 112 bef?rderte den aus 4-achser Umbauwagen gebildeten Zug in rascher Fahrt nach Giessen.
Bild

Im Lahntal zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite
Bild

In Giessen wurde dann noch schnell Zug und eine weitere 216, die nach Fulda fuhr, am Bahnsteig fotografiert.
Bild

Bild

Von Giessen wurde nach kurzer Fahrt (18 km) auf der Main-Weser-Bahn Niederwalgern erreicht. Der Zug nach Herborn hatte die steilstreckentaugliche 213 333 vorgespannt.
Bild

Kreuzung mit einem 798 in Bad Endbach...
Bild

und in Bischoffen.
Bild

Nach gut 80 min?tiger Fahrt wird Herborn erreicht. 213 333 hat bereits umgesetzt und...
Bild

...im Nachbargleis steht bereits 213 332 mit einer weiteren Silberling-Garnitur.
Bild

Von Herborn geht es in rascher Fahrt nach Dillenburg, wo der N6350 in Form eines weiteren 798 nach Betzdorf bereitsteht. Bei Niederdresselndorf wurde der ?Meister? bei seiner Arbeit beobachtet.
Bild

In W?rgendorf ist wieder Kreuzung mit einem weiteren 798 auf der Hellertalbahn
Bild

In Betzdorf zeigte sich dann noch die 290 094 in schlechtem Licht.
Bild

Die Heimfahrt von Betzdorf nach Siegen erfolgte dann mit dem N6573 ?ber die Siegstrecke. Nach 12 Stunden und 31 Minuten und einer zur?ckgelegten Stecke von 400km wurde dann der Zielbahnhof Siegen erreicht. Der Verpflegungsrucksack war gut ger?ubert, ich war ob der R?ttelei aus den verschiedensten Fahrzeugen recht geschafft.
W?rde ich so eine Tour heute wieder machen?
Auf den Strecken? Mit den Fahrzeugen? ? jederzeit wieder! :wink:
Ich hoffe diese Tour hat Euch gefallen. Bis demn?chst in diesem Forum und...
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo,

solche Erinnerungen kann einem niemand mehr wegnehmen. Danke da? wir daran teilhaben d?rfen.

Eine Frage: Was verbirgt sich hinter der Strecke 239 d von Weidenau ausgehend?

Gru?
John Henry
siebengebirgsblick

Beitrag von siebengebirgsblick »

Hallo John Henry,

das ist die ehemalige "Kleinbahn Weidenau-Deuz" die von Weidenau ?ber Deuz nach Irmgarteichen-Werthenbach fuhr. Das ist meine alte Heimat, bevor ich ins Rheinland immigriert bin. Leider ist die Strecke heute nur noch bis Dreis-Tiefenbach befahrbar (Bombardier-Werk). In Deuz gibt es noch einen Inselbetrieb zwischen Werk I und Werk II der Firma Walzen Irle. Die fahren seit Anfang des Jahres mit einer frisch "altrot" lackierten V60 im Werksverkehr.
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo Peter,

ich habe gerade den aktuellen Eisenbahnatlas neben den Monitor gelegt - bedr?ckend, wie viele Strecken dort als abgebaut gekennzeichnet sind.

Danke f?r die Info zur ex KBS 239 d. Ich habe mal ein Foto von so einer ?berf?hrung ins Bombardier-Werk gesehen. Damit kann ich das nun ?rtlich einordnen.

Gru?
John Henry
gt

Beitrag von gt »

Hallo Siebensgebirgsblick,

eine sehr beeindruckende Rundreise. Vielen Dank f?r deine Einblicke!

Beste Gr??e

Gerd
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Sch?ne Rundreise! Viele Strecken gibt es ja heute nicht mehr...

Die Tour erinnert mich etwas an meine Hessentouren, als das Wochenendticket noch neu war und 15 DM gekostet hat. Nur leider habe ich das nie so gut dokumentiert, Fotos aus der Zeit sind bei mir Mangelware :(
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Antworten