"The dark frontier" Sonderzug d. die Konzer Bhf.

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

"The dark frontier" Sonderzug d. die Konzer Bhf.

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,

Unter diesem Motto hat der Veranstalter Mercia-Charters aus England am 28.04.2007 eine Sonderfahrt veranstaltet,
die neben eine Bereisung aller Luxembourger Strecken beinhaltete, auch einen Abstecher nach Konz und Trier
machen sollte. Hierbei wurden s?mtliche Konzer Bahnh?fe angefahren. Anschliessend ging es ?ber die Weststrecke
nach Trier-Ehrang und zur?ck, womit das Igeler Gleisdreieck auch vollst?ndig befahren wurde.
Wegen Mangels an Wegmann-Wagen der CFL wurde auf n-Wagen von DB-Regio zur?ckgegriffen.
In Deutschland wurde der Zug von der blauen CFL 1502 sowie der roten CFL 1503 bewegt.

hier meine Bilder dazu:

Einfahrt Konz-Mitte (fr?her, etwa 100 m weiter n?rdlich "Konz-West)
Bild

Nachschuss auf die zweite Lok
Bild

Der Sonderzug ist bis kurz vor die Saarbr?cke gefahren, um auf das richtige Gleis nach Karthaus zu gelangen.
Bild

eine genaue Peilung war notwendig, um den Zug mit beiden Loks und den Wagen am Bahnsteig zu parken. Sodann durften die Fahrg?ste aussteigen und ein wenig fotografieren.
Bild

von dort ging es dann nach Karthaus. Kurz vor Erreichen des Bahnhofs wurde 628-456 als RE 5218 auf dem Weg nach Luxembourg passiert.
Bild

und der Sonderzug nochmal, der RE ist jetzt dahinter zu erblicken.
Bild

beim Heranrollen an den Bahnsteig Karthaus
Bild

von Karthaus ging es dann nach dem Umsetzen nach Konz
hier bei der Einfahrt Konz
Bild

und hier am Bahnhof
Bild

nutzte die Meute die Gelegenheit zu einem Fotohalt
Bild

dann ging es weiter in den Abzweig auf die Moselbr?cke, um nach Ehrang zu gelangen.
Bild

Nachdem der Zug auf der Hinfahrt schon einen kurzen (Signal-)Halt in Kreuz-Konz einlegte, waren alle Konzer Bahnh?fe angefahren worden.

Dann ging es nach Ehrang und von dort ?ber Igel zur?ck nach Luxembourg. Somit war auch der ehemalige Block "Heidenberg" umrundet.
Hier der Sonderzug auf der R?ckfahrt bei Pallien (leider nicht ganz so gut geworden)
Bild

Und der Nachschuss als Abschluss dieser eigenartigen Sonderfahrt.
Bild

Gru? an den Luxembourger Fotografen (wei? leider den Namen nicht mehr) und an die Kripo :wink:
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Beitrag von Mercator »

Tolle Fotosserie. War leider nicht im Lande ...
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Mercator hat geschrieben: War leider nicht im Lande ...
Wo biste denn schon wieder rumgeflogen :?:
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

MV

Beitrag von Mercator »

... mit dem "Spielmannszuch" in der Pfalz ...
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo Bernd,

klasse Bericht und sch?ne Fotos, danke.
Im Bhf. Konz ist es aber gr?n geworden...
Das imposante Bahnhofsgeb?ude hat mich schon zu manchem Foto angelockt ;-)

Gru?, Karl-Heinz
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Kleiner Klugschiss: Auf Bild 5 das ist 628 505, nicht 456 :wink:
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

215 133 hat geschrieben:Kleiner Klugschiss: Auf Bild 5 das ist 628 505, nicht 456 :wink:
:oops:
Danke f?r den Hinweis :oops:
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Beitrag von lux »

Hallo,
@ Bernd: sch?ne Fotos!

Die Bespannung zwischen Bettembourg - Esch und Luxemburg gefiel mir aber deutlich besser als diese Neubauloks.

Bild
CFL 907 und 802 mit dem Sonderzug in Berchem.

Gr??e,
Mike
Antworten