Hallo Eifelfreunde,
in meinen letzten Beitr?gen haben wir uns von Koblenz bis Polch vorgearbeitet und den R?benverkehr zwischen Polch und M?nstermaifeld betrachtet.
Eine der markantesten Bauwerke von Polch in Richtung Mayen war das Hausener Viadukt. Eigentlich m?sste es Hausener Viadukte hei?en, denn derer gab es zwei. Der erste hat eine L?nge von 82,2 M. und ist 8 M. hoch. Der zweite (bekanntere) hat eine L?nge von 114,7 M. und ist 31 M. hoch. Oft herrschte am Viadukt etwas regeres Treiben. Die Fotostelle hatte sich wohl im Laufe der Jahre herumgesprochen.
xxx
Zu den sicherlich unbekannteren Motiven geh?rt dieser Blickwinkel. Eine 50er hat im Mai 1975 das gr??ere Viadukt im rechten Bildhintergrund bereits passiert, ebenso den ersten Tunnel und verl?sst bei leichtem Nieselregen gerade das kleinere Viadukt in Richtung Polch.
xxx
Aufgrund der geringen eigenen H?he und des gro?en Bestandes hoher B?ume waren im Sommer diese Bilder nicht m?glich. Im letzten Betriebsjahr des Streckenteiles zwischen Polch und Mayen Ost passiert am 14.03.1983 eine V 100 den kleinen Viadukt.
Markanter waren nat?rlich solche Bilder von dem eigentlichen (gro?en ) Viadukt:
xxx
052 272-2 am 03.09.1973. Im September stand gegen 18:00 die Sonne schon recht tief und leuchtete das Viadukt nicht mehr so gut aus.
xxx
xxx
Eine doppelte VT 95 Garnitur im August 1974. Im unteren Bild kann man am linken Bildrand zwei B?gen des anderen Viaduktes erkennen.
Eine gute Stunde sp?ter...
xxx
xxx
xxx
...dann die 50er Leistung nach Mayen Ost.
xxx
xxx
F?r die Fahrg?ste des Sonderzuges am 08.03.1975 mit 24 009, zu denen ich auch geh?rte, wurde hier eine Scheinanfahrt durchgef?hrt.
xxx
xxx
Und zum Abschluss noch mal zwei Bilder des Zuges, mit dem ich diesen Beitrag begonnen habe, vom 14.03.1983.
N?chste Woche gibt es dann meinen letzten Beitrag zu dieser Strecke.
Beste Gr??e
Gerd
Mit Dampf und Diesel über das Hausener Viadukt (12 B.)
Spitzenm??ig ....
Hallo,
spitzenm??ig, was du hier von diesem tollen Streckenabschnitt pr?sentieren kannst. Der Blick von der Fotostelle oberhalb des gro?en Viadukts (auf beide Viadukte) war aber auch klasse. Aber auch Nettes?rsch war ganz passabel ....
Wenn die Erinnerung an deinen tollen Beitrag etwas verblasst ist, kann ich dann ja auch mal meine Bilder einstellen, die ich am 24.06 und 15.08.1983 (gemeinsam mit G?nter) gemacht habe, ganz banale Bilder, einfach nur eine altrote 216 und eine altrote 212 mit Umbauwagen und sonstige "Langweiler"
Herzlich
Andreas T
P.S. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11162 am Ende ....
spitzenm??ig, was du hier von diesem tollen Streckenabschnitt pr?sentieren kannst. Der Blick von der Fotostelle oberhalb des gro?en Viadukts (auf beide Viadukte) war aber auch klasse. Aber auch Nettes?rsch war ganz passabel ....
Wenn die Erinnerung an deinen tollen Beitrag etwas verblasst ist, kann ich dann ja auch mal meine Bilder einstellen, die ich am 24.06 und 15.08.1983 (gemeinsam mit G?nter) gemacht habe, ganz banale Bilder, einfach nur eine altrote 216 und eine altrote 212 mit Umbauwagen und sonstige "Langweiler"
Herzlich
Andreas T
P.S. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11162 am Ende ....
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 12. Mai 2007, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Spitzenm??ig ....
Andreas T hat geschrieben:
Wenn die Erinnerung an deinen tollen Beitrag etwas verblasst ist, kann ich dann ja auch mal meine Bilder einstellen, die ich am 24.06 und 15.08.1983 (gemeinsam mit G?nter) gemacht habe, ganz banale Bilder, einfach nur eine altrote 216 und eine altrote 212 mit Umbauwagen und sonstige "Langweiler"
Herzlich
Andreas T
Hallo Andreas,
hier muss nichts "verblassen". Lass uns nicht zulange warten.
Beste Gr??e
Gerd
Lieber Gerd,
einfach zu sch?n ....
Irgendwann in den 70er Jahren nahm ich im Eisenbahn-Kurier die architektonischen und landschaftlichen Sch?nheiten dieser Strecke wahr (Bilder einer Dampflok-Sonderfahrt); f?r eigene Dampf-Aufnahmen war's da schon zu sp?t. Und bis zu dem Zeitpunkt, an dem hier diese fantastischen Bilder von Dir und Wolfgang eingestellt werden, war nichts Ordentliches von dieser Strecke aus der Dampfzeit zu entdecken.
Bei Deinen jetzt gezeigten Bildern ist mir im ?brigen nicht entgangen, welche herrlichen Wagen damals unterwegs waren: Vorkriegs-Eilzugwagen, Dreiachser, Gesellschaftswagen ....
Das teilweise schattige Bild vom Hausener Viadukt ist aber reizvoll, weil es eine gewisse Dramatik austrahlt.
Ein dickes Dankesch?n von
G?nter
einfach zu sch?n ....
Irgendwann in den 70er Jahren nahm ich im Eisenbahn-Kurier die architektonischen und landschaftlichen Sch?nheiten dieser Strecke wahr (Bilder einer Dampflok-Sonderfahrt); f?r eigene Dampf-Aufnahmen war's da schon zu sp?t. Und bis zu dem Zeitpunkt, an dem hier diese fantastischen Bilder von Dir und Wolfgang eingestellt werden, war nichts Ordentliches von dieser Strecke aus der Dampfzeit zu entdecken.
Bei Deinen jetzt gezeigten Bildern ist mir im ?brigen nicht entgangen, welche herrlichen Wagen damals unterwegs waren: Vorkriegs-Eilzugwagen, Dreiachser, Gesellschaftswagen ....
Das teilweise schattige Bild vom Hausener Viadukt ist aber reizvoll, weil es eine gewisse Dramatik austrahlt.
Ein dickes Dankesch?n von
G?nter
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Das gro?e Hausener Viadukt ist mir auch lange nach der Betriebs-Einstellung und Errichtung des Radweges in sehr guter Erinnerung:
Direkt unter der Br?cke gibt es einen gro?en Reiterhof (ein Teil der Geb?ude sind auf den letzten 3 Bildern zu sehen), den ich bedingt durch eine sehr nette "Amazone" (und das im wahrsten Sinne des Wortes ...!) 1994 bis 1995 sehr genau kennenlernen durfte!
Direkt unter der Br?cke gibt es einen gro?en Reiterhof (ein Teil der Geb?ude sind auf den letzten 3 Bildern zu sehen), den ich bedingt durch eine sehr nette "Amazone" (und das im wahrsten Sinne des Wortes ...!) 1994 bis 1995 sehr genau kennenlernen durfte!
Link auf eigene Bilder vom Hausener Viadukt
Hallo,
eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11162 einen Bericht ?ber den Planbetrieb in den 80er Jahren zwischen Mayen West und Monreal eingestellt, der am Ende auch als BonusBilder drei Motive vom Hausener Viadukt zeigt.
Herzlich
Andreas T
eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11162 einen Bericht ?ber den Planbetrieb in den 80er Jahren zwischen Mayen West und Monreal eingestellt, der am Ende auch als BonusBilder drei Motive vom Hausener Viadukt zeigt.
Herzlich
Andreas T