Bingerbrück einst und jetzt, Teil 3: Bw (m11 B)

Historisches aus unserer Region
Günter T
Oberrat A14

Bingerbrück einst und jetzt, Teil 3: Bw (m11 B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Bingerbr?ck-Fans,

nun geht's zum Bahnbetriebswerk bzw. dessen ?berresten.

Bild 1:

Die beiden folgenden Bilder entstanden am 26. September 1969 gegen 16 Uhr von der Stra?enbr?cke, die den s?dlichen Teil des Bahnhofs (Nahebahn Richtung Bad Kreuznach) ?berspannt.

Bild

Bild 2:

Das Vergleichsfoto ist wieder vom 9. April 2007:
Die zwischenzeitlich eingetretenen Ver?nderungen bei der Bahn brauche ich nicht in Worte zu fassen. Nur soviel: Das gro?e, turmartige Geb?ude ist das am 3. Februar 1996 in Betrieb genommene Zentralstellwerk Bf.
Bemerkenswert ist auch die Auswirkung der Flurbereinigung auf der gegen?ber liegenden Rheinseite (Weinbergslage "R?desheimer Burgweg"; was habe ich da als Sch?ler und Student geschuftet!)

Bild

Bild 3:

Die im Drehscheibenbereich abgestellte 050 089 zieht am imposanten Geb?ude der Lokleitung vorbei bis zum am Naheufer liegenden Stellwerk Bns (Bingerbr?ck Nahe S?d), um dann zur Bekohlungsanlage zu fahren.

Bild

Bild 4:

Das Terrain des Bw ist unverkennbar f?r den Bahnbetrieb verloren.

Bild

Bild 5:

So kennen die ?lteren noch das Bw:
Zahlreiche G?ste am 17. Oktober 1970 an der Drehscheibe:
050 183
053 074
052 196
052 239
023 010
052 232

Bild

Bild 6:

Nun den Blick etwas nach rechts Richtung der Basilika St. Martin und die Lokleitung gerichtet. Die drei Loks sind demnach
052 239, 023 010, 052 232.

Bild

Bild 7:

Kaum zu glauben: Das ist die gleiche Fotostelle heute:

Bild

Bild 8:

Zur Erholung nun einen Dreierpack aus alten Zeiten.
An einem ungew?hnlich klaren Juni-Nachmittag des Jahres 1970 sehen wir
051 262
052 512
050 989
023 011

Bild

Bild 9:

Das Quartett schr?g von vorne.

Bild

Bild 10:

Die gleiche Stelle am 17. Oktober 1970 mit
050 989
053 074
052 196
051 689
023 010
052 232

Bild

Bild 11:

Zum letzten Dampflok-Bild will ich Euch die heutige Situation nicht vorenthalten. Auch hier habe ich den gleichen Foto-Platz gew?hlt.

Bild

Die H?ndler und Unternehmen, die das nutzlos gewordene Bw-Gel?nde wiederbelebt haben, genie?en die Sympathie der B?rgerinnen und B?rger Bingens. Wem diese drastisch aufgezeigten Ver?nderungen in der Bahn-Infrastruktur nicht gefallen - und ich geh?re dazu - , wird die Verantwortlichen in anderen Bereichen suchen m?ssen.

Da mein Material noch nicht ersch?pft ist, kann ich eine Fortsetzung zum Bw Bingerbr?ck liefern.

Au?erdem m?chte ich an einen alten Beitrag ?ber Dampfloks in Bingerbr?ck von mir erinnern, der fototechnisch heute etwas besser ausfallen w?rde:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... gerbr%FCck

Es gr??t Euch
G?nter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

stark, sehr stark.

Kann es sein, dass du deine alten Bilder dabei hattest? Die neuen Aufnahmen sind vom Auschnitt ja fast pixelgenau deckungsgleich.

Voller Hochachtung ob dieser akuraten Leistung
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

heute ist ja, auch dank Wolfgangs Beitr?ge, wieder ein richtiger regionaler "Highlighttag"im Damalsforum!

Die Bildvergleiche im Bw Gel?nde tun beim Betrachten des Istzustandes schon etwas weh.

Darum schaue ich mir die "Oldies" auch erheblich l?nger an :D :!:

Vielen Dank

Gerd
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter!

zu allen drei Teilen: ausdrucksstark und bedr?ckend ! Ich komme ja regelm??ig in Bingerbr?ck und am Bw vorbei und denke wehm?tig an die Zeiten zur?ck, in denen ich zwar keine Dampfloks, aber noch ausreichend Dieselloks und Formsignale dort erleben durfte. Zu so sch?nen Nachtaufnahmen (Teil 1) habe ich es leider nie geschafft.

Sic transit gloria mundi !

?brigens, das erste Bild entstand genau einen Tag und drei?ig Jahre bevor meine Tochter das Licht der Welt erblickte :)

Viele Gr??e aus Bretzenheim,

Frank
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

Deine Vermutung ist richtig: Wie Ralf, der vor reichlich einem Jahr einen Lahntalbahn-Beitrag von mir perfekt aktualisiert aufbereitete, indem er ausgedruckte Bilder als Vorlage mit sich f?hrte, habe auch ich 10 X 15 cm Bilder abziehen lassen und in ein Billig-Kunststoff-Album gesteckt. Dieses habe ich weit mehr als hundert mal aus der Tasche ziehen m?ssen. War teilweise verdammt schwer, manchmal sogar unm?glich, die Stelle einzunehmen. Aber es hat Riesenspa? gemacht. Wegen dem Sonnenstand habe ich am 9. April schon Vormittags angefangen und war erst gegen 17 Uhr auf dem Heimweg. Zwischendurch z?nftig gespeist - muss auch sein.
Es war einfach ein wundersch?ner Tag - mit Schwelgen in Erinnerungen. Ich kann derartiges nur empfehlen; es tut auch der Seele gut - trotz der Ver?nderungen.
Und Abends bin ich in R?desheim in einer Strau?wirtschaft bei alten Kumpels versackt - einfach perfekt :D :D :D

Es gr??t Dich
G?nter
Kai
Amtsrat A12
Beitrag von Kai »

Danke f?r das einstellen der Bilder G?nter! Vorher-Nachher Vergleiche finde ich immer sehr spannend. Teilweise sind sie jedoch auch richtig schockierend, wie hier bei Bild 10 und 11. Da kann einem schonmal die Kinnlade runterklappen.

Ich bin gespannt ob ich in ca. 30 Jahren meine Bilder von heute anschauen und dann auch solche drastischen Unterschiede feststellen werde. Vermutlich nicht, denn viel mehr kann man ja nicht mehr abbauen...
Bild
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hallo G?nter,

gerade bei den Bildern 6/7 und 10/11 k?nnte ich als Binger B?rgerin aufschreien. Nat?rlich ist es sinnlos, brach liegendes Gel?nde nicht zu nutzen. Aber Deine Bilder zeigen mir, wie leblos und kalt heute gebaut wird (nicht nur hier).
Das Gel?nde ist am Sonntag TOT!

Die Bilder m??te man alle mal im Bahnhofsbereich aufstellen und dann mal M?uschen spielen. Die Kommentare gerade ?lterer B?rger m?chte ich h?ren.
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

ich bin ja auch ein gro?er Fan von Einst- und Jetzt-Vergleichen. Vor allem wenn sie wie die Bingerbr?ck-Beitr?ge auch noch von (soweit m?glich) gleichen Standpunkten aufgenommen wurden.

Nat?rlich sind gerade die Bw-Bilder sehr extrem, wenn da nicht so markante Punkte im Hintergrund w?ren wie die Burgen oder Kircht?rme, w?rde man das gar nicht wieder erkennen :shock: .
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

Bw-Bingerbr?ck

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo G?nter.
Bingerbr?ck ist immer sehenswert.Sehr guter Bericht.Ich wei? garnicht wie oft ich damals zur Dampflokzeit dort war.In den 80/90
Jahren bin ich ?fters mal mit dem Hilfzug in Bingerbr?ck gewesen.
Ich habe mal ein Foto von der Br?cke von mir angeh?ngt.
Gru? J?rg
Bild
Lok 050 736-8 am 08.03.1975 Bingerbr?ck.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo J?rg,

?ber Deine Aufnahme habe ich mich sehr gefreut, weil sie l?ngst bei mir in Vergessenheit geratene Details in die Erinnerung zur?ckruft.

Wenn ich an die vielen Menschen denke, die dort gearbeitet haben (Verwaltung, Schlosser, Tf, Drehscheibenw?rter, Kantinenpersonal usw., dann werde ich sehr nachdenklich.
Als ich Ostermontag da war, war alles dort menschenleer (bis auf das Stw Bf). Darauf hat "Lokomotive" auch schon zu Recht hingewiesen.

Es gr??t Dich
G?nter
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Da f?llt mir ein Spruch ein und ich wandle mal ab:
Der Bingerbr?cker Bahnhof ist vielleicht nur halb so gro? wie der Friedhof von XYZ, aber doppelt so tot.

Die Ruhe an Sonntagen d?rften nur die Anwohner oberhalb des Bahngel?ndes geniessen, wenn mal nicht die Rammen, Bagger und Baumaschinen l?rmen. Da sind es NUR die G?terz?ge.
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Hallo G?nter,

Kik und Plus sind allerdings erst letzten Herbst gebaut worden und sehen daher noch sehr sauber (steril) aus. Vorher hatte man dort noch freie Sicht auf den Hintergrund.
Auch wenn ich die Situation fast jeden Tag sehe, der Bildvergleich l?st dann doch einen Schock aus...
Die Fr?her-Bilder sind einfach genial, mehr kann man dazu nicht sagen.
Warst du auch mal auf der Elisenh?he f?r eine ?bersicht?
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Antworten