Zuckerrübenverkehr zwischen Polch und Münstermaifeld (10 B.)
Zuckerrübenverkehr zwischen Polch und Münstermaifeld (10 B.)
Hallo Eifelfreunde,
in diesem Teil meiner Zeitreise von Koblenz Hbf nach Mayen Ost besch?ftigen wir uns haupts?chlich mit dem R?benverkehr zwischen Polch und M?nstermaifeld.
Zun?chst aber noch ein seltener Gast auf der KBS 603. Das Bild vermittelt uns einen Eindruck ?ber die einst recht gro?en und umfangreichen Gleisanlagen in Polch.
xxx
24 009 am 08.03.1975 in Polch
In Polch zweigte die mit einer L?nge von 10,13 Km 1916 er?ffnete Stichstrecke nach M?nstermaifeld ab. Dazwischen lagen zwei Personenbahnh?fe, Mertloch (Km 4,4) und Naunheim (Km 7,63). Der Personenverkehr wurde bereits zum 01.10.1961 eingestellt. Der G?terverkehr hielt noch bis Ende der 70er, wenn er auch zuletzt fast nur in der R?bensaison stattfand.
Im Oktober 1974 hatte ich das Gl?ck, wenn auch bei bescheidenem Wetter, eine ?bergabe mit zu erleben.
xxx
050 023 stellt sich ihre leeren Wagen im Bahnhof Polch zusammen.
xxx
Die ?bergabe der leeren Wagen bei Mertloch in recht trister Eifellandschaft.
xxx
Einfahrt in den Bf M?nstermaifeld, drei Oldies nebeneinander.
xxx
Vor der G?terrampe setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein um bereits beladene Wagen abzuholen und leere bereitzustellen.
xxx
Selbst Bahnhofsbewohner kommen vor die Haust?re und schauen dem nicht allt?glichem Treiben interessiert zu. Mit harten Auspuffschl?gen arbeitet der Meister auf seiner Lok, um alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.
xxx
Wie sch?n w?ren hier ein paar Sonnenstrahlen gewesen.
xxx
xxx
Mit ?bervollen Wagen hat die 50er auf der R?ckfahrt nach Polch gut zu tun.
xxx
Der Bahnhof Polch mit seinem imposanten Bahnhofsgeb?ude wurde wieder erreicht.
Die damalige Kombination zwischen dem Agfa CT 18 und meiner Praktica L mit dem 2:8 Standartobjektiv ist bei dem S..wetter sicherlich an seine Leistungsgrenze gesto?en. Ich habe allerdings trotzdem den Mut diese Dokumentation in Farbe einzustellen, denn Bilder dieser Strecke sind nicht allt?glich.
Im n?chsten Beitrag geht es Richtung Mayen mit dem Hausener Viadukt weiter.
Beste Gr??e
Gerd
in diesem Teil meiner Zeitreise von Koblenz Hbf nach Mayen Ost besch?ftigen wir uns haupts?chlich mit dem R?benverkehr zwischen Polch und M?nstermaifeld.
Zun?chst aber noch ein seltener Gast auf der KBS 603. Das Bild vermittelt uns einen Eindruck ?ber die einst recht gro?en und umfangreichen Gleisanlagen in Polch.
xxx
24 009 am 08.03.1975 in Polch
In Polch zweigte die mit einer L?nge von 10,13 Km 1916 er?ffnete Stichstrecke nach M?nstermaifeld ab. Dazwischen lagen zwei Personenbahnh?fe, Mertloch (Km 4,4) und Naunheim (Km 7,63). Der Personenverkehr wurde bereits zum 01.10.1961 eingestellt. Der G?terverkehr hielt noch bis Ende der 70er, wenn er auch zuletzt fast nur in der R?bensaison stattfand.
Im Oktober 1974 hatte ich das Gl?ck, wenn auch bei bescheidenem Wetter, eine ?bergabe mit zu erleben.
xxx
050 023 stellt sich ihre leeren Wagen im Bahnhof Polch zusammen.
xxx
Die ?bergabe der leeren Wagen bei Mertloch in recht trister Eifellandschaft.
xxx
Einfahrt in den Bf M?nstermaifeld, drei Oldies nebeneinander.
xxx
Vor der G?terrampe setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein um bereits beladene Wagen abzuholen und leere bereitzustellen.
xxx
Selbst Bahnhofsbewohner kommen vor die Haust?re und schauen dem nicht allt?glichem Treiben interessiert zu. Mit harten Auspuffschl?gen arbeitet der Meister auf seiner Lok, um alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen.
xxx
Wie sch?n w?ren hier ein paar Sonnenstrahlen gewesen.
xxx
xxx
Mit ?bervollen Wagen hat die 50er auf der R?ckfahrt nach Polch gut zu tun.
xxx
Der Bahnhof Polch mit seinem imposanten Bahnhofsgeb?ude wurde wieder erreicht.
Die damalige Kombination zwischen dem Agfa CT 18 und meiner Praktica L mit dem 2:8 Standartobjektiv ist bei dem S..wetter sicherlich an seine Leistungsgrenze gesto?en. Ich habe allerdings trotzdem den Mut diese Dokumentation in Farbe einzustellen, denn Bilder dieser Strecke sind nicht allt?glich.
Im n?chsten Beitrag geht es Richtung Mayen mit dem Hausener Viadukt weiter.
Beste Gr??e
Gerd
Zuletzt geändert von gt am Di 17. Apr 2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Gerd,
wundersch?n, Bilder von einem Streckenteil zu sehen, auf dem ich nie einen Zug habe fahren gesehen. Ich kenne zwar einige Bilder von Michael und Gerhard und jetzt auch noch deine dazu.
Gr?me dich nicht, CT18 war g?nstiger als Kodakchrome, aber vielleicht doch nicht die beste Wahl. Mir geht es beim Scannen ebenso. Aber besser Fotos wie deine hier, als ?berhaupt keine.
Lieben Gru
wundersch?n, Bilder von einem Streckenteil zu sehen, auf dem ich nie einen Zug habe fahren gesehen. Ich kenne zwar einige Bilder von Michael und Gerhard und jetzt auch noch deine dazu.
Gr?me dich nicht, CT18 war g?nstiger als Kodakchrome, aber vielleicht doch nicht die beste Wahl. Mir geht es beim Scannen ebenso. Aber besser Fotos wie deine hier, als ?berhaupt keine.
Lieben Gru
Hallo Gerd !
welch ein Feuerwerk entdecke ich heute abend im Damals - Forum !!!
Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, so finde ich Deine Aufnahmen au?erordentlich gelungen und selten! Und ich ?rgere mich jedesmal auf's Neue, wenn ich in der R?bensaison die LKW's mit Anh?nger auf den rheinhessischen Landstrassen und Autobahnen sehe und mir dabei vorstelle, was fr?her alles mit der Bahn abtransportiert werden konnte. Aber daf?r hat in den Entscheidungsetagen keiner mehr Verst?ndnis
Ich freue mich schon auf das Hausener Viadukt !
Viele Gr??e,
Frank
welch ein Feuerwerk entdecke ich heute abend im Damals - Forum !!!
Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, so finde ich Deine Aufnahmen au?erordentlich gelungen und selten! Und ich ?rgere mich jedesmal auf's Neue, wenn ich in der R?bensaison die LKW's mit Anh?nger auf den rheinhessischen Landstrassen und Autobahnen sehe und mir dabei vorstelle, was fr?her alles mit der Bahn abtransportiert werden konnte. Aber daf?r hat in den Entscheidungsetagen keiner mehr Verst?ndnis
Ich freue mich schon auf das Hausener Viadukt !
Viele Gr??e,
Frank
Lieber Gerd,
Hut ab vor Deinem Engagement!
Ich w?re stolz, wenn ich so seltene und ausdrucksstarke Bilder gemacht h?tte.
Zu Deinen Anmerkungen bez?glich Filmmarken:
Ich bin erst 1978 zu Kodachrome gekommen; viel eher gab's ihn in der guten Qualit?t ohnehin nicht.
Einen schweren Fehler habe ich gemacht, als ich mich 1971 vom AGFA CT 18 trennte und statt dessen Fuji-Dias ("Futschi" ) versuchte. Farbnegativfilme und der uns?glich miese Agfachrome 50S schlossen sich an. Erst 1978 wachte ich auf .....
Da ich bislang eigentlich nichts Gutes ?ber Polch - M?nstermaifeld gesehen hatte, bin ich jetzt sehr froh, Deine Fotos hier zu sehen.
Bei solchen Rarit?ten k?nnen wir uns schon ein ausgepr?gtes Selbstbewu?tsein leisten.
Mir geht's so wie Frank: Bin sehr gespannt auf die Eindr?cke, die Deine n?chsten Bilder erzeugen.
Vielen Dank f?r Deine M?he.
Es gr??t Dich
G?nter
Hut ab vor Deinem Engagement!
Ich w?re stolz, wenn ich so seltene und ausdrucksstarke Bilder gemacht h?tte.
Zu Deinen Anmerkungen bez?glich Filmmarken:
Ich bin erst 1978 zu Kodachrome gekommen; viel eher gab's ihn in der guten Qualit?t ohnehin nicht.
Einen schweren Fehler habe ich gemacht, als ich mich 1971 vom AGFA CT 18 trennte und statt dessen Fuji-Dias ("Futschi" ) versuchte. Farbnegativfilme und der uns?glich miese Agfachrome 50S schlossen sich an. Erst 1978 wachte ich auf .....
Da ich bislang eigentlich nichts Gutes ?ber Polch - M?nstermaifeld gesehen hatte, bin ich jetzt sehr froh, Deine Fotos hier zu sehen.
Bei solchen Rarit?ten k?nnen wir uns schon ein ausgepr?gtes Selbstbewu?tsein leisten.
Mir geht's so wie Frank: Bin sehr gespannt auf die Eindr?cke, die Deine n?chsten Bilder erzeugen.
Vielen Dank f?r Deine M?he.
Es gr??t Dich
G?nter
Hallo Gerd,
ich freue mich sehr ?ber diese seltenen Bilder der Strecke nach M?nstermaifeld. Der Polcher Bahnhof ist sehr imposant - aber auch hier gibt es relativ wenig Bilder...
(Laut Gleisplan gibt es z.B. auf der Stra?enseite einen Anschlu? quer ?ber die Strasse - da habe ich leider noch nie ein Bild von gesehen...)
Die Qualit?t der Bilder ist doch absolut okay! Ehrlich!
Ich freue mich!
lg,
Oliver
ich freue mich sehr ?ber diese seltenen Bilder der Strecke nach M?nstermaifeld. Der Polcher Bahnhof ist sehr imposant - aber auch hier gibt es relativ wenig Bilder...
(Laut Gleisplan gibt es z.B. auf der Stra?enseite einen Anschlu? quer ?ber die Strasse - da habe ich leider noch nie ein Bild von gesehen...)
Die Qualit?t der Bilder ist doch absolut okay! Ehrlich!
Ich freue mich!
lg,
Oliver
Aber bitte doch - f?r unqualifizierte Sachen bin ich doch immer zu haben
?brigens - danke f?r den sehr beeindruckenden Beitrag.
Wenn man das Polcher Gel?nde heute sieht kann man es kaum fassen ...
Ok- zumindest das Bahnhofsgeb?ude ist aktuell wirklich sch?ner anzusehen - aber ohne Gleise ist das nur ein schwacher Trost....
Gru?
Guido
?brigens - danke f?r den sehr beeindruckenden Beitrag.
Wenn man das Polcher Gel?nde heute sieht kann man es kaum fassen ...
Ok- zumindest das Bahnhofsgeb?ude ist aktuell wirklich sch?ner anzusehen - aber ohne Gleise ist das nur ein schwacher Trost....
Gru?
Guido
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Ich bin begeistert ...
Hallo,
ich bin begeistert, und zwar weniger wegen der "Wasserkocher", sondern wegen des Planbetriebs auf dieser schon lange verschwundenen Strecke. Einfach klasse.
Herzlich
Andreas T
ich bin begeistert, und zwar weniger wegen der "Wasserkocher", sondern wegen des Planbetriebs auf dieser schon lange verschwundenen Strecke. Einfach klasse.
Herzlich
Andreas T
Ich kann mich nur anschlie?en: Einmalige Aufnahmen von einer besonderen Strecke! Da st?rt auch die 70er-Jahre Qualit?t ?berhaupt nicht; die Motive machen alles wett!
Ich bin diese Strecke schon oft "geskatet" und habe mir vor dem geistigen Auge ausgemalt, wie es hier mal ausgesehen haben mag. Nun habe ich eine reale Vorstellung. Herzlichen Dank f?r die M?he.
Schon erstaulich, wie die zugewachsen die alte Strecke inzwischen ist. Freie Sicht auf die (ehemalige) Strecke (und umgekehrt) hat man ja heute kaum noch. Eine eindrucksvolle, spannende Zeitreise!!!
Ich bin diese Strecke schon oft "geskatet" und habe mir vor dem geistigen Auge ausgemalt, wie es hier mal ausgesehen haben mag. Nun habe ich eine reale Vorstellung. Herzlichen Dank f?r die M?he.
Schon erstaulich, wie die zugewachsen die alte Strecke inzwischen ist. Freie Sicht auf die (ehemalige) Strecke (und umgekehrt) hat man ja heute kaum noch. Eine eindrucksvolle, spannende Zeitreise!!!