Bingerbrück einst und jetzt (Teil 1, m9B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Bingerbrück einst und jetzt (Teil 1, m9B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

nach einem Kurzurlaub im Bereich Wiesbaden/Rheingau kehre ich mit aktuellen Fotos vom Bahnhof Bingerbr?ck bzw Bingen Hbf zur?ck, die ich am 9. April 2007 aufgenommen habe.
Die ist eine gute Gelegenheit, Vergleiche zu fr?her anzustellen.
Heute geht es in den westlichen Bereich um das Befehlsstellwerk Bkb (Reiterstellwerk aus dem Jahr 1936) im Westen des Bahnhofs Bingerbr?ck.

Bild 1:

Am 6. August 1987 war diese Szene westlich des Reiterstellwerks zu beobachten:
261 043-4 befindet sich auf dem Ablaufberg (Gleis 13v) und bedient die Gleise 14n bis 17n.


Bild



Bild 2:

?de sieht es heute dort im Rangierbereich aus.

Bild





Bild 3:

Nun zum bekannten und viel fotografierten Reiterstellwerk Bkb "Kreuzbach Befehlsstellwerk". Eine sehr rare Nachtaufnahme vom 3. Februar 1989, die Einige von mir schon gesehen haben, dokumentiert, dass damals noch reges Treiben herrschte.
Sehr sch?n sind bei diesem Blick nach Westen auch die Gleissperrsignale, Vorsignale, Weichenlaternen und in der Mitte das helle Stellwerk Bzk "Zustimmung Kreuzbach" auszumachen.

Bild



Bild 4:

Heute gibt das Motiv nicht mehr viel her.

Bild





Bild 5:

Am 10. Juli 1988 ein leichter Schwenk nach rechts:
Ganz links steht noch das Stw Bzk; der Ablaufberg ist noch intakt.
Die Hauptsignale der Westausfahrt der Gleise 3n bis 5n strahlen in der Morgensonne.

Bild



Bild 6:

19 Jahre sp?ter werden dort keine G?terz?ge mehr zusammengestellt. Statt dessen haben sich Gartenlauben auf dem fr?heren Gleisfeld breit gemacht.
Das nach links abzweigende Stumpfgleis 2an darf nicht mehr befahren werden.

Bild





Bild 7:

Bild

Die Ausfahrtsignale auf der Westseite am fr?hen Morgen des 3. Januar 1985 aus einer etwas anderen Perspektive:
Von links nach rechts sieht man die Signale der Gleise 5n, 3n, 9n und 6n.





Bild 8:

Der nahezu gleiche Blick am Abend des 3. Februar 1989.

Bild




Bild 9:

Und heute? G?rten und Brachland!
N?chstes Jahr wird dort die Landesgartenschau er?ffnet.

Bild



Der S?dteil (Nahegleise) des Bahnhofs Bingerbr?ck ist kaum ver?ndert worden.
Beim n?chsten Mal werfen wir einen Blick auf die ?stliche Ausfahrt im Nordteil. Ein dritter Teil wird sich mit dem ehemaligen Bw besch?ftigen.

Es gr??t Euch
G?nter
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Toller Beitrag, ich freue mich schon auf die n?chsten Teile.
Gruß: Schimi
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Was ist unter dem gr?nen "Schlauch" der auf dem Ablaufberg liegt (Bild 2)?
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Die Folie sah aus wie eine Absperrung f?r Kr?ten.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

ein sehr sch?ner Vergleich von dir. Besonders angetan haben es mir aber deine tollen Nachtaufnahmen. Schon als Kind mochte ich diese n?chtliche Stimmung auf den gro?en Gbf., insbesondere die Beleuchtung an Weichen und Gleissperrsignalen. Dies hat sich sogar bis auf meine Trix-Modellbahnanlage ?bertragen, auch wenn dort die Weichenlaternen ?bergro? waren.

Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Herzliche Gr??e
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Beitrag von Lokomotive »

Und wieder ?berrascht G?nter mit tollen Bildern aus Bingerbr?ck.
So schade es ist, da? die alten Signale nicht mehr vorhanden sind und das Flair verschwunden ist: ein brachliegendes, verwuchertes Areal dient niemandem. Und die Landesgartenschau ist eine Chance f?r dieses Areal. Eine der markantesten Stellen am Mittelrhein sollte man nicht verwildern lassen. Eine Landesgartenschau direkt neben dem Bingerbr?cker Bahnhof wertet diesen wohl auf.
Auf Deine n?chsten "fr?her-jetzt"-Bilder bin ich mal gespannt. Der Bahnhofsvorplatz ist ja eine Baustelle geworden. Die Fu?g?ngerbr?cke nach Bingerbr?ck ist demontiert, sie wird bis zum Gartenschaugel?nde verl?ngert -mit Aufz?gen- und es tut sich einiges. Das Gel?nde des alten Lokschuppens (Richtung Nahe) hat viel mehr gelitten. Da wendet sich die Eisenbahnfreundin mit Grausen.
Ich bin auf Deine n?chsten Bilder gespannt!!
gr??e aus Bingen, Lokomotive
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

sch?n das du uns nur zu einem Kurzurlaub verlassen hast :) aber mit reichlich Bildermaterial wiederkehrst :D und auch noch zwei Folgebeitr?ge ank?ndigst :D :D.
"Deine Fangemeinde ist gerettet"
Die Bildvergleiche einst und jetzt sind immer sehr informativ.


Besten Dank!

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Do 12. Apr 2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo G?nter,
Du warst heute schon Gespr?chsthema bei der Tour mit Gerd. Gerd meinte nur "von G?nter T. habe er lange nichts geh?rt". Nun kommt man nach Hause und sieht die sch?nen Bilder von Dir, damit ist der Tag gerettet!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
El Touro
Inspektor A9
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

Beitrag von El Touro »

66 lieber hat geschrieben:Was ist unter dem gr?nen "Schlauch" der auf dem Ablaufberg liegt (Bild 2)?
Kr?ten stimmt nicht ganz, es sind Eidechsen, die dorthin umquartiert wurden (eine gesch?tzte Art). Vorher waren sie in dem Areal, wo jetzt die neuen Schreberg?rten angelegt werden (die H?tten auf Bild 9).
Die Leute sind tagelang mit Eimerchen ?ber das Gel?nde gestreift und haben gesammelt...

Ich bin schon ganz gespannt, was im 2.Teil gezeigt wird!!!
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Antworten