Eine besondere Loküberführung nach Mayen - Teil 1 (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Eine besondere Loküberführung nach Mayen - Teil 1 (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

zu den Feierlichkeiten in Niedermendig im Mai 1975 wurde auch 18 505 die Ehre zuteil, daran teilnehmen zu d?rfen. Sie sollte - leider ja nicht betriebsf?hig - vor den Wagen des alten Rheingold-Zuges im Bf. Niedermendig wenigstens posieren. Ich war also auf dieses Event sehr gespannt. In meiner 'Jugend' hatte ich mir mehrfach das Hoecherl-Buch ?ber die bayer. S 3/6 ausgeliehen und fand diese Lok einfach faszinierend. Noch viel sch?ner war dann die Nachricht, dass die Lok standesgem?? von einer 23er ?berf?hrt werden sollte und dann auch noch ?ber die KBS 603. Im Vorgriff auf das Gro?ereignis wurde gleich Urlaub beantragt und die Woche konnte gut beginnen.

Die ?berf?hrung fand am Montag, 5.5.1975 statt und wer auf die KBS 603 wollte, musste wohl oder ?bel ?ber die Rheinstrecke kommen. Also morgens ziemlich fr?h nach Hirzenach. Von hier aus konnte man sehr bequem mit dem Auto neben der Fuhre herfahren und hatte zudem noch die Sonne auf der richtigen Seite.

Durchfahrt durch den alten Hp. Hirzenach. Noch steht das EG und auch die Bahnsteige zeigen ihr altes Flair.

Bild

leider lie? sich die 18er als hintere Lok nat?rlich nur suboptimal ablichten, der Nachschuss mit Tele vermittelt aber immer noch, warum diese Lokreihe als 'K?nigin auf Schienen' tituliert wurde. Auf mich macht diese Lok einen ?beraus erhabenen Eindruck.

Bild

kurze Zeit sp?ter zwischen Bad Salzig und Boppard

Bild

das lange Streckenst?ck am Bopparder Hamm benutzte ich, um das Gespann wieder zu ?berholen und vor Spay gelang mir dann der n?chste Schuss

Bild

Bild

und ein typisches Mittelrhein-Motiv

Bild

samt Nachschuss (es waren noch mehr Fuzzies an dem Tag unterwegs)

Bild

eine etwas selten fotografierte Stelle an der Laubach. Wer den linken Stra?enrand sorgf?ltig betrachtet, wird noch etwas von der alten Stra?enbahnlinie 3 nach Kapellen-Stolzenfels finden. Die Gleislage ist noch vage zu erkennen.

Bild

und nat?rlich Koblenz-L?tzel :lol: , wo noch alle Gleise lagen und die G?terabfertigung in Betrieb war

Bild

beschlie?en m?chte ich den ersten Teil mit der Einfahrt in den Bhf. Metternich, wo das Lokpersonal dann erst einmal eine Nachschau hielt und eine Fr?hst?ckspause einlegte, die ich jetzt dazu benutzen werde, den 2. Teil bis Mayen zu bearbeiten.

Bild

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Geniale Bilder

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich mal wieder platt! Tolle Bilder von der Rheinschiene.

Meld' Dich mal, damit wir uns auf einem Termin f?r ein Treffen bei Dir abstimmen k?nnen. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

mit diesem Beitag hast du mich gerade nachhaltig beim Scannen meiner Rheindias gest?rt :lol:.
Warum? Ich werde ihn mir gleich nochmal anschauen. :D :D :D


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

gt hat geschrieben:...
mit diesem Beitag hast du mich gerade nachhaltig beim Scannen meiner Rheindias gest?rt :lol:. ...
Hallo Gerd,

das h?rt sich ja sehr vielversprechend an! Ist da auch zuf?llig was aus einer nicht n?her genannten Kleinstadt, die ca. 20 Schienenkilometer s?dlich von Koblenz an der linken Rheinstrecke liegt, dabei? :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
gt

Beitrag von gt »

Der_Bopparder hat geschrieben:
gt hat geschrieben:...
mit diesem Beitag hast du mich gerade nachhaltig beim Scannen meiner Rheindias gest?rt :lol:. ...
Hallo Gerd,

das h?rt sich ja sehr vielversprechend an! Ist da auch zuf?llig was aus einer nicht n?her genannten Kleinstadt, die ca. 20 Schienenkilometer s?dlich von Koblenz an der linken Rheinstrecke liegt, dabei? :wink:

Hallo J?rgen,

selbstverst?ndlich :lol: :lol: , ich bin aber erst auf der anderen Rheinseitre dran...

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben: Hallo J?rgen,

selbstverst?ndlich :lol: :lol: , ich bin aber erst auf der anderen Rheinseitre dran...

Gr??e

Gerd
dann noch erst Schwarzwald, Crailsheim, Ulm, Oberfranken, Ottbergen, Emsland, Ruhrgebiet ....
und in 20 bis 30 Jahren hat er dann Boppard erreicht. **duckundweg** :lol:
gt

Beitrag von gt »

KoL? Ksf hat geschrieben:
gt hat geschrieben: Hallo J?rgen,

selbstverst?ndlich :lol: :lol: , ich bin aber erst auf der anderen Rheinseitre dran...

Gr??e

Gerd
dann noch erst Schwarzwald, Crailsheim, Ulm, Oberfranken, Ottbergen, Emsland, Ruhrgebiet ....
und in 20 bis 30 Jahren hat er dann Boppard erreicht. **duckundweg** :lol:

Hallo Wolfgang,

ich wusste gar nicht das du die Reihenfolge meiner Diasammlung so genau kennst :lol: :lol: Allerdings hast du Berchtesgaden mit E 44.5 und... vergessen. Das hatte ich auch alles vor Boppard sortiert. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

OK! Ich bin ja noch jung! Ich kann warten! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Der_Bopparder hat geschrieben:OK! Ich bin ja noch jung! Ich kann warten! :lol: :lol: :lol:
Hallo J?rgen,
also wenn Du noch jung bist :!:
War ich wohl letztes Jahr mit jemand anderem auf Foto-Wanderschaft :lol: :lol: :lol:
Antworten