Frage an die Gleisspezialisten !

Carlo
Amtsrat A12

Frage an die Gleisspezialisten !

Beitrag von Carlo »

Hallo,

fahren die VT's demn?chst mit "Zahnradantrieb" oder mit "Mittelkontakt" (3-Leiter-System) :?: :wink:

Heute zwischen Westerburg und Langenhahn ...

Bild

... Detailaufnahme

Bild

Gru?,
Carlo
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Das Zweite war richtig. :wink:
Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Weder das eine noch das andere! Die richtige L?sung ist, dass ein Mitarbeiter von DB-Netz einem anderen vorwarf, er k?nne nicht einmal bis drei z?hlen. Als Beweis daf?r, dass er es doch kann, hat der Angesprochene dann jede dritte Schwelle markiert... :wink: :wink: :wink:
gt

Beitrag von gt »

Oder der Einbau der Riggenbachschen Zahnstange steht aufgrund der unerwarteten Holzverladungen bevor.
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

gt hat geschrieben:Oder der Einbau der Riggenbachschen Zahnstange steht aufgrund der unerwarteten Holzverladungen bevor.
Genau das waren auch meine Gedanken, da fehlt nur noch die passende Lok ;-)
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Henning hat geschrieben:
gt hat geschrieben:Oder der Einbau der Riggenbachschen Zahnstange steht aufgrund der unerwarteten Holzverladungen bevor.
Genau das waren auch meine Gedanken, da fehlt nur noch die passende Lok ;-)
Die kann ja noch kommen, erstmal die Strecke herrichten. Die Halterungen f?r die Zahnstange sind ja schon verlegt.
Maurice
Obersekretär A7
Beitrag von Maurice »

Abend!

Das sind die Stromkontakte wodurch per Schleifer unterhalb der Elektroloks der Strom von dort aufgenommen wird!

Ganz so wie bei der Modellbahn Gr??e HO :D

Gru?
Maurice
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

Ich h?tte da eine ganz wage Vermutung:

Das ganze ist eine Halterung f?r Signal?bertragung eines ?berwachungssystems. Hier in diesem Falle f?r die ?berwachung des nicht weit entfernten B? an der Bundesstrasse nach Auflassung des Bf.

Hat wer einen anderen Tipp?
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Die selben Teile wurden zum Teil auf der Lahnstrecke und zwischen Staffel - Montabaur eingebaut. Aufgefallen ist mir, die Dinger sind nur in Gleisb?gen montiert...

Gru? Martin
gt

Beitrag von gt »

Gregor Schaab hat geschrieben:Ich h?tte da eine ganz wage Vermutung:

Das ganze ist eine Halterung f?r Signal?bertragung eines ?berwachungssystems. Hier in diesem Falle f?r die ?berwachung des nicht weit entfernten B? an der Bundesstrasse nach Auflassung des Bf.

Hat wer einen anderen Tipp?
Klingt schon ganz gut :)
gt

Beitrag von gt »

Der Wilsenr?ther hat geschrieben: Sie besitzen im rechten Winkel zu den Schwellen Fl?gel, die dem Gleis zus?tzlichen Halt im Schotter geben.
K?nnte ich mir f?r eine Zahnstange ganz gut vorstellen. :lol:

(Bereitsabgetaucht)
E3120

Beitrag von E3120 »

Yo,

das ist richtig. Die Schwellenanker sind dort drinne, da zum einen in den engeren Radien anstelle 2,60 m Schwellen dort nur 2,40 m Schwellen verlegt wurden und man beim Einbau keine Sicherungskappen verwendet hat. Dadurch ist jetzt der Querverschiebewiderstand zu gering, deshalb baut die Bahn die "Mittelleiter" :D ein. Ist halt so, wie beim Bau, da werden die Dachbalken auch immer dicker, obwohl immer weniger Schnee f?llt. :roll:

Gru?
Alex
Gesperrt