Güterzüge von Langenlonsheim nach Simmern (Teil 2, 14 B.)
Güterzüge von Langenlonsheim nach Simmern (Teil 2, 14 B.)
Hallo, Gemeinde !
Zun?chst einmal vielen Dank f?r Eure ?berw?ltigende Reaktion auf den ersten Teil. Bis ich zweistellige Beitragszahlen erreichen werde, wird noch etwas Wasser den Rhein hinunter flie?en, denn daf?r br?uchte ich vor allem viel, viel Zeit. Aber Eure Resonanz spornt nat?rlich an, und ich verspreche Euch auch zuk?nftig noch das eine oder andere Schmankerl. Und einige DSO ? Reprisen, die ich hier noch nicht gezeigt habe, kann ich gerne noch einstellen!
So, weiter geht es mit G?terz?gen in Richtung Simmern: wir erreichen den Bahnhof Schweppenhausen, wo 218 371 und 218 370 mit Dg 58554 am 25.8.90 warten m?ssen, bis die Schranke an der s?dlichen Bahnhofseinfahrt geschlossen wird.
Die Aufnahme von 212 113 als Schublok der ?g 66270 zeigt auch einen Blick auf das angesichts der noch fr?hen Uhrzeit leider noch im Schatten liegende Bahnhofsgeb?ude von Schweppenhausen (25.8.90).
Dieses kommt am 28.3.91 daf?r umso besser zur Geltung, als 218 364 den Bahnhof durchf?hrt.
Das altrote doppelte Lottchen, bestehend aus 212 328 und 212 327, sehen wir hier am 18.3.86 s?dlich von Stromberg.
An ?hnlicher Stelle wurde 212 095 am 22.5.86 mit ?g 66270 verewigt. Wenn ich mich recht erinnere, war sie die Nummer drei im Zugverband, die f?hrenden Maschinen 212 195 und 212 230 waren schon im ersten Teil zu sehen. W?hrend die vorderen Loks weiter nach Simmern fuhren, blieb die Schlusslok in Stromberg.
Nicht die ?bergabe, sondern den Dg 58554 bef?rdern 212 195 und 212 114 am 26.5.90 s?dlich Stromberg.
Das Einfahrvorsignal von Stromberg, erst vor kurzem ?gefallen?, hat 212 113 am 28.7.88 mit ?g 66270 erreicht.
Nun folgen zwei Aufnahmen von 218 364 im Bahnhof Stromberg, entstanden am 28.3.91:
Zuerst die Garnitur des Kalkzuges, ...
... zuvor w?hrend des Umsetzens, noch vor der intakten Infrastruktur mit Formsignalen und Stellwerk. Deren Schicksal ist ja bekannt.
Wir erreichen nun den Abschnitt, auf dem leider zur Zeit kein Betrieb mehr stattfindet. 212 328 und 212 327 haben am 18.3.86 mit ihrer Fuhre ?g 66273 den Bf. Stromberger Neuh?tte gerade verlassen und rollen talw?rts.
Kurz vor erreichen der Hunsr?ck ? Hochebene wird noch der Bf. Rheinb?ller H?tte passiert, hier von 212 113 am 14.7.90 (?g 66270). Markant die Kapelle (?) im Hintergrund.
Geschafft, der Anstieg ist bew?ltigt, 212 109 rollt am 28.7.88 an der Spitze von ?g 66270 in Rheinb?llen ein.
War die Spitze des Zuges schon ganz nach meinem Geschmack, so stand der Schluss dem in nichts nach: 212 113 als Schublok einige Augenblicke sp?ter.
Noch heute denke ich gerne und mit Genugtuung an die Anekdote, die mir Andreas T, abermals mein damaliger Begleiter, sp?ter erz?hlte und die ich dem verehrten Auditorium nicht vorenthalten m?chte: Andreas war abends auf dem Polterabend eines seiner Br?der, als ihm ein Gast, ebenfalls ein ?Bekannter der Szene?, nicht ohne Schadenfreude erz?hlte, am Morgen seien zwei altrote V 100 in Simmern gewesen. Andreas antwortete mit noch mehr Schadenfreude: ?Stimmt, wir haben beide gemeinsam vor dem Stellwerk fotografiert!? Knut, falls Du mitliest, nix f?r ungut, aber Dein Gesicht damals h?tte ich gerne gesehen ...
Mit der Aufnahme vom 29.3.93 von der anderen Seite des Bahnhofs mit 212 113 und 212 199 verabschieden wir uns aus Rheinb?llen.
Und hier endet auch der zweite Teil der kleinen Serie, demn?chst geht es mit dem Rest der Strecke weiter.
Bis bald und viele Gr??e vom Doc
Frank
Zun?chst einmal vielen Dank f?r Eure ?berw?ltigende Reaktion auf den ersten Teil. Bis ich zweistellige Beitragszahlen erreichen werde, wird noch etwas Wasser den Rhein hinunter flie?en, denn daf?r br?uchte ich vor allem viel, viel Zeit. Aber Eure Resonanz spornt nat?rlich an, und ich verspreche Euch auch zuk?nftig noch das eine oder andere Schmankerl. Und einige DSO ? Reprisen, die ich hier noch nicht gezeigt habe, kann ich gerne noch einstellen!
So, weiter geht es mit G?terz?gen in Richtung Simmern: wir erreichen den Bahnhof Schweppenhausen, wo 218 371 und 218 370 mit Dg 58554 am 25.8.90 warten m?ssen, bis die Schranke an der s?dlichen Bahnhofseinfahrt geschlossen wird.
Die Aufnahme von 212 113 als Schublok der ?g 66270 zeigt auch einen Blick auf das angesichts der noch fr?hen Uhrzeit leider noch im Schatten liegende Bahnhofsgeb?ude von Schweppenhausen (25.8.90).
Dieses kommt am 28.3.91 daf?r umso besser zur Geltung, als 218 364 den Bahnhof durchf?hrt.
Das altrote doppelte Lottchen, bestehend aus 212 328 und 212 327, sehen wir hier am 18.3.86 s?dlich von Stromberg.
An ?hnlicher Stelle wurde 212 095 am 22.5.86 mit ?g 66270 verewigt. Wenn ich mich recht erinnere, war sie die Nummer drei im Zugverband, die f?hrenden Maschinen 212 195 und 212 230 waren schon im ersten Teil zu sehen. W?hrend die vorderen Loks weiter nach Simmern fuhren, blieb die Schlusslok in Stromberg.
Nicht die ?bergabe, sondern den Dg 58554 bef?rdern 212 195 und 212 114 am 26.5.90 s?dlich Stromberg.
Das Einfahrvorsignal von Stromberg, erst vor kurzem ?gefallen?, hat 212 113 am 28.7.88 mit ?g 66270 erreicht.
Nun folgen zwei Aufnahmen von 218 364 im Bahnhof Stromberg, entstanden am 28.3.91:
Zuerst die Garnitur des Kalkzuges, ...
... zuvor w?hrend des Umsetzens, noch vor der intakten Infrastruktur mit Formsignalen und Stellwerk. Deren Schicksal ist ja bekannt.
Wir erreichen nun den Abschnitt, auf dem leider zur Zeit kein Betrieb mehr stattfindet. 212 328 und 212 327 haben am 18.3.86 mit ihrer Fuhre ?g 66273 den Bf. Stromberger Neuh?tte gerade verlassen und rollen talw?rts.
Kurz vor erreichen der Hunsr?ck ? Hochebene wird noch der Bf. Rheinb?ller H?tte passiert, hier von 212 113 am 14.7.90 (?g 66270). Markant die Kapelle (?) im Hintergrund.
Geschafft, der Anstieg ist bew?ltigt, 212 109 rollt am 28.7.88 an der Spitze von ?g 66270 in Rheinb?llen ein.
War die Spitze des Zuges schon ganz nach meinem Geschmack, so stand der Schluss dem in nichts nach: 212 113 als Schublok einige Augenblicke sp?ter.
Noch heute denke ich gerne und mit Genugtuung an die Anekdote, die mir Andreas T, abermals mein damaliger Begleiter, sp?ter erz?hlte und die ich dem verehrten Auditorium nicht vorenthalten m?chte: Andreas war abends auf dem Polterabend eines seiner Br?der, als ihm ein Gast, ebenfalls ein ?Bekannter der Szene?, nicht ohne Schadenfreude erz?hlte, am Morgen seien zwei altrote V 100 in Simmern gewesen. Andreas antwortete mit noch mehr Schadenfreude: ?Stimmt, wir haben beide gemeinsam vor dem Stellwerk fotografiert!? Knut, falls Du mitliest, nix f?r ungut, aber Dein Gesicht damals h?tte ich gerne gesehen ...
Mit der Aufnahme vom 29.3.93 von der anderen Seite des Bahnhofs mit 212 113 und 212 199 verabschieden wir uns aus Rheinb?llen.
Und hier endet auch der zweite Teil der kleinen Serie, demn?chst geht es mit dem Rest der Strecke weiter.
Bis bald und viele Gr??e vom Doc
Frank
Hallo Frank,
traumhaft sch?ne Bilder!
Im Prinzip sehe ich bei Dir das umgesetzt, was ich mir mal vorgenommen hatte, aber dann unterlie?. So perfekte Fotos h?tte ich aber wahrscheinlich nicht hinbekommen, da Du u.a. mehr Geduld und Ortskenntnisse investiert hast.
Es ist sehr beruhigend, dass jemand solche Bilder gemacht hat.
Die Sache mit den knappen Zeitrkapazit?ten kenne ich leider auch ...
Es gr??t Dich
G?nter
traumhaft sch?ne Bilder!
Im Prinzip sehe ich bei Dir das umgesetzt, was ich mir mal vorgenommen hatte, aber dann unterlie?. So perfekte Fotos h?tte ich aber wahrscheinlich nicht hinbekommen, da Du u.a. mehr Geduld und Ortskenntnisse investiert hast.
Es ist sehr beruhigend, dass jemand solche Bilder gemacht hat.
Die Sache mit den knappen Zeitrkapazit?ten kenne ich leider auch ...
Es gr??t Dich
G?nter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Begeisterung
Klasse was Du uns hier zeigst.
Eines Sch?ner als das Andere.
Gruss Markus
P.S. Knut liest nicht mit. der steht bis HEUTE auf Kriegsfuss was mit Computer zu tun hat. Ich hab ihm schon 3 x ins Gewissen geredet, aber bis jetzt hat es nix geholfen.
Eines Sch?ner als das Andere.
Gruss Markus
P.S. Knut liest nicht mit. der steht bis HEUTE auf Kriegsfuss was mit Computer zu tun hat. Ich hab ihm schon 3 x ins Gewissen geredet, aber bis jetzt hat es nix geholfen.
Hallo Frank,
beim Betrachten deiner Bilder komme ich wieder mal zu der Erkenntnis, das ich den Hunsr?ck doch sehr vernachl?ssigt habe .
Nun ja daf?r warst du und andere Bildautoren ?fters dort und man kann sich wenigstens an den sch?nen Bildern erfreuen.
Das mit der Zeit ist schon ein Problem, das hast du nicht alleine .
Aber trotzdem bin ich guter Dinge, das du auch irgendwann im dreistelligen Einstellbereich bist .
Beste Gr??e
Gerd
beim Betrachten deiner Bilder komme ich wieder mal zu der Erkenntnis, das ich den Hunsr?ck doch sehr vernachl?ssigt habe .
Nun ja daf?r warst du und andere Bildautoren ?fters dort und man kann sich wenigstens an den sch?nen Bildern erfreuen.
Das mit der Zeit ist schon ein Problem, das hast du nicht alleine .
Aber trotzdem bin ich guter Dinge, das du auch irgendwann im dreistelligen Einstellbereich bist .
Beste Gr??e
Gerd
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Um GOTTESWILLEN
nicht warten bis zu meinem Geburtstag.
Der ist doch erst im Oktober.
Und ich bin mehr als GL?CKLICH
GRUSS MARKUS
Der ist doch erst im Oktober.
Und ich bin mehr als GL?CKLICH
GRUSS MARKUS
Re: G?terz?ge von Langenlonsheim nach Simmern (Teil 2, 14 B.
Guten Morgen!Pille hat geschrieben: Nicht die ?bergabe, sondern den Dg 58554 bef?rdern 212 195 und 212 114 am 26.5.90 s?dlich Stromberg.
Leider kenne ich die Strecke nicht, daher meine unwissende Frage...
Was ist das f?r ein zweites Gleis auf dem oberen Bild?
Wirklich sehr sch?ne Bilder - vielen Dank f?r diesen Beitrag!
lg,
Oliver
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Anschluss Weizheimer
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de ... BfStro.htm
Da findest du den Bahnhofsplan vom Bf Stromberg.
Der Anschluss ist eingezeichnet.
Bald auch mehr zum Rangiergesch?ft im Bf Stromberg.
(Komme zur Zeit nur nicht richtig nach, zu viel Arbeit)
Kollege Marcus Ruch hat sich sehr Intensiv mit dem Thema Stromberg besch?ftig.
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... ckbahn.htm
Gruss
Da findest du den Bahnhofsplan vom Bf Stromberg.
Der Anschluss ist eingezeichnet.
Bald auch mehr zum Rangiergesch?ft im Bf Stromberg.
(Komme zur Zeit nur nicht richtig nach, zu viel Arbeit)
Kollege Marcus Ruch hat sich sehr Intensiv mit dem Thema Stromberg besch?ftig.
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... ckbahn.htm
Gruss
Lieber G?nter !G?nter T hat geschrieben:So perfekte Fotos h?tte ich aber wahrscheinlich nicht hinbekommen, da Du u.a. mehr Geduld und Ortskenntnisse investiert hast.
Bitte stelle Dein Licht nicht so unter den Scheffel ! Was Du uns in der Vergangenheit an Beitr?gen pr?sentiert hast, hat Ma?st?be gesetzt, sowohl hier wie im HiFo.
Und eines muss ich mal klarstellen: so richtig mit Verstand habe ich erst fotografiert, als ich 1983 zu dem Binger Kreis dazugesto?en bin und von der reichhaltigen Erfahrung der Br?der T und anderer profitieren durfte, sei es in technischer oder motivlicher Hinsicht. Viele Informationen, wo man so hinfahren kann und sollte habe ich erst dort erhalten. Auch die Auswahl des Kodachrome 64 als Film der Wahl z?hlt dazu. Also bitte keine falsche Bescheidenheit !
Viele Gr??e,
Frank
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
super Bilder mit interessanten Texten - Danke!
Man hat damals viel zu weing Bilder im Hunsr?ck gemacht, denn auch wenn die Strecke reaktiviert wird, so wird es nicht mehr aussehen.
Und zum Thema Auswahl des Filmmaterials - warum hat mir damals keiner gesagt, ich soll Kodachrome nehmen? Statt dessen habe ich Agfa CT 18 / CT 64 /CT 100 i, x und was wei? ich, wie der Kram jeweils aktuell hie?, verwendet und ?rgere mich heute ?ber die flauen Farben und Farbstiche.
Gru?
Marcus
super Bilder mit interessanten Texten - Danke!
Man hat damals viel zu weing Bilder im Hunsr?ck gemacht, denn auch wenn die Strecke reaktiviert wird, so wird es nicht mehr aussehen.
Und zum Thema Auswahl des Filmmaterials - warum hat mir damals keiner gesagt, ich soll Kodachrome nehmen? Statt dessen habe ich Agfa CT 18 / CT 64 /CT 100 i, x und was wei? ich, wie der Kram jeweils aktuell hie?, verwendet und ?rgere mich heute ?ber die flauen Farben und Farbstiche.
Gru?
Marcus