Aus DSO:
tipp f?r freunde der BR 181 bzw. der KBS 690
am 28.03. sollen IC 436, 439, 430 und am 29.03. IC 435 mit einer 181er-DT bespannt werden.
Hier der Lin dazu:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,3289386
Meldung aus DSO 181 dt morgen.
Meldung aus DSO 181 dt morgen.
Gruß: Schimi
Na wenn hier der Tipp schon gepostet wird m?cht ich euch ein Bild, das ich heut in Cochem gemacht hab nicht vorenthalten:
181 206 f?hrend vor 181 205 vor IC 435 bei der Ausfahrt aus dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel auf Cochemer Seite
Was war eigentlich der Anlass f?r die DT-Fahrten? Nur ?berf?hrungsfahrten k?nnens ja net gewesen sein, da die Loks ja doch einige Male hin und her gekutscht wurden.
Gru?
Tobi
181 206 f?hrend vor 181 205 vor IC 435 bei der Ausfahrt aus dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel auf Cochemer Seite
Was war eigentlich der Anlass f?r die DT-Fahrten? Nur ?berf?hrungsfahrten k?nnens ja net gewesen sein, da die Loks ja doch einige Male hin und her gekutscht wurden.
Gru?
Tobi
Haben die 181er eine Mehrfachsteuerung?
Wei? jemand von euch ob die 181er eine Mehr- oder Vielfachsteuerung haben?
Alle gute Dinge sind drei: 181 206, 181 001 und 184 003
Re: Haben die 181er eine Mehrfachsteuerung?
Ja, haben sie: siehe Michael Ruges Seite http://www.181er.de -> "Die Entwicklung" (pdf, S. 18 )br181 hat geschrieben:Wei? jemand von euch ob die 181er eine Mehr- oder Vielfachsteuerung haben?
Gru?
Tobi
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Hallo,
103-Fan Tobi hat geschrieben:
Was war eigentlich der Anlass f?r die DT-Fahrten? Nur ?berf?hrungsfahrten k?nnens ja net gewesen sein, da die Loks ja doch einige Male hin und her gekutscht wurden.
Vermutlich h?ngt das mit den Bistro-Wagen zusammen. Beim Fahren in der Feldschw?chung geht die Spannung in der Zugsammelschiene bei einigen Loks gewaltig in die Knie. Dann haben die Kollegen im Bistro und im ganzen Park Probleme. Letztes Jahr sind schon einige Zeit lang Wagenmeister mitgefahren und haben das gemessen. Das Problem tritt ?berwiegend bei der BR 181 auf.
Gru? von der sch?l Sick
P.S. BR 181 hat eine Doppeltraktionssteuerung
103-Fan Tobi hat geschrieben:
Was war eigentlich der Anlass f?r die DT-Fahrten? Nur ?berf?hrungsfahrten k?nnens ja net gewesen sein, da die Loks ja doch einige Male hin und her gekutscht wurden.
Vermutlich h?ngt das mit den Bistro-Wagen zusammen. Beim Fahren in der Feldschw?chung geht die Spannung in der Zugsammelschiene bei einigen Loks gewaltig in die Knie. Dann haben die Kollegen im Bistro und im ganzen Park Probleme. Letztes Jahr sind schon einige Zeit lang Wagenmeister mitgefahren und haben das gemessen. Das Problem tritt ?berwiegend bei der BR 181 auf.
Gru? von der sch?l Sick
P.S. BR 181 hat eine Doppeltraktionssteuerung
Kann das best?tigen, mit den Bistros... Es hing echt von der Lok ab und soweit man das aus Wagen 11 beurteilen kann auch davon, wie schnell man am Rad dreht...
Bei schlechtem Wetter z.B. fiel mir damals ab und zu ma auf, dass das Bistro durchaus das anfahren ?berleben konnte. Hing aber auch immer von den Bistro-Wagen ab, da da der eine oder andere auch schw?cher auf der Brust war/ist als so mancher Artgenosse...
In der Regel konnte man aber ab Koblenz Ri Luxembourg echt schon davon ausgehen, dass es einma lau "Puff" macht und dann gabs noch etwa 5Kaffee bis er kalt war bzw die Wasserdruckerh?hungsanlage ( ) am Ende war.
Frage nun ma an die Lokf?hrer:
Bringt die zweite Lok wirklich was? W?rde jetz aus meiner Logik heraus sagen, dass genauso, wie die E-Bremse der zweiten Lok mitgeht, auch die Zugkraft bzw Feldschw?chung und damit verbunden das absacken der Zs-Versorgung analog einer Lok l?uft... Oder soll es darauf hinauslaufen, dass ihr weniger aufschalten m??t, weil es sich nat?rlich in DT besser zieht?
Bei schlechtem Wetter z.B. fiel mir damals ab und zu ma auf, dass das Bistro durchaus das anfahren ?berleben konnte. Hing aber auch immer von den Bistro-Wagen ab, da da der eine oder andere auch schw?cher auf der Brust war/ist als so mancher Artgenosse...
In der Regel konnte man aber ab Koblenz Ri Luxembourg echt schon davon ausgehen, dass es einma lau "Puff" macht und dann gabs noch etwa 5Kaffee bis er kalt war bzw die Wasserdruckerh?hungsanlage ( ) am Ende war.
Frage nun ma an die Lokf?hrer:
Bringt die zweite Lok wirklich was? W?rde jetz aus meiner Logik heraus sagen, dass genauso, wie die E-Bremse der zweiten Lok mitgeht, auch die Zugkraft bzw Feldschw?chung und damit verbunden das absacken der Zs-Versorgung analog einer Lok l?uft... Oder soll es darauf hinauslaufen, dass ihr weniger aufschalten m??t, weil es sich nat?rlich in DT besser zieht?