Hinter Koblenz-Lützel links ab (9 B.)
Hinter Koblenz-Lützel links ab (9 B.)
Hallo Eifelfreunde,
das was sich hinter der ?berschrift verbirgt sehen wir nun in meinem zweiten Beitrag zur ex. KBS 603 Koblenz - Mayen Ost im Bild.
Rechts im Bildhintergrund sehen wir noch die n?rdlichen Anlagen des Gbf Koblenz-L?tzel. Nach der Abzweigung von der linken Rheinstrecke machte die Strecke in der Form eines S ihre weitere Fortf?hrung am Koblenzer Stadtrand von Metternich. Die Mayener Kett in der Bildmitte.
xxx
Bereits hier wurde kr?ftig gekachelt, um die ersten moderaten Steigungen, der ab der Abzweigung 23 Km langen Strecke, zu ?berwinden.
xxx
Erster Halt war in Koblenz Metternich, hier mit 050 592-5 im Mai 1975.
xxx
Hinter Koblenz-Metternich war es immer noch m?glich die H?hen des Westerwaldes auf der anderen Rheinseite, mit auf das Bild zu bekommen. 052 272-2 m?ht sich am 19.03.1973 in der stetigen Steigung an Fahrt zu gewinnen.
xxx
F?r dieses Bild von 050 296-3 am 06.10.1972 zwischen Koblenz Metternich und R?benach, im letzten Licht des Tages, durfte ich dankenswerterweise das Fahrrad meines Vaters mit Torpedo 3-Gang Schaltung benutzen, um die ?ber 40 Km hin und zur?ck zu bew?ltigen. Der Dampflokvirus setzte schon damals, im zarten Alter von 15 Jahren, beachtliche Kr?fte frei.
xxx
Die Mayener Kett, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof R?benach, mit 050 954-7 im Mai 1975.
xxx
Zwei Blicke in den Bahnhof R?benach, auch f?r unsere Kabinentenderfreunde. Der morgendlich dampfgef?hrte Personenzug nach Koblenz (die R?ckleistung war dann der G?terzug) mit 050 023-1, ebenfalls im Mai 1975.
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Rechts im Bild die typischen Verladeanlagen der Raiffeisen Genossenschaft, die in vielen Bahnh?fen zu finden waren.
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Und als letztes Bild f?r heute nochmals 050 592-5 mit der Ausfahrt R?benach in Richtung Mayen Ost, ebenfalls im Mai 1975.
xxx
Im n?chsten Beitrag geht es dann dem Streckenverlauf folgend weiter in Richtung Mayen Ost.
Ich hoffe das auch mein zweiter Beitrag zu der Strecke gefallen hat.
Bis dann, es gr??t euch
Gerd
das was sich hinter der ?berschrift verbirgt sehen wir nun in meinem zweiten Beitrag zur ex. KBS 603 Koblenz - Mayen Ost im Bild.
Rechts im Bildhintergrund sehen wir noch die n?rdlichen Anlagen des Gbf Koblenz-L?tzel. Nach der Abzweigung von der linken Rheinstrecke machte die Strecke in der Form eines S ihre weitere Fortf?hrung am Koblenzer Stadtrand von Metternich. Die Mayener Kett in der Bildmitte.
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Bereits hier wurde kr?ftig gekachelt, um die ersten moderaten Steigungen, der ab der Abzweigung 23 Km langen Strecke, zu ?berwinden.
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Erster Halt war in Koblenz Metternich, hier mit 050 592-5 im Mai 1975.
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Hinter Koblenz-Metternich war es immer noch m?glich die H?hen des Westerwaldes auf der anderen Rheinseite, mit auf das Bild zu bekommen. 052 272-2 m?ht sich am 19.03.1973 in der stetigen Steigung an Fahrt zu gewinnen.
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F?r dieses Bild von 050 296-3 am 06.10.1972 zwischen Koblenz Metternich und R?benach, im letzten Licht des Tages, durfte ich dankenswerterweise das Fahrrad meines Vaters mit Torpedo 3-Gang Schaltung benutzen, um die ?ber 40 Km hin und zur?ck zu bew?ltigen. Der Dampflokvirus setzte schon damals, im zarten Alter von 15 Jahren, beachtliche Kr?fte frei.
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Die Mayener Kett, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof R?benach, mit 050 954-7 im Mai 1975.
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Zwei Blicke in den Bahnhof R?benach, auch f?r unsere Kabinentenderfreunde. Der morgendlich dampfgef?hrte Personenzug nach Koblenz (die R?ckleistung war dann der G?terzug) mit 050 023-1, ebenfalls im Mai 1975.
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Rechts im Bild die typischen Verladeanlagen der Raiffeisen Genossenschaft, die in vielen Bahnh?fen zu finden waren.
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Und als letztes Bild f?r heute nochmals 050 592-5 mit der Ausfahrt R?benach in Richtung Mayen Ost, ebenfalls im Mai 1975.
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Im n?chsten Beitrag geht es dann dem Streckenverlauf folgend weiter in Richtung Mayen Ost.
Ich hoffe das auch mein zweiter Beitrag zu der Strecke gefallen hat.
Bis dann, es gr??t euch
Gerd
Re: Hinter Koblenz-L?tzel links ab (9 B.)
Hallo Gerd,gt hat geschrieben:
Rechts im Bildhintergrund sehen wir noch die n?rdlichen Anlagen des Gbf Koblenz-L?tzel. Nach der Abzweigung von der linken Rheinstrecke machte die Strecke in der Form eines S ihre weitere Fortf?hrung am Koblenzer Stadtrand von Metternich. Die Mayener Kett in der Bildmitte.
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sehr sch?ner Beitrag. Die wenigsten werden wohl wissen, dass diese Kurve erst mit dem Bau der Reichsstra?e 9 und der Erweiterung des Gbf entstanden ist. Vorher ging es parallel zur Stra?e nach rechts in den Gbf. Werde bei Gelegenheit mal etwas dazu berichten.
Kann es sein, dass rechts, nein links mein VW-K?fer steht?gt hat geschrieben:
Und als letztes Bild f?r heute nochmals 050 592-5 mit der Ausfahrt R?benach in Richtung Mayen Ost, ebenfalls im Mai 1975.
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gt hat geschrieben: Ich hoffe das auch mein zweiter Beitrag zu der Strecke gefallen hat.
Ach ja, nat?rlich gef?llt mir dein Beitrag. War ja meine Lieblingsstrecke in der Heimat
Gru
Hallo Gerd,
da ich den Dampfbetrieb zwischen L?tzel und Mayen nicht mehr kennengelernt habe, die Strecke mir aber aus Diesel-Zeiten gut bekannt ist, sind deine herrlichen Fotos f?r mich au?ergew?hnlich interessant. Besonders auffallend waren diesmal die Ver?nderungen in der Bebauungsdichte und dem Stra?enverkehr.
Aber die 50er sind nat?rlich die Hauptdarsteller. Manchmal frage ich mich hinsichtlich der am B? wartendenden Menschen, ob ihnen damals die bevorstehenden Ver?nderungen (Traktionswandel, Streckenstilllegung) bewu?t waren, wenn sie den vorbeifahrenden Dampfzug wahrnahmen. Ich glaube, dass das Auftauchen der Bahnfotografen so manche graue Gehirnzelle angeregt hat.
Erstaunlicherweise stie? ich damals beim Fotografieren gerade bei Bahnbediensteten auf Kopfsch?tteln; Kommentare wie "Warum fotografierst Du denn diesen Schrott? Mach doch Bilder von der 103!" waren aus "berufenem Munde" nicht selten .
Wolfgangs Hinweis auf die ver?nderte Streckenf?hrung bei L?tzel machte mir wieder bewu?t, dass mir fr?her beim Vergleich von Karten "Unstimmigkeiten" aufgefallen waren, die ich aber als kartographische M?ngel abtat. Muss mal sehen, ob ich die alten Landkarten finde.
Deine Ank?ndigung, dass eine Fortsetzung geplant ist, hat mir in Deinem Bericht auch sehr gefallen .
Es gr??t Dich
G?nter
da ich den Dampfbetrieb zwischen L?tzel und Mayen nicht mehr kennengelernt habe, die Strecke mir aber aus Diesel-Zeiten gut bekannt ist, sind deine herrlichen Fotos f?r mich au?ergew?hnlich interessant. Besonders auffallend waren diesmal die Ver?nderungen in der Bebauungsdichte und dem Stra?enverkehr.
Aber die 50er sind nat?rlich die Hauptdarsteller. Manchmal frage ich mich hinsichtlich der am B? wartendenden Menschen, ob ihnen damals die bevorstehenden Ver?nderungen (Traktionswandel, Streckenstilllegung) bewu?t waren, wenn sie den vorbeifahrenden Dampfzug wahrnahmen. Ich glaube, dass das Auftauchen der Bahnfotografen so manche graue Gehirnzelle angeregt hat.
Erstaunlicherweise stie? ich damals beim Fotografieren gerade bei Bahnbediensteten auf Kopfsch?tteln; Kommentare wie "Warum fotografierst Du denn diesen Schrott? Mach doch Bilder von der 103!" waren aus "berufenem Munde" nicht selten .
Wolfgangs Hinweis auf die ver?nderte Streckenf?hrung bei L?tzel machte mir wieder bewu?t, dass mir fr?her beim Vergleich von Karten "Unstimmigkeiten" aufgefallen waren, die ich aber als kartographische M?ngel abtat. Muss mal sehen, ob ich die alten Landkarten finde.
Deine Ank?ndigung, dass eine Fortsetzung geplant ist, hat mir in Deinem Bericht auch sehr gefallen .
Es gr??t Dich
G?nter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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- Markus Göttert
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Re: Hinter Koblenz-Lützel links ab (9 B.)
Wie ich so bin, hab ich mal meine Zugleitvorschrift zur Hand genommen.gt hat geschrieben: Die Mayener Kett, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof R?benach, mit 050 954-7 im Mai 1975.
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K?nnte es sein, dass der Zug gerade den Bf Metternich verl??t.
Ich will aber nicht nur verbessern , sondern dann auch noch ein paar Worte zur Strecke bringen.
Bis Metternich wurde die Strecke ganz nach FV (Fahrdienstvorschrift) betrieben. Bf Metternich mit Formsignalen.
Ab Metternich war die Strecke dann eine vereinfachte Nebenbahn nach Zugleitvorschrift.
Zugleiter war der FDL Polch ab ca 1968 Fdl Mayen Ost
(Ende der 60iger gab es eine ?nderung in der Zugleitvorschrift. Daraufhin wurden viele Zugleiterposten auf Stellen verschoben, die nur mit betrieblichen Aufgaben befasst waren. Polch hatte eine Fahrkartenausgabe im gleichen Raum. Bei dem Aufkommen auf dieser Strecke, war sicherlich ein Zugleiter in Mayen nur f?r diese Strecke anwesend. F?r den Bahnhofsbetrieb Mayen Ost der Fdl.
Im Bf R?benach gab es keine mech Signale. Trapeztafel mit Lichtzeichen. Aber der Bf war Besetzt mit einem Schrankew?rter. (Die Schranke ist auf dem einen Bild gut zu sehen)
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Bassenheim war bis Anfang der 70iger mit einem Weichenw?rter besetzt. Warum der n?tig war, weis ich nicht.
Jedenfalls wurden die mech Weichen durch R?ckfallweichen ersetzt und so konnte der Ww entfallen.
Ochtendung hatte mech Signale. (Da freue ich mich schon auf die Bilder)
Kerben war dann wieder ein Bf mit Trapeztafeln und unbesetzt.
Der Zugleitbahnhof Polch hatte mech Signale.
Der FDL war CHEF der kompletten Strecke.
Seine Dienstbezeichnung ZUGLEITER
Nettes?rsch und Hausen waren Haltepunkte, konnten aber wie Blockstellen benutzt werden. Eine Zugfolge nach Mayen bzw von Mayen war so m?glich.
Jetzt mach ich noch einen Scann von der BD Karte 1974
Gruss
markus
Zuletzt geändert von Markus Göttert am Do 29. Mär 2007, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hinter Koblenz-L?tzel links ab (9 B.)
Hallo Markus,Chef hat geschrieben:Wie ich so bin, hab ich mal meine Zugleitvorschrift zur Hand genommen.gt hat geschrieben: Die Mayener Kett, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof R?benach, mit 050 954-7 im Mai 1975.
K?nnte es sein, dass der Zug gerade den Bf Metternich verl??t.
Gruss
markus
ich antworte mal an Gerds Stelle: Ja, der Zug verl?sst gerade den Bf. Metternich. Links ist das ESig aus Richtung Polch zu sehen.
Ich glaube, von der Strecke bekommen wir die gr??te Bilder- und Dokumentensammlung zusammen, wenn ich da noch an meinen eigenen Fundus denke.
Gru
- Markus Göttert
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Re: Chance
Ich habe mittlerweile zwei weitere Versionen der Seite lokal erstellt und wieder verworfen...
Ich wei? nicht, WIE ich die Informationen am Besten pr?sentiere.
Eine Version zeigte die Streckenkarte und die einzelnen Bahnh?fe bzw. Bildstandorte waren anklickbar.
Aber was dann? Alle Bilder dieses Standortes unstrukturiert untereinander?
Oder aber die einzelnen Beitr?ge der "Bild-G?tter" (und das meine ich wei? Gott positiv! Ich freue mich ?ber jeden klitzekleinen Fitzel) als einzeln abrufbare Eintr?ge chronologisch sortiert?
Oder in einer Aufbereitung wie f?r ein Buch?
(Also erst Geschichte, dann Streckenbeschreibung, darin Bilder der Strecke, Abfahrpl?ne etc.)
WENN dieser gordische Knoten endlich einmal platzen w?rde...
Immer wieder sch?n ....
Hallo,
immer wieder sch?n, was man von dieser "verloren gegangenen" Strecke zu sehen bekommt. Wenn ich an das Hausener Viadukt mit Fahrradweg denke, k?nnte ich heulen ....
Herzlich
Andreas T
immer wieder sch?n, was man von dieser "verloren gegangenen" Strecke zu sehen bekommt. Wenn ich an das Hausener Viadukt mit Fahrradweg denke, k?nnte ich heulen ....
Herzlich
Andreas T
- Markus Göttert
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Moin Olli
das wird auch so weiter gehen,
wie oft hab ich jetzt das thema hunsr?ckbahn angefangen und wieder verworfen.
10 Mal ???????
z.B. Boppard - Simmern www.hunsrueckbahn.info ist bis heute nur eine rohfassung.
(?ber die rechtschreibefehler m?chte ich garnicht nachdenken)
bestimmt fang ich demn?chst an, dass ganze wieder umzubauen.
f?r mich ist es erstmal wichtig, alles was vorhanden ist , zug?nglich zu machen. was hilft es, wenn das zeug in irgendwelchen kisten lagert und keiner sieht es.
mit dem konzept bahnh?fe von km 0 bis zum ende bin ich eigentlich bis jetzt am besten gefahren.
alles wird gut
wie oft hab ich jetzt das thema hunsr?ckbahn angefangen und wieder verworfen.
10 Mal ???????
z.B. Boppard - Simmern www.hunsrueckbahn.info ist bis heute nur eine rohfassung.
(?ber die rechtschreibefehler m?chte ich garnicht nachdenken)
bestimmt fang ich demn?chst an, dass ganze wieder umzubauen.
f?r mich ist es erstmal wichtig, alles was vorhanden ist , zug?nglich zu machen. was hilft es, wenn das zeug in irgendwelchen kisten lagert und keiner sieht es.
mit dem konzept bahnh?fe von km 0 bis zum ende bin ich eigentlich bis jetzt am besten gefahren.
alles wird gut