Für Hardcore-Fans: Mayen Ost einst und jetzt (m12B)
Für Hardcore-Fans: Mayen Ost einst und jetzt (m12B)
nachdem Carlo in meinem Beitrag 'Rundgang durch das Bw Mayen Ost' die Frage stellte, wie denn heute m?glicherweise die alten Fotostandpunkte aussehen, habe ich mich mal auf eine Zeitreise gemacht. Das ist dabei heraus gekommen: (alle neuen Fotos vom 25.3.2007)
Die Hinfahrt ging ?ber die B256 mit einem Zwischenstopp im Bf Plaidt (Gr??e zum Pommerhof)
Die Ver?nderungen sind - wie auch in Mayen Ost gewaltig - die G?tergleise sind komplett verschwunden. Der Mittelbahnsteig zugunsten eines Aussenbahnsteiges aufgegeben.
nun zu Mayen Ost:
Das Streckengleis von/nach Andernach. Das Esig ist heute weiter zur?ck verlegt. Das Planum f?r das ehem. 2. Streckengleis ist zum Teil nicht mehr erkennbar.
Die ?stliche Ein-/Ausfahrt mit den Zufahrtsgleisen zum Bw Mai 1975
links noch das Gleis nach Polch/KO-L?tzel
die alte Br?cke, auf der noch das obige Bild entstand, ist inzwischen abgerissen, nur die Widerlager sind noch zu erkennen. Auf der ex KBS603 sind heute Radfahrer unterwegs.
Der Bahnhof selbst besteht nur noch aus den beiden Gleisen der Eifelquerbahn.
11.2.1975 Gleis 2 mit abfahrbereitem Zug nach Andernach. Links der Hausbahnsteig, an dem die Z?ge nach Polch/Koblenz abfuhren.
Das Bahnsteigdach ist etwa um die H?lfte verk?rzt. Die ?berdachung des Hausbahnsteigs entfernt.
die Gegenrichtung habe ich mir von gt ausgeborgt (Gerd, ich hoffe, du hast nichts dagegen)
auch hier gut die Dachverk?rzung zu sehen. Die Pfosten vermitteln irgendwie Endzeitstimmung
Der ehemalige Bahnhofsbereich in Blickrichtung Bw - ohne weiteren Kommentar.
So schlimm auch die Ver?nderung sein m?gen, so lange noch Z?ge oder Tw fahren, ist noch nichts verloren. Aber 32 Jahre sind doch schon eine verdammt lange Zeit.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Die Hinfahrt ging ?ber die B256 mit einem Zwischenstopp im Bf Plaidt (Gr??e zum Pommerhof)
Die Ver?nderungen sind - wie auch in Mayen Ost gewaltig - die G?tergleise sind komplett verschwunden. Der Mittelbahnsteig zugunsten eines Aussenbahnsteiges aufgegeben.
nun zu Mayen Ost:
Das Streckengleis von/nach Andernach. Das Esig ist heute weiter zur?ck verlegt. Das Planum f?r das ehem. 2. Streckengleis ist zum Teil nicht mehr erkennbar.
Die ?stliche Ein-/Ausfahrt mit den Zufahrtsgleisen zum Bw Mai 1975
links noch das Gleis nach Polch/KO-L?tzel
die alte Br?cke, auf der noch das obige Bild entstand, ist inzwischen abgerissen, nur die Widerlager sind noch zu erkennen. Auf der ex KBS603 sind heute Radfahrer unterwegs.
Der Bahnhof selbst besteht nur noch aus den beiden Gleisen der Eifelquerbahn.
11.2.1975 Gleis 2 mit abfahrbereitem Zug nach Andernach. Links der Hausbahnsteig, an dem die Z?ge nach Polch/Koblenz abfuhren.
Das Bahnsteigdach ist etwa um die H?lfte verk?rzt. Die ?berdachung des Hausbahnsteigs entfernt.
die Gegenrichtung habe ich mir von gt ausgeborgt (Gerd, ich hoffe, du hast nichts dagegen)
auch hier gut die Dachverk?rzung zu sehen. Die Pfosten vermitteln irgendwie Endzeitstimmung
Der ehemalige Bahnhofsbereich in Blickrichtung Bw - ohne weiteren Kommentar.
So schlimm auch die Ver?nderung sein m?gen, so lange noch Z?ge oder Tw fahren, ist noch nichts verloren. Aber 32 Jahre sind doch schon eine verdammt lange Zeit.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Hallo, Wolfgang!
Dein Besuch in der alten Heimat war eine sehr gute Idee - und die dabei entstandenen Bilder sprechen f?r sich.
Sie zeigen mir, welche Zeit ich verpa?t habe. Heute ist zwar vieles auf Komfort und Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, aber daf?r gab es fr?her mehr Erlebnis und den typischen Eisenbahncharakter.
Es ist nat?rlich schade, da? der Gro?teil aller Anlagen mittlerweile abgebaut wurde. Allerdings werden sie auch nicht mehr gebraucht, da auf der Strecke kein Mischverkehr mehr stattfindet. Der Bahnbetrieb konzentriert sich v?llig auf die Personenbef?rderung. Und so ist halt der Lauf der Zeit: die Menschheit hat bereits viele Techniken erfunden und irgendwann wieder ausgemustert, wenn etwas Anderes zur Verf?gung stand. Auch die Eisenbahn bleibt von dieser Entwicklung nicht verschont.
Allerdings k?nnten derartige Arbeiten sehr wohl besser und vern?nftiger durchgef?hrt werden. Dein Beispiel des abges?gten Daches ist hierf?r pr?destiniert: die St?tzen wurden absolut st?mperhaft mit dem Schneidbrenner vergewaltigt, ohne jegliche Nacharbeit. Entsprechend ausgefranselt sehen sie auch aus, und das schon seit Jahren. Hier handelt es sich eindeutig um legitimierten Vandalismus .
Ich konnte damals (2003) bei der Verschandelung zusehen. Es w?re eleganter gewesen, die St?tzen ganz zu entfernen und neue Pfosten f?r die Leuchten-Leitung aufzustellen. Da? das damals mit Blech neu eingedeckte Dach des Restst?ckes bis heute nicht dicht ist und Regenwasser auf die wartenden Fahrg?ste tropft, ist schon fast selbstverst?ndlich .
Die Selbstbeschw?rung "...solange noch was f?hrt..." ist zwar nicht ganz falsch, aber Theater ohne Kulisse macht doch auch keinen richtigen Spa?.... das Umfeld der Bahn sollte eigentlich ihre Visitenkarte sein. Aber ich denke wahrscheinlich zu logisch (und nicht kostenorientiert!).
Am Sonntag hatte ich ?brigens Fr?hdienst und wurde um 14:55 Uhr in KMYO abgel?st. Schade, da? wir uns nicht trafen...
Dein Besuch in der alten Heimat war eine sehr gute Idee - und die dabei entstandenen Bilder sprechen f?r sich.
Sie zeigen mir, welche Zeit ich verpa?t habe. Heute ist zwar vieles auf Komfort und Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, aber daf?r gab es fr?her mehr Erlebnis und den typischen Eisenbahncharakter.
Es ist nat?rlich schade, da? der Gro?teil aller Anlagen mittlerweile abgebaut wurde. Allerdings werden sie auch nicht mehr gebraucht, da auf der Strecke kein Mischverkehr mehr stattfindet. Der Bahnbetrieb konzentriert sich v?llig auf die Personenbef?rderung. Und so ist halt der Lauf der Zeit: die Menschheit hat bereits viele Techniken erfunden und irgendwann wieder ausgemustert, wenn etwas Anderes zur Verf?gung stand. Auch die Eisenbahn bleibt von dieser Entwicklung nicht verschont.
Allerdings k?nnten derartige Arbeiten sehr wohl besser und vern?nftiger durchgef?hrt werden. Dein Beispiel des abges?gten Daches ist hierf?r pr?destiniert: die St?tzen wurden absolut st?mperhaft mit dem Schneidbrenner vergewaltigt, ohne jegliche Nacharbeit. Entsprechend ausgefranselt sehen sie auch aus, und das schon seit Jahren. Hier handelt es sich eindeutig um legitimierten Vandalismus .
Ich konnte damals (2003) bei der Verschandelung zusehen. Es w?re eleganter gewesen, die St?tzen ganz zu entfernen und neue Pfosten f?r die Leuchten-Leitung aufzustellen. Da? das damals mit Blech neu eingedeckte Dach des Restst?ckes bis heute nicht dicht ist und Regenwasser auf die wartenden Fahrg?ste tropft, ist schon fast selbstverst?ndlich .
Die Selbstbeschw?rung "...solange noch was f?hrt..." ist zwar nicht ganz falsch, aber Theater ohne Kulisse macht doch auch keinen richtigen Spa?.... das Umfeld der Bahn sollte eigentlich ihre Visitenkarte sein. Aber ich denke wahrscheinlich zu logisch (und nicht kostenorientiert!).
Am Sonntag hatte ich ?brigens Fr?hdienst und wurde um 14:55 Uhr in KMYO abgel?st. Schade, da? wir uns nicht trafen...
Hallo Reiner,Z-Steller hat geschrieben:Hallo, Wolfgang!
Dein Besuch in der alten Heimat war eine sehr gute Idee - und die dabei entstandenen Bilder sprechen f?r sich.
Am Sonntag hatte ich ?brigens Fr?hdienst und wurde um 14:55 Uhr in KMYO abgel?st. Schade, da? wir uns nicht trafen...
das ?rgert mich jetzt umso mehr, als das ich mit dem Gedanken gespielt hatte, noch ein Foto vom Stellwerk runter zu machen. Die Fotos von der Osteinfahrt sind gegen 13:45 Uhr entstanden.
Beim n?chsten Mal sag ich vorher Bescheid.
Gru
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Schlimm
Hallo Wolfgang,
auch von mir einen herzlichen Dank f?r den Vergleich, auch wenn ich den heutigen Zustand kenne Eigentlich bin ich froh, so weit weg von der eigentlichen Heimat zu wohnen, wenn ich dann so etwas sehen w?rde, w?re die Krise umso gr??er. Letztens bin ich mal wieder an G?schwitz (Saaletal) vorbeigefahren, ich bin aber nicht von der Autobahn runter, denn allein der Blick von der Autobahn war schon grausam. Fast alle Motive auf der Saalebahn sind nicht mehr umsetzbar, schon allein die Fahrleitungsmasten aus Beton sind nicht fotogen. Irgendwie ist es aber auch die Ironie des Schicksals, fr?her bin ich ?fter unter der Autobahnbr?cke durchgefahren (nat?rlich mit dem Zug), heute fast nur noch ?ber die Autobahnbr?cke (mit dem Auto). Diese Entwicklung ist fatal, aber vielleicht wird die Bahn auch wieder attraktiver, wenn sie bis dahin noch existiert, denn auch wir Autofahrer werden uns umstellen m?ssen.
auch von mir einen herzlichen Dank f?r den Vergleich, auch wenn ich den heutigen Zustand kenne Eigentlich bin ich froh, so weit weg von der eigentlichen Heimat zu wohnen, wenn ich dann so etwas sehen w?rde, w?re die Krise umso gr??er. Letztens bin ich mal wieder an G?schwitz (Saaletal) vorbeigefahren, ich bin aber nicht von der Autobahn runter, denn allein der Blick von der Autobahn war schon grausam. Fast alle Motive auf der Saalebahn sind nicht mehr umsetzbar, schon allein die Fahrleitungsmasten aus Beton sind nicht fotogen. Irgendwie ist es aber auch die Ironie des Schicksals, fr?her bin ich ?fter unter der Autobahnbr?cke durchgefahren (nat?rlich mit dem Zug), heute fast nur noch ?ber die Autobahnbr?cke (mit dem Auto). Diese Entwicklung ist fatal, aber vielleicht wird die Bahn auch wieder attraktiver, wenn sie bis dahin noch existiert, denn auch wir Autofahrer werden uns umstellen m?ssen.
Re: Schlimm
unser Chef hat neuerdings echt coole Smilies am Start *g*
Aber nun zu den Bildern, die haben selbst mich vom Hocker gehauen, besonders Plaidt. Da hab selbst ich ein Bild aus besseren Tagen, dass das so schnell geht macht mir Angst...
Trauriger aber interessanter Bilderbogen
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
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