
Der LINT im Westerwald
Die Windschnittigkeit bereitet bei Loks aber ein ProblemWesterwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:leicht zu erkennen, wer hier die Nase vorn hat. Die Fahrzeuge von heute sind etwas Windschnittiger.


Was diese Lok mit ihrer Windschnittigkeit "vorne" gut gemacht hat, ging hinter der Lok am Wagenzug?bergang verloren. Deshalb mussten damals Wagenparks (Bm-Wagen) auch ab 140 km/h einen Sicherungsbalken am Wagenende hinter der Lok tragen. Durch den Sog der hinter der sagen wir mal optisch sch?nsten Elok entstand, w?ren die ?bergangs-T?ren "warscheinlich" bis in den letzten Wagen geflogen

Naja, und der LINT mu? erstmal soviel aushalten und die Jahre einer Elok wie z.B. 110, 140, 141, 143 etc. absolvieren

Bin gespannt ob er es schafft

Gru? Martin
Hallo!Westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben: leicht zu erkennen, wer hier die Nase vorn hat. Die Fahrzeuge von heute sind etwas Windschnittiger.
Dann war dir diese Lady hier aber nocht nicht bekannt! Baujahr 1940, Wiederherstellung der Stromschale 1996 und H?chstgeschwindigkeit = 150km/h. Bei der Lok gibt es auch nicht das von "216" beschriebene Problem der BR 103, denn nach hinten schliesst der Tender mit einer Verkleidung in Richtung Wagenpark ab, als w?rde es sich um den n?chsten Wagen handeln


greetz,
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
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gsl
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Ja jeder seinen Favorit, dass ist schon klar nur ging es mir hier um die Windschnittigkeit bzw. die Stromlinienverkleidung weil ja geschrieben wurde, dass heutige Fahrzeuge schnittiger w?ren!
Gru?,
Gru?,
Viele Grüße
gsl
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Bei der Stromlinienform muss man allerdings auch zwischen heute und damals unterscheiden.
In den 30ern als die Stromlinienloks entstanden ging es u.a. darum "hohe" Geschwindigkeiten zu erreichen, da ja Konkurrenz durch die SVTs entstand. Der Energieverbrauch war zweitrangig. Sp?ter stellte sich herraus, dass die Stromlinienform im erreichten Geschwindigkeitsbereich nichts brachte. Deshalb war sie nach dem Krieg auch verschwunden.
Heute ist es wohl eher eine Frage des Designs, wie man ein Fahrzeug gestaltet. Wobei die Tropfenform als aerodynamisch optimal angesehen wird. Gleichzeitig entscheidet aber auch das Auge des Betrachters.
Deshalb ist die 103 in meinen Augen auch wesentlich eleganter als ihre Nachfolgerin 101. Aber das muss wie gesagt jeder f?r sich selbst entscheiden.
Die von WW....Tf genannte "018" sprich 18 201 oder als EDV-Lok 02 0201, bei der Deutschen Reichsbahn war die Baureihe auch im EDV-System nur zweistellig (klugschei? aus) ist ja eigentlich auch keine Stromlinienlok. Leider bin ich mit der Geschichte der Lok nicht so vertraut, aber sie wurde ja gebaut um Schnellzugwagen zu testen. Ich denke mal heute w?rde man sie Designstudie nennen.
Und die 01.10 gef?llt mir pers?nlich ohne Verkleidung auch besser als der "fliegende Stahlhelm".
Gru?
Holger
In den 30ern als die Stromlinienloks entstanden ging es u.a. darum "hohe" Geschwindigkeiten zu erreichen, da ja Konkurrenz durch die SVTs entstand. Der Energieverbrauch war zweitrangig. Sp?ter stellte sich herraus, dass die Stromlinienform im erreichten Geschwindigkeitsbereich nichts brachte. Deshalb war sie nach dem Krieg auch verschwunden.
Heute ist es wohl eher eine Frage des Designs, wie man ein Fahrzeug gestaltet. Wobei die Tropfenform als aerodynamisch optimal angesehen wird. Gleichzeitig entscheidet aber auch das Auge des Betrachters.
Deshalb ist die 103 in meinen Augen auch wesentlich eleganter als ihre Nachfolgerin 101. Aber das muss wie gesagt jeder f?r sich selbst entscheiden.
Die von WW....Tf genannte "018" sprich 18 201 oder als EDV-Lok 02 0201, bei der Deutschen Reichsbahn war die Baureihe auch im EDV-System nur zweistellig (klugschei? aus) ist ja eigentlich auch keine Stromlinienlok. Leider bin ich mit der Geschichte der Lok nicht so vertraut, aber sie wurde ja gebaut um Schnellzugwagen zu testen. Ich denke mal heute w?rde man sie Designstudie nennen.
Und die 01.10 gef?llt mir pers?nlich ohne Verkleidung auch besser als der "fliegende Stahlhelm".
Gru?
Holger
Vom Design gef?llt mir der Talent pers?nlich am besten, und bei den E- Triebwagen der FLIRT. Bei den Loks ist die 189 sehr elegant, vielleicht auch deshalb weil sie etwas an die 143 erinnert mit ihren gesickten Seitenw?nden.
Die LINT Fotos entstanden, da die Perspektive gut war. Nat?rlich ist es kein Vergleich. Denn Lokomotive und Triebwagen, E- und Dieseltraktion und Design mit ?ber 15 Jahren unterschied, kann man miteinander nicht vergleichen. Deshalb sage ich einfach: die fotos sind gut geworden und sollen kein Vergleich sein.
Die LINT Fotos entstanden, da die Perspektive gut war. Nat?rlich ist es kein Vergleich. Denn Lokomotive und Triebwagen, E- und Dieseltraktion und Design mit ?ber 15 Jahren unterschied, kann man miteinander nicht vergleichen. Deshalb sage ich einfach: die fotos sind gut geworden und sollen kein Vergleich sein.