Hallo,
nun der zweite Teil meiner Streifz?ge durch den Wiesbadener Hauptbahnhof. Es geht nun ins Vorfeld und in das Bw.
Bild 1:
Bei der Einfahrt in den Wiesbadener Hbf fiel als Erstes - noch vor dem Wasserturm - der Bereich auf, wo bis zuletzt die Akku-Triebwagen geladen wurden. Fr?her befand sich dort ein dreist?ndiger Rechteckschuppen mit einer 12m-Drehscheibe davor.
Im Mai 1975 konnte ich dort ein illustres Stelldichein interessanter Wagen, die zum Teil als Reserve vorgehalten wurden, ablichten.
Beim vordersten Wagen handelt es sich um einen windschnittigen A?e mit der Bauartnummer 310.
Bild 2:
Quasi auf einer Insel im Gleisfeld lag das Bw mit zwei Ringlokschuppen.
Der s?dliche Schuppen II hatte 18 St?nde und blieb am l?ngsten intakt. An dessen S?dwestecke stand dieser sch?ne Wasserkran Foto vom 17.11.1978).
Bild 3:
So sah der relativ intakte Schuppen II mit seiner 20m-Drehscheibe noch im Jahr 1975 aus:
Bild 4:
Vor dem Schuppen II blinzelt 323 461 in die Mittags-Herbstsonne (17.11.1978). Drinnen wartet 141 102 auf einen neuen Einsatz.
Bild 5:
Die Drehscheibe vor dem Schuppen I war 1975 schon verf?llt.
Bild 6:
Traditionell nutzte man den Bereich n?rdlich der Schuppen - also Richtung Bahnsteige - zum kurzfristigen Abstellen von Fahrzeugen. So konnte man dort am 19. Dezember 1978 den M?nchener 420 177-8 bestaunen.
Bild 7:
Direkt an den fr?heren Kohlenbansen stand am 17.11.1978 ein in Dessau gebauter fr?herer Gklm 195, der seine Karriere als Bahnhofswagen 61 180 im Bw Wiesbaden abschloss. Beschriftet war er als "Pendelwagen Nr. 2" und mit der Aufforderung "Nach Gleis 49 stellen".
Bild 8:
Auch Elloks waren dort stets zu sehen. Hier am 16. April 1980 die 141 234 und dahinter die 181 223.
Bild 9:
10 Jahre sp?ter, am 29.09.1990, ein besonderes Ereignis: Zwei dampfgef?hrte Sonderz?ge erreichen den Wiesbadener Hbf. Das Bild zeigt die zeitgleiche Einfahrt der von 01 1100 sowie 41 360 gezogenen Garnituren.
Im Hintergrund das Fahrdienstleiter-Stellwerk Whf.
Im Vordergrund sind die Wunden der Gleisdemontage im Westteil des Bahnhofs un?bersehbar.
Betrieblich ist Wiesbaden Hbf heute immer noch interessant, wenngleich die Fahrzeuge nunmehr fast v?llig ausgetauscht wurden.
Leider haben wir Eisenbahnfreunde diesem Bahnhof nicht immer die geb?hrende Aufmerksamkeit geschenkt.
Es gr??t Euch
G?nter
Wiesbaden Hbf: Im Vorfeld (1975 - 1990, 9B)
Re: Wiesbaden Hbf: Im Vorfeld (1975 - 1990, 9B)
G?nter T hat geschrieben:
Bild 6:
Traditionell nutzte man den Bereich n?rdlich der Schuppen - also Richtung Bahnsteige - zum kurzfristigen Abstellen von Fahrzeugen. So konnte man dort am 19. Dezember 1978 den M?nchener 420 177-8 bestaunen.
Hallo G?nter,
ich bestaune nicht nur dieses Bild sondern auch die anderen acht.
Da hast du wieder etwas aus dem ?rmel gezaubert, alle Achtung
Und die gleichzeige Einfahrt von 01 1100 und 41 360. Nicht h?ren aber sehen kann man den gleichzeitigen Pfiff beider Loks. Andererseits stehen viele andere Motive in deinem Beitrag im Vordergrund und das macht ihn sehr interessant.
Besten Dank
Gerd
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26
super Fotos.
Hallo G?nter.
Wie ich sehe haben wir fast die gleichen Fotos von damals.
Meine Frage ist nun,hast Du auch ein Foto vom letzten
Wasserkran der in Wiesbaden Ost am Stellwerk Wo M stand?
Ich habe es vers?umt in abzulichten.
Gru? J?rg.
Wie ich sehe haben wir fast die gleichen Fotos von damals.
Meine Frage ist nun,hast Du auch ein Foto vom letzten
Wasserkran der in Wiesbaden Ost am Stellwerk Wo M stand?
Ich habe es vers?umt in abzulichten.
Gru? J?rg.