Stand Hunsr?ckquerbahn?
keine sch?ne Antwort...
Hallo KDB,
auch wenn ich sehr viel lieber eine andere Antwort schreiben w?rde: Es ist leider noch ?berhaupt nichts geschehen! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit mir bekannt ist, wurde noch nicht mal eine Ausschreibung ANGEK?NDIGT, geschweige denn in die Wege geleitet, entsprechend kann man auf dem Hunsr?ck von Bauarbeiten derzeit nur tr?umen. Auf der parallel verlaufenden Bundesstra?e B 50, da wird gebaut, da werden Millionen verbuddelt, aber f?r die Schiene...
Die Politiker haben sich zwar so weit aus dem Fenster gelehnt, da? ein Zur?ckrudern ohne Gesichtsverlust kaum noch drin sein sollte, aber ... es ist merkw?rdig still geworden um die Hunsr?ckbahn. Ein Opfer der Regionalisierungsmittelk?rzung?
Ich will den Teufel jedoch nicht an die Wand malen, im Gegenteil: vielleicht ist unterschwellig was im Gange, wovon unsereiner nichts h?rt, und man erf?hrt demn?chst wieder Positives?
Wollen wir's hoffen. Der angek?ndigte Zeitplan d?rfte indes schwer zu halten sein. Ich habe ?brigens noch ein h?bsches Schreiben der Landesregierung, in dem mir weiland auf Anfrage mitgeteilt wurde, da? man an den Pl?nen festh?lt und die Reaktivierung 2007 abgeschlossen sein d?rfte. So viel dazu.
Den Kopf nicht h?ngen lassen
r?t
Greg
auch wenn ich sehr viel lieber eine andere Antwort schreiben w?rde: Es ist leider noch ?berhaupt nichts geschehen! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit mir bekannt ist, wurde noch nicht mal eine Ausschreibung ANGEK?NDIGT, geschweige denn in die Wege geleitet, entsprechend kann man auf dem Hunsr?ck von Bauarbeiten derzeit nur tr?umen. Auf der parallel verlaufenden Bundesstra?e B 50, da wird gebaut, da werden Millionen verbuddelt, aber f?r die Schiene...
Die Politiker haben sich zwar so weit aus dem Fenster gelehnt, da? ein Zur?ckrudern ohne Gesichtsverlust kaum noch drin sein sollte, aber ... es ist merkw?rdig still geworden um die Hunsr?ckbahn. Ein Opfer der Regionalisierungsmittelk?rzung?
Ich will den Teufel jedoch nicht an die Wand malen, im Gegenteil: vielleicht ist unterschwellig was im Gange, wovon unsereiner nichts h?rt, und man erf?hrt demn?chst wieder Positives?
Wollen wir's hoffen. Der angek?ndigte Zeitplan d?rfte indes schwer zu halten sein. Ich habe ?brigens noch ein h?bsches Schreiben der Landesregierung, in dem mir weiland auf Anfrage mitgeteilt wurde, da? man an den Pl?nen festh?lt und die Reaktivierung 2007 abgeschlossen sein d?rfte. So viel dazu.
Den Kopf nicht h?ngen lassen
r?t
Greg
Sehe das ganze Projekt auch skeptisch, dennoch zumindest etwas Hoffnung macht folgende Meldung von Lok Report online, News vom Montag:
Rheinland-Pfalz: Ausschreibung Hunsr?ckbahn
Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord hat im Amtsblatt der Europ?ischen Union die Bestellung gemeinwirtschaftlicher Leistungen im Schienenpersonennahverkehr auf der Hunsr?ckbahn gem?? ? 15 AEG im Verhandlungsverfahren ausgeschrieben (2007/S 33-040185).
Es handelt sich um Leistungen im Schienenpersonennahverkehr auf den Kursbuchstrecken 471 und 479 in der Zeit vom 13.12.2009 bis zum internationalen Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2024. Der Gesamtumfang der zu erbringenden Leistung betr?gt ca. 210.000 Zkm/Normjahr (19.02.07).
Gr??e
Stefan
Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord hat im Amtsblatt der Europ?ischen Union die Bestellung gemeinwirtschaftlicher Leistungen im Schienenpersonennahverkehr auf der Hunsr?ckbahn gem?? ? 15 AEG im Verhandlungsverfahren ausgeschrieben (2007/S 33-040185).
Es handelt sich um Leistungen im Schienenpersonennahverkehr auf den Kursbuchstrecken 471 und 479 in der Zeit vom 13.12.2009 bis zum internationalen Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2024. Der Gesamtumfang der zu erbringenden Leistung betr?gt ca. 210.000 Zkm/Normjahr (19.02.07).
Gr??e
Stefan
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
das ist die Ausschreibung f?r die Strecke nach Emmelshausen und hat nicht?s mit der Strecke zum Hahn zu tun.
Vor 14 Tagen fanden Vermessungsarbeiten in Str Neuh?tte statt.
Auskunft Anwohner:
Die wollen da einen Radweg bauen.
Ist irgendwas bekannt, das die VG Stromberg einen Radweg in Richtung Rheinb?llen plant.
Das Anlegen eines Radweges an dieser Stelle erfordert beim Erhalt der Bahn entweder einen ?bergang oder erhebliche Erdarbeiten.
Oder wissen die Politiker schon wieder mehr wie der W?hler????
Gruss
Vor 14 Tagen fanden Vermessungsarbeiten in Str Neuh?tte statt.
Auskunft Anwohner:
Die wollen da einen Radweg bauen.
Ist irgendwas bekannt, das die VG Stromberg einen Radweg in Richtung Rheinb?llen plant.
Das Anlegen eines Radweges an dieser Stelle erfordert beim Erhalt der Bahn entweder einen ?bergang oder erhebliche Erdarbeiten.
Oder wissen die Politiker schon wieder mehr wie der W?hler????
Gruss
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Re: keine sch?ne Antwort...
Hallo Greg,G aus W hat geschrieben:...
Die Politiker haben sich zwar so weit aus dem Fenster gelehnt, da? ein Zur?ckrudern ohne Gesichtsverlust kaum noch drin sein sollte, aber ...
Greg
zu diesem Satz f?llt mir nur eins ein:
"Was interessiert mich mein Geschw?tz von gestern!"
Im Zeitalter von Skandalen ganz anderer Dimensionen w?re das Zur?ckrudern eines oder mehrerer Landespolitker den meisten Medien nicht mal eine Minimeldung auf der letzten Seite wert! Aber man tr?umt ja zwischenzeitlich ein Mainz schon von ganz anderen Hirngespinsten! Da ist von einer elektrifizierten Schnellbahntrasse die Rede, die nur in Bingen und am Hahn halten soll! Was f?r ein hausgemachter Gr??enwahnsinn!
Ich glaube der Hase l?uft im Hunsr?ck anders (oder eben ganz so wie in den letzten Jahrzehnten!): Die Stra?en werden mit Unsummen Hahn-tauglich gemacht und wenns soweit ist, sagt der dann amtierende Ministerpr?sident / Minister f?r Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (was f?rn Titel!):
1) dass man angesichts der guten Stra?enanbindungen nach Mainz und Trier (der Hochmosel?bergang wird ja nun auch in die Landschaft gepflanzt!) die Bahn ?berhaupt nicht mehr braucht
2) das man f?r sie leider kein Geld mehr hat (weil irgendjemand sich verrechnet hat!)
3) die Stra?e doch eh da ist und man darauf gen?gend Kapazit?ten h?tte
4) usw. usw. usw.
Ich habe mal gesagt, dass ich bei Markus in Unzenberg ein Fa? Bier spendiere, wenn der erste planm??ige Personenzug zum Hahn dort durchf?hrt! Ich glaube mittlerweile, dass dieses Bier ?berhaupt nicht gebraut werden braucht
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Hallo Stefan,Schienenbus 2006 hat geschrieben:Sehe das ganze Projekt auch skeptisch, dennoch zumindest etwas Hoffnung macht folgende Meldung von Lok Report online, News vom Montag:
Gr??e
Stefan
entschuldige meine Mi?trauen in diese Ausschreibung, aber das glaube ich erst, wenn es wirklich zu einem Vertragsabschlu? kommt! Die Bauarbeiten an der KBS 479 (Boppard - Emmelshausen) waren auch schon ver?ffentlicht und wurden kurzerhand einfach wieder gestrichen!
Au?erdem Frage ich mich jetzt eines:
Die KBS 471 ist doch die linke Rheinstrecke Koblenz - Mainz! Richtig? Die RB-Leistungen auf dieser Strecke sind doch gerade erst an Trans-Regio vergeben worden! Oder wurde hier etwa ein Paket aus den den noch auszuschreibenden RE Koblenz - Frankfurt (Main) und den Z?gen Boppard - Emmelshausen geschn?rt?
Wer kann mir diese Fragen beantworten
Hallo J?rgen, die Planung f?r den Anfang sieht eine RE- Verbindung vom Hahn bis nach MZ- Hauptbahnhof vor. Das m?sste dann diese Leistung auf der KBS471 sein. Von Bingen soll meines Wissens nach bis MZ durchgefahren werden.Der_Bopparder hat geschrieben: Au?erdem Frage ich mich jetzt eines:
Die KBS 471 ist doch die linke Rheinstrecke Koblenz - Mainz! Richtig? Die RB-Leistungen auf dieser Strecke sind doch gerade erst an Trans-Regio vergeben worden! Oder wurde hier etwa ein Paket aus den den noch auszuschreibenden RE Koblenz - Frankfurt (Main) und den Z?gen Boppard - Emmelshausen geschn?rt?
Wer kann mir diese Fragen beantworten
Gruß: Schimi
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Hi Schimi,
wenn das wirklich stimmt (und auch umgesetzt wird!) wird's ja vielleicht doch noch was mit dem Fa? Bier bei Markus in Unzenberg!
Aber wie schon geschrieben: Ausschreiben und wieder Zur?ckziehen kann man viel! Ich glaub das erst wenn's einen wasserdichten Vertrag zwischen dem SPNV RLP-Nord und einem EVU gibt! Ich hab mich schon letztes Jahr zu fr?h gefreut!
wenn das wirklich stimmt (und auch umgesetzt wird!) wird's ja vielleicht doch noch was mit dem Fa? Bier bei Markus in Unzenberg!
Aber wie schon geschrieben: Ausschreiben und wieder Zur?ckziehen kann man viel! Ich glaub das erst wenn's einen wasserdichten Vertrag zwischen dem SPNV RLP-Nord und einem EVU gibt! Ich hab mich schon letztes Jahr zu fr?h gefreut!
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Links in DSO News-Forum / Allgemeines Forum
Hier zwei Links zu DSO:
News-Forum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3251578
Allgemeines Forum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?3,3253352
Besonders der zweite Link ist interessant, weil es sich wohl doch nur um die Strecke (Koblenz -) Boppard - Emmelshausen handelt!
News-Forum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3251578
Allgemeines Forum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?3,3253352
Besonders der zweite Link ist interessant, weil es sich wohl doch nur um die Strecke (Koblenz -) Boppard - Emmelshausen handelt!
Eisenbahn zum Hahn
Hallo,
seit Jahren habe ich zum geplanten Ausbau der Strecke Lalo - Hahn den gleichen Spruch parat: "Der sechsspurige Ausbau der B 50 ist wahrscheinlicher als die Ankunft des ersten Zuges auf dem Hahn".
Das meint
Joachim
seit Jahren habe ich zum geplanten Ausbau der Strecke Lalo - Hahn den gleichen Spruch parat: "Der sechsspurige Ausbau der B 50 ist wahrscheinlicher als die Ankunft des ersten Zuges auf dem Hahn".
Das meint
Joachim
-
- Hauptsekretär A8
Leistungen auf der KBS 471
Die Leistungen auf der KBS 471 sind die Verbindungsfahrten morgens und abends zwischen Boppard und Koblenz, wo die Garnitur ?bernachtet.
Gru? Timo
Gru? Timo
Hi zusammen,
hat einer von euch geh?rt was es mit den "Bauleuten" auf sich hat die heute bei Windesheim mit irgendwelchen Ger?ten auf den Gleisen rumturnten?
Habs nur im vorbeifahren auf dem Heimweg von KH nach SIM von der Stra?e aus gesehen. Sah fast aus wie ne Druckprobe des Untergrunds beim Stra?enbau...
Gru?
Dirk
hat einer von euch geh?rt was es mit den "Bauleuten" auf sich hat die heute bei Windesheim mit irgendwelchen Ger?ten auf den Gleisen rumturnten?
Habs nur im vorbeifahren auf dem Heimweg von KH nach SIM von der Stra?e aus gesehen. Sah fast aus wie ne Druckprobe des Untergrunds beim Stra?enbau...
Gru?
Dirk
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
und ihre Angewohnheit L?CKEN zu f?llen.
das mit den 2 Bahn?berg?ngen d?rfte richtig sein.
Direkt im Bahnhof befindet sich eine Hauptstra?enkreuzung.
In Richtung Rheinb?llen dann ein weiterer ?bergang f?r die Landwirtschaft.
Was ansonsten RECHTS und LINKS an ?berg?ngen vorhanden ist, sind einfach nur (fast) ungenutzte ?berg?nge.
Das es 2010 losgehen soll, wird immer wieder in unserem K...blatt berichtet. (Leider kann man nicht mehr alles glauben was die schreiben)
Das sind L?ckenberichte die ab und an eingef?gt werden.
(das ist mein Meinung)
ich hab ja immer noch Hoffnung. Aber ich hoffe nun seit ?ber 10 Jahre und hab schon soviele Termine kommen und gehen gesehen..............................
das mit den 2 Bahn?berg?ngen d?rfte richtig sein.
Direkt im Bahnhof befindet sich eine Hauptstra?enkreuzung.
In Richtung Rheinb?llen dann ein weiterer ?bergang f?r die Landwirtschaft.
Was ansonsten RECHTS und LINKS an ?berg?ngen vorhanden ist, sind einfach nur (fast) ungenutzte ?berg?nge.
Das es 2010 losgehen soll, wird immer wieder in unserem K...blatt berichtet. (Leider kann man nicht mehr alles glauben was die schreiben)
Das sind L?ckenberichte die ab und an eingef?gt werden.
(das ist mein Meinung)
ich hab ja immer noch Hoffnung. Aber ich hoffe nun seit ?ber 10 Jahre und hab schon soviele Termine kommen und gehen gesehen..............................